ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Startprobleme

Startprobleme

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:34

Hallo,

ich hatte heute folgendes erlebnis mit meinem TDCi 96KW Bj 05/02..

Ich fuhr nach Hause, stellte mein Mondi in die Garage... machte das Auto aus und machte nach kurzer Zeit die Zündung an um zu gucken, wieviel Diesel im Tank ist... stellt dabei fest, dass die Außentemperaturanzeige 3 Querstriche anzeigte, ich schaltete mal um auf °F und wieder zurück auf °C... dachte, nah gut vieleicht ist der Fühler kaput... anschließend überlegte ich mir, könnte ja das Auto noch waschen... wollte dann aus der Garage wieder rausfahren... und was war? der Wagen sprang nicht an... hab mehrere Startversuche gemacht, aber er wollte nicht anspringen... ich zog den Schlüssel ab und dachte dann, probier es nochmal... die Außentemperaturanzeige ging plötzlich wieder und ich versuchte den Wagen zu starten... und er startete ohne Probleme..

HAtte schon einmaljemand dieses Problem... woran könnte es liegen?

Beste Antwort im Thema

Billige Baumarktbatterie seit ewiger Zeit verbaut, ohne Probleme! Es ist eine stink normale Ag/Ca-Batterie mit 72Ah für ca. 80€. Mehr ist nicht gefordert. FORD hat keine NASA-HyperTech-Blöcke mit Selbstlader und Turbobooster im Programm!

Smart-Charge setzt min. Ag/Ca vorraus. Die Ladespannung wird dabei erhöht um die bessere Stromaufnahme, die die Ca-Blöcke haben, zu nutzen. Hier wird vom SG, die Ladespannung am Block und der LiMa überwacht. (Indirekte Leistungsmessung)

Keine Ahnung, was ihr daran so tolles findet, massiv Geld für Werbesprüche aus dem Fenster zu werfen. Mein Wagen, springt problemlos an. Bei den Benzinern ist allerdings durch alle Marken hinweg, ein Lauwarm-Startproblem bekannt. Dies kommt aber i.d.R. nicht von der Batterie, sondern von der Thermodynamischen Gestaltung des Brennraumes/Motors!

Die neue Batterie, sollte also mindestens eine Silber-Kalzium sein. Entweder es steht als Klartext, oder als "CA"-Kennzeichnung drauf.

MfG

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:48

kannste mal ein Foto von dem Relais einstellen? Ich meine, wo es genau sitzt...

hier mal ein link zur mondeo MK3-verkabelung in der so ziemlich zum schluss die sicherungskästen und deren relais bebildert sind.

bei mir war es das K163:

http://hailer.bplaced.net/docs/m01_p_einleitung.pdf

am 17. Juli 2010 um 12:58

Hallo alle zusammen ,

ich hab ein änliches problem , nur bei mir bringt es nix mit schlüssel zichen und später noch einmal versuchen .

Mein problem ich das die Batterie andauernd leer ist , es ist bereits die zweite batterie die in dem Wagen eingebaut ist und immer nach 2 bis 3 tagen spriengt der Wagen nich mehr an , das einzige was er macht , "klick klick klick " schnell hinter einander . Der ADAC meinte es ist die Batterie die leer ist und das irgend wo ein Verbraucher dieser leer saugt . Kann mir in dieser sache jemand einen guten tipp geben woran es liegen könnte ? Eins vorweg , worauf schon alle Werkstätte als erstes getippt haben , das Radio ist es zu 100% nicht weil selbst wenn dieses abgeklemmt war ist das problem auf getretten .

Es handeld sich uns das bj model 2001

hmm...welche batterie hast du denn in deinem ford verbaut? es dürfen nämlich nur bestimmte sein. ich hab die blue dynamic von varta drin. kostenpunkt ca. 115,-€. wegen der vielen elektrischen und elektronischen verbraucher die im mondeo oft verbaut sind, braucht es eben diese spezielle batterie leider.

