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Startprobleme
Hallo Leute
Bin neu hier und hab gleich mal ein Problemchen!!!
Hab mir vor 4 Wochen ne Dyna Wide Glide zugelegt.Baujahr 1994.Bin 2 Wochen lang prima gefahren,dann ist sie mir mitten in der Fahrt ausgegangen,als ich sie wieder starten wollte sprang der Sicherungsautomat raus,der ging nach 30 sek,wieder an und ich konnte sie starten!
Bin dann nach Hause in die Garage und habe erst mal nachgesehen und nicht wirklich was gefunden!!!Hab dann am nächsten Tag noch mal alles gecheckt ,habe dann ne neue Batterie verbaut.
Und im Augenblick ist das Problem das,wenn ich den Zünschalter anmache sofort die Sicherung rausspringt und das im 30 nsek.Takt rein ,raus......!
Habe gestern einen neuen Anlasserschalter eingebaut,das Starterrelais getauscht,den Sicherungsautomaten gewechselt und all eKabel auf Masseschluss getestet!!!!Aber immer noch das gleiche will sie starten wenn sie kalt ist,Anlasser dreht durch aber springt nicht an.Nach 3 Startversuchen werden die 3 Kabel vom Starter/killschalter recht warm!Und die Sicherung springt weiterhin auch zwischen den Sartversuchen raus,muss dann immer warten bis sie wieder drin ist.
Könnte es sein das der Magnetschalter hinüber ist?Ist so meine letzte Vermutung!!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!!!!
Danke
Gruss Olli
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17 Antworten
Was soll denn das von dir beschriebene Problem mit dem Magnetschalter zu tun haben?
Weil laut Schaltplan der Zündkreislauf über den Anlasser bzw.Magnetschalter läuft!!!
Servus,
hier muss streng systematisch geprüft werden.
Du hast ja schon (willkürlich?) Teile gewechselt, allerdings ohne Erfolg, der Automat schaltet immer noch ab.
Wieso wurde denn die Batterie erneuert, und wie orginal ist die Elektrische Anlage?
Ich habe dich so verstanden, das beim Zündungeinschalten der (neue)Sicherungsautomat den Stromkreis unterbricht.
Du musst nun den Stromkreis finden in dem der Übeltäter steckt.
Klemme alle Stromkreise ab, oder ziehe die betroffenen Sicherungen.
Stelle sicher das nicht das Zündschloss der Bösewicht ist.
Klemme der Reihe nach die Stromkreise an, schalte das Zündschloss, bewege die Kabel, um evt. Brüche und Masseschlüsse zu finden.
Den Reglerstromkreis nicht vergessen, auch hier könnte der Fehler zu finden sein.
Auf diese Weise isolierst du den Fehler und kannst das def. Bauteil erneuern oder instandsetzen.
Über eine Rückmeldung freut sich,
der KW
Erst mal danke,mache mich gleich ans überprüfen!!!Batterie wurde erneuert ,weil die andere schon 7 Jahre alt war.Die elektrische Anlage ist noch original!!
Den Stromkreis habe ich schon ausfindig machen können,das sind die 3Kabel die direkt zum Startknopf/killschalter führen,die werden nach einschalten der Zündung auch warm!!Wenn ich diesen Zündkreis trenn bleibt die Sicherung auch drin,ich kann aber an diesen Kabeln keinen Defekt feststellen!!
Wenn die Kabel in Ordnung sind,ist es vielleicht der Schalter.
Wer nicht der erste defekte Schalter.
Ja,habe ich auch gedacht,habe den kompletten Anlasse/Killrschalter auch schon getauscht,Sicherung springt trotzdem raus!!
Servus,
na dann.... überprüfe die Kabel auf Masseschluss, vieleicht sind sie bei der Griffmontage eingeklemmt worden, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...me-motor-will-nicht-mehr-t2683617.html
Gruss KW
So,habe alle Kabel überprüft und durchgemessen,habe aber nix gefunden!!!!
Servus,
von alleine fliegt die Sicherung nicht, irgendwo is' 'n Kurzschluss.
Ich verstehe die Sache so: Wenn du den Stecker für den rechten Lenkerschalter trennst, bleibt die Sicherung beim Zündungseinschalten bei dir.......?
Prüfe ob das weisse Kabel das vom Killschalter zur Zündspule kommt, bei gezogenem Lenkerstecker Masseschluss hat. Dazu musst du es von der ZSp abklemmen.
Das andere weisse Kabel an demselben ZSpAnschluss geht zum Zündmodul.
Ist hier alles OK, verbinde die Stecker für die rechte Lenkerhälfte wieder, schalte die Zündung ein, und berühre mit dem weissen Kabel das Terminal an der ZSp.
Wenn die Sicherung jetzt fliegt hast du ein Problem in dem Kabelbaum zum Zündmodul.
Wie gesagt, du musst jeden Weg den der Strom nimmt, oder nehmen könnte, prüfen.
Du musst schon heftig an den Kabeln rütteln beim Messen und Prüfen, einen Schaltplan hast du ja, also gründlich und systematisch, nochmal von vorne....
viel Erfolg wünscht KW
Ja,danke!!!!Werde ich mal versuchen!!!!
Ah halt,
fällt mir was ein:
Wenn die Bi-Metall-Sicherung einen schlechten Übergang (in sich) hat, dann kann sie auch fliegen, weil sie selbst warm wird.
Na warm wird sie schon wenn ich die Zündung einschalte,hab aber schon gegen eine neue getauscht,die wird genauso warm!!
Zitat:
Original geschrieben von v2-sturgis
Erst mal danke,mache mich gleich ans überprüfen!!!Batterie wurde erneuert ,weil die andere schon 7 Jahre alt war.Die elektrische Anlage ist noch original!!
Den Stromkreis habe ich schon ausfindig machen können,das sind die 3Kabel die direkt zum Startknopf/killschalter führen,die werden nach einschalten der Zündung auch warm!!Wenn ich diesen Zündkreis trenn bleibt die Sicherung auch drin,ich kann aber an diesen Kabeln keinen Defekt feststellen!!
hier haste es doch schon eingegrenzt,
Kabelschutzhülle auch schon entfernt?
Servus,
das weisse Kabel....... mehr sog i ned
Gruss KW