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Startprobleme Golf 2 GTi MKB: PF (Benzindruck)

Themenstarteram 3. April 2010 um 13:03

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Golf einen neu gemachten GTi MKB: PF gegönnt und habe jetzt das Problem, dass er nicht anspirngen will bzw. wenn er da ist, nur etwa bei 500 U/min läuft und kurze Zeit später absäuft.

Die Benzinpumpe drückt mit 3 bar, dass ist doch richtig oder? Der Druck bleibt aber laut Manometer knapp bei 3 bar stehen und regelt nicht runter. Ich dachte der Kraftstoffdruckregler regelt den Druck auf etwa 1,2 bar runter,mit dem dann die Einspritzdüsen bedient werden?

Die Kerzen sind nach einigen Startvorgängen ziemlich naß. Daher denke ich, dass er zu viel Benzin bekommt, deshalb absäuft und nicht anspringt. Wann regelt denn der Krafstoffdruckregler den Druck runter, bei Zündung einschalten oder erst beim Anlassen, läuft ja denke über Unterdruck?

Mit vieviel Druck (bar) wird denn bei ner Digifant-Einspritzung eingespritzt? Habe den Kraftstoffdruckregler auch schon durch ein 80€ teures Neuteil von Bosch ausgetauscht....hat nix gebracht.

Hab auch schon LMM geprüft, nen anderes Steuerteil ausprobiert... keine Änderung.

Hat jemand nen Plan, wo der Fehler liegen könnte?

Danke!

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35 Antworten

Öhm wenn er bei den start versuchen absäuft kontrollieren ob die einspritzdüsen überhaupt noch schließen.

Wenn die das nicht machen sollten würde ich mal schwer von ausgehen das du das Steuergerät zerschossen hast. Neues gebrauchtes sollte da abhilfe schaffen ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. April 2010 um 13:29

@Jakob198

Habe das mit nem anderen Steuerteil nochmal probiert, hatte den gleichen Effekt...

Dazu muss man sagen, dass er einmal konstant bei knapp über 1000 U/min lief aber ich ihn dann ausmachen musste, weil öllampe nich ausging - ölpumpe war schrott. die haben wir dann gewechselt und dann war alles schlecht! :(

Wie siehts aus mit den Drücken die Anliegen müssen? Wieviel bar, wann wo?

Normalerweise 3,5bar oder irre ich da?!

Aber wie gesagt probier das mal mit den einspritzdüsen aus ob die überhaupt schließen.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. April 2010 um 13:57

na die pumpe bringt doch aber nicht mehr als 3 bar. der krafstoffdruckregler müsste dann auf 1,2 bar runter regeln, was aber nicht geschieht. so hab ich mir das sagen lassen. wollte wissen ob das stimmt. bei vollast lässt der regler dann mehr benzin durch.

wie prüf ich das die düsen schließen?

Eine zb ausbauen, angeschlossen in ein behälter vorzüglich glas reinhalten, hallgeber vom verteiler abziehen so das er nicht zünden kann, und einfach mal orgeln.

Dann siehste ob sie schließt oder ob se ständig fördert und offen ist.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. April 2010 um 14:16

okay, danke. dann werde ich das mal prüfen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:31

gibts noch weitere kommentare?

bezüglich benzindruck, kraftstoffregler hätte ich gerne noch paar meinungen...

danke

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:18

Hallo?! :(

Überprüf mal die Masseleitung zwischen Getriebeschraube und Batterie. Wenn die fertig ist zerschießt du dir das Steuergerät...

Das Ergebnis ist ein ähnliches.

am 6. April 2010 um 17:44

Hab ja ein ähnliches Problem. Bei mir macht er das immer wenn er kalt ist. Muss immer 2-3 Sekunden orgeln bis er anspringt. Manchmal läuft er dann kurz auf ca. 500 Umdrehungen und geht wieder aus. Starte ich Ihne dann wieder springt er sofort an. Wenn er erstmal warm ist es kein Problem.