ich glaube, die silver dynamic tut es aber auch?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:10

soviel ich weiß, braucht man Silber Kalzium um die höhre Ladespannung besser zuverarbeiten... angeblich, ich hab eine Motorkraft von Ford drinnen... die war beim ADAC zwar mit Mangelhaft, hab die aber seit 4 Jahren drin... Kostete ebenfalls 115€uro, normal sind 180€uro

am 17. Juli 2010 um 18:37

Es ist eine aus dem Zubehör und ist vom Hersteller Matador , hat aber auch nicht so viel gekostet eben nur 60 € ist eine no name Batterie . Die vom ADAC haben aber auch nix gesagt das es eine speciele Batterie sein soll , auch als ich einen von denen darauf angesprochen hab , weil im Handbuch etwas von eine besonderen Batterie geschrieben steht und in der Ford Werkstatt haben die mir auch nix gesagt , nur das diese etwas zu schwach wäre . Laut dem Handbuch von dem einen ADAC Pannenhelfer soll eine 56AH rein und solche hab ich auch drin und zuvor hatte ich eine 60AH gehabt und dieses problem taucht immer wieder auf . Heute am späten morgen mußte ich weg fahren und da ist der Wagen erst nicht an gesprungen . Zum glück stand der Wagen bergab so konnte ich wenigstens ihn an rollen . Nur als ich wieder heim kam und diesen ab stellte und nach ca. 3 stunden wieder fahren wollte war es schon wieder der fall das der nicht an gesprungen ist . Naja vielleicht liegt es zum teil doch am Radio aber ich kann es mir nicht vorstellen . Weil zum anderem als ich in Urlaub war und da in eine kleine Werkstatt ( keine Ford Fach Werkstatt ) gebracht hab und am darauf folgenden tag den Wagen wieder ab holte sagte mir der Mechaniker , er habe garnix gefunden an Verbrauchern ausser nur 0,2 A die die Uhr und das Radio im ständby verbrauchen .

wbwn...im handbuch steht etwas von einer besonderen batterie...und das ist wirklich wichtig. eine "normale" batterie reicht leider nicht...

versoch es mit der original motorcraft von ford oder mit der varta silver /bzw. blue-dynamic, auch wenn ich es nicht gerne sage: ATU jat mich dahingehend gut beraten! und sie übernehmen die garantie für diese batterien...morgen schau ich mal nach, welche ICH verbaut habe und poste es dir!

Billige Baumarktbatterie seit ewiger Zeit verbaut, ohne Probleme! Es ist eine stink normale Ag/Ca-Batterie mit 72Ah für ca. 80€. Mehr ist nicht gefordert. FORD hat keine NASA-HyperTech-Blöcke mit Selbstlader und Turbobooster im Programm!

Smart-Charge setzt min. Ag/Ca vorraus. Die Ladespannung wird dabei erhöht um die bessere Stromaufnahme, die die Ca-Blöcke haben, zu nutzen. Hier wird vom SG, die Ladespannung am Block und der LiMa überwacht. (Indirekte Leistungsmessung)

Keine Ahnung, was ihr daran so tolles findet, massiv Geld für Werbesprüche aus dem Fenster zu werfen. Mein Wagen, springt problemlos an. Bei den Benzinern ist allerdings durch alle Marken hinweg, ein Lauwarm-Startproblem bekannt. Dies kommt aber i.d.R. nicht von der Batterie, sondern von der Thermodynamischen Gestaltung des Brennraumes/Motors!

Die neue Batterie, sollte also mindestens eine Silber-Kalzium sein. Entweder es steht als Klartext, oder als "CA"-Kennzeichnung drauf.

MfG

am 17. Juli 2010 um 21:30

Danke schön. Ich werde morgen auch nochmal in meinem Handbuch schauen welche Batterie ich einbauen muss.

Ich habe langsam die schnauze voll von dem Thema Batterie. nerv nerv grr grr

am 18. Juli 2010 um 21:16

Hallo ,

ich hab grade in einem anderem themenbereich gelesen , das man unbediengt die gleiche Batterie einbauen soll was zuvor auch drin war . Also ist nun meine vermutlich letzte Frage , kann es dann doch an der Batterie liegen wenn es keine Blei / Kalzium-Batterie ist das diese nach 2-3 tagen immer leer ist und noch nicht mal so viel saft auf der Batterie ist das diese den motor starten tun kann ?