Ich weiß bis heute nicht was das sein könnte. Vielleicht muss ich auch mal die Einspritzdüsen kontrollieren. Eventuell verklebt oder so

am 6. April 2010 um 18:10

Hi, als erstes Zündkerzen reinigen, Verteilerkappe und Läufer prüfen, dann Stecker vom blauen Temperaturgeber abziehen und kabel von der Lambda-Sonde trennen und Starten.

Wenn er anspringt und erst etwas hochdreht und wieder ausgeht , kann die Zigarre hängen (mit WD-40 reinigen) oder deine Kraftstoffverorgung spinnt(Relais oder Pumpe).

Für den Drucktest ist der Anhang.

Themenstarteram 7. April 2010 um 22:16

@SerialChilla

Die Verbindung ist okay, haben wir geprüft. Haben ach zwei unterschiedliche Steuergeräte ausprobiert

das AM vom Passat und das CT vom G60 - keinerlei Unterschiede zu erkennen.

@frequencer

Genau so läuft es gerade...beim Anlassen kommt er nach einiger Zeit, wenn man vorsichtig die Drosselklappe öffnet und er tuckert bei etwa 500U/min, säuft aber bei kleinster Bewegung wieder ab... er dreh einfach nicht hoch

@john674

Zündkerzen sind in Ordnung, sind neu und haben sie nach mehreren vergeblichen Startvorgängen gesäubert und mit Druckluft trocken geblasen. Verteilerkappe is okay, Läufer erneuert, blauer und schw. Tem.geber neu... haben das auch schon mit abgezogenem Stecker und angeschlossem probiert.

Bei abgezogenem gauckelt das Steuerteil ja ca. 60C vor, geht er aber schlechter an, als wenn Stecker dran is.

Er kommt aber nicht über 500 U/min, dabei muss man ihn aber halten. Und beim Versuch Zündung nach vorn oder hinten zu nehmen, isser gleich wieder aus. (is ne 272° Nockenwelle verbaut).

Relais 80 is okay, haben mehrere ausprobiert. Pumpe fördert laut Manometer 3bar, Manometer zeigt dann nachdem Zündung an und Pumpe gefördert hat ca. 2,5 bis 2,7 bar an. Kraftstoffdruckregler ist ebenfalls neu.

Es scheint, als würde er zu viel Sprit bekommen, Kerzen sind nach einigen Versuchen meist nass. Aber ich verstehs nich, die Drücke stimmen doch? Öffnungszeiten der Einspritzventile werden ja über das Steuergerät geregelt... ist viell in Verbindung mit der Nockenwelle was nicht richtig?

Es ist einfach nur noch frustrierend, sind nur am Auschließen möglicher Fehlerquellen, haben hier und da Mängel behoben, aber trotzdem nix.

 

Aber vielen Dank für die rege Beteiligung erstmal schon.

am 8. April 2010 um 5:42

Ist es denn wirklich ein neu gemachter Motor? mit defekter Ölpumpe, naja.

Ich denk mal,ganz von vorn:

1) was macht der Zündfunke überhaupt?

2) Drosselklappenschalter prüfen, ob sie überhaupt schalten

3) Ansaugschlauch und Schläuche zum Aktivkohlefilter prüfen, ggfs. vor dem Ventil Blindstopfen rein

4) Steuerzeiten überprüfen

5) Hallgeber,Temperaturfühler und Lambdasonde abklemmen und Startversuch

am 8. April 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von john674

Ist es denn wirklich ein neu gemachter Motor? mit defekter Ölpumpe, naja.

Ich denk mal,ganz von vorn:

1) was macht der Zündfunke überhaupt?

2) Drosselklappenschalter prüfen, ob sie überhaupt schalten

3) Ansaugschlauch und Schläuche zum Aktivkohlefilter prüfen, ggfs. vor dem Ventil Blindstopfen rein

4) Steuerzeiten überprüfen

5) Hallgeber,Temperaturfühler und Lambdasonde abklemmen und Startversuch

Zu 5) ich meinte den Klopfsensor und nicht den Hallgeber (entschuldigung verschrieben)

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