Und noch eins weiß vielleicht jemand welche Batterie in den Mondeo Mk3 2.0L Benziner rein kommen soll ??? Ich hab da etwas den überblick verloren da ich so viele batterien ein und ausgebaut habe .

Habe ich oben doch geschrieben! Es sollte schon eine Ag/Ca sein. Die normale, sollte es auch können, kann aber schneller verschleißen, da sie ständig überlastet werden kann, wenn das SC die Ladespannung anhebt.

Allerdings, sollte die normale Blei/Antimon-Batterie den Wagen normal starten, wenn sie voll geladen angeschlossen wird. Auch darf sie nicht einfach entladen werden!

Wenn du ein Ladegerät und ein Multimeter hast, lade deine Batterie auf, klemm sie vom Lader ab, warte eine Stunde, mess die Spannung. Diese sollte über 12 Volt liegen. Warte 24h und mess erneut die Spannung. Diese sollte max. 0.2 Volt unter der 1. Messung liegen.

Wenn die Spannung unter 11 Volt gefallen ist, ist der Block defekt.

 

Oder klemm die Batterie mal nach dem Fahren ab. So kann überprüft werden, ob der Wagen die Batterie leer saugt, oder die Batterie defekt ist. (Defekte Batterien, können sich selbst entladen!)

ggf. lass den Ladestrom deiner LiMa in der Werkstatt prüfen! (Nicht mit Multimeter, den Strom messen!! Zangenamperemeter erforderlich!)

Der neue Block, sollte mindestens den Startstrom bringen, der benötigt wird. Hier sind 270A ausreichend beim Benziner. Höher ist besser! (~400A) Die Kapazität spielt hier nicht zwingend die große Rolle. Sollte aber nicht zu klein gewählt werden. 43Ah wäre ausreichend, aber besser sind 52-64Ah. Bei Fahrern mit höheren persönlichen Strombedarf, kann es auch mehr sein. Zuviel sollte es aber auch nicht sein, sonst wird der Block ggf. nicht voll, wenn man nicht ausreichend lange fährt, nachdem die Batterie stärker entladen wurde.

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

ich hatte heute folgendes erlebnis mit meinem TDCi 96KW Bj 05/02..

Ich fuhr nach Hause, stellte mein Mondi in die Garage... machte das Auto aus und machte nach kurzer Zeit die Zündung an um zu gucken, wieviel Diesel im Tank ist... stellt dabei fest, dass die Außentemperaturanzeige 3 Querstriche anzeigte, ich schaltete mal um auf °F und wieder zurück auf °C... dachte, nah gut vieleicht ist der Fühler kaput... anschließend überlegte ich mir, könnte ja das Auto noch waschen... wollte dann aus der Garage wieder rausfahren... und was war? der Wagen sprang nicht an... hab mehrere Startversuche gemacht, aber er wollte nicht anspringen... ich zog den Schlüssel ab und dachte dann, probier es nochmal... die Außentemperaturanzeige ging plötzlich wieder und ich versuchte den Wagen zu starten... und er startete ohne Probleme..

HAtte schon einmaljemand dieses Problem... woran könnte es liegen?

Hallo,

das Problem trat bei meinem Mondeo wieder auf... abgestellt (diesmal mit vollem Tank) und anschließend wollte ich den Wagen starten...

Es sind wieder die 3 --- Striche erschienen, die Cockpitlampen leuchteten normal nur anspringen wollte er nicht. hab dann eine Minute gewartet, Schlüssel abgezogen und nochmals probiert, der Wgaen sprang an...

Gibt es neue Erkentnisse?

Der Tank war voll, darin kaann es nicht gelegen haben

Gruß

Epex

@epex...hast du denn schonmal deine relais nachgeschaut, bzw. mit einem schraubenzieherknauf darauf geklopft, als es passierte? probiers doch einfach mal, wenns wieder vorkommt. die zündung muss dabei aber EINGESCHALTET sein, damit man auch hören kann, wenns dann klackert ;-)

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:10

danke, kannste mir mal sagen, wo und welches Relais?

... zur ständig leeren Batterie kann ich folgendes beisteuern: Bei mir wars mal die LIMA nach einer Motorwäsche, die erst sich selbst und dann die Batterie tötete.

TDDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen