1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Wer seine Frau loshaben möchte kauft ihr ein Auto mit Start-Stopp-Einrichtung.

Ich studiere diese Funktion nun schon in mehreren Fahrzeugen: ( Toyota iQ, SL500-231, T6 )
Du stehst in Warteposition in Fahrbahnmitte zum Linksabbiegen, eine Lücke im Gegenverkehr
kommt, du möchtest losfahren, aber just jetzt geht der Motor aus. (Und du hast vergessen das Ding
vorher abzuschalten ). ....Panik...Motor Starten....Lücke ist weg.....Schei....e.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten die Funktion dauerhaft (nicht bei jedem Fahrantritt) stilllzulegen.

Leider müssen sich hierzu wieder tötliche Unfälle ansammeln, bis der Müll abgeschaft wird.

LG sedi16

.....wer hat ähnliche Erlebnisse......

Beste Antwort im Thema

Dass die Lücke im Gegenverkehr zu klein ist, kann man nicht der SSA vorwerfen

257 weitere Antworten
257 Antworten

Unser Golf 7 mit DSG hat auch das System. Absolut problemlos. Motor geht beim Gastgebern sofort an und Auto fährt los.

Zitat:

@sedi16 schrieb am 29. August 2016 um 22:21:33 Uhr:

situ,
1/2 Sek. sind bei 60 km/h immerhin 16,66666 Meter, also ca. 3 relevante Fahrzeuglängen.
Machen Sie sich zum Fahren-Können keine Sorgen. Fahr immer noch die Nordschleife und nicht langsam,
auf 2 u. 4 Rädern.......
lg sedi16

Exakt 3 Fahrzeuglängen ohne Sicherheitsabstand. TÖDLICH, wenn man da nicht rein kommt. Besonders wenn man das vorausschauende Fahren praktiziert - also um Himmelswillen nicht in den Seitenspiegel oder am Ende sogar den berüchtigten Schulterblick wagen. Da wüsste man sonst 1/2 Sek. früher, was gleich passiert. Unvorstellbar.

Ich würde aufhören, die Start-Stop zu studieren und mich einfach darauf konzentrieren, deren Bedienung zu erlernen. In der dargestellten Situation latscht man eben nicht wie ein Berserker auf die Bremse, sondern sanft und gefühlvoll, so dass das Fhzg. eben gerade nicht anrollt. Dann bleibt der Motor an und so kann man auch ohne Verzögerung eine ausreichend große Lücke zum Abbiegen nutzen. Wenn der Bediener insuffizient arbeitet, kann das Fhzg. nix dafür.

Wenn auf der Norsdschleife die SSA relevant wird, hast Du eh definitiv was falsch gemacht 😁.

Einfach üben. Du kannst es lernen - schaffen selbst noch Unbegabtere. Am besten mit 18 m Lücken anfangen.

Wenn jemand schon mit der Bedienung seines Fahrzeugs überfordert ist, dann sollte dieser vielleicht mal jemanden fragen der ihm dabei helfen kann.

Ich habe auch schon einige Start-Stop Fahrzeuge fahren dürfen und meines Wissens gibt es bei jedem einen Trick damit der Motor nicht abstellt und damit meine ich nicht den Taster irgendwo im Armaturenbrett.

Und wenn diese 1/2 Sekunde dann nicht mehr ausreicht um die Lücke korrekt und sicher zu nehmen, dann war es auch keine korrekte Lücke. Mir ist klar das man im Stau und Feierabendverkehr gerne mal etwas kleinere Lücken nimmt, doch wie ich schon sagte, siehe oben Fahrzeugbedienung.
Somit hat die Funktion eventuell sogar Vorteile. Statt das mir so ein Hirni direkt vor mein Fahrzeug fährt, weil der Motor ja schon lief, schaft er es nun nicht und muss sich grössere Lücken suchen, womit wir alle sicherer unterwegs sind

Lieber benzli 2013,
..ich rede nicht von ...fahren dürfen...., sondern von Tausenden km in Eigenfahrzeugen mit und ohne Automatik.
lg sedi16

Oh verzeih mir, ich wusste nicht das sich die Fahrzeuge anders verhalten wenn sie einem gehören.
Dachte ein Fahrzeug sei etwas lebloses aus Stahl und viel Plastik. Das diese aber merken das man nicht der Eigentümer ist und sich daher anders verhalten, war mi absolut nicht klar

Sorry, aber fahren ist fahren, egal ob mit eigenem Fahrzeug oder nicht

Es ging um evt. 50 km Probefahrt zu 100.000 km realisierter Fahrt.
sedi16

Tatsache, so ein Abschalten im falschen Moment kann auftreten, habe ich selbst beim Lupo 3L (nach 15 Jahren und 150.000 km) erlebt. Als ob so ein System immer (!) korrekt funktionieren würde, über tausende Betriebsstunden, bei allen denkbaren Parametern. Wer das glaubt...

Wenn´s dann knallt, dann knallt´s eben, aber dann war die Lücke auch wirklich zu klein.

Beim i30, den ich gefahren bin, ging der Motor (im warmen Zustand) schon während des langsamen Rollens aus... und sofort (also schneller als man einkuppelt) wieder an, wenn man ihn brauchte.

Ich schalte den Motor an der Ampel gerne selbst ab - eine Start-Stopp-Automatik hätte ich gerne. 🙁

Bei Fahrzeugen mit Schaltung kann man ja ganz gut steuern ob der Motor aus geht oder nicht. So lange man auf der Kupplung steht, läuft der Motor. Das Verhalten dieses Systems bei Automatik konnte ich bisher leider noch nicht ausprobieren.
Ich halte persönlich aber nichts von Start-Stop Systemen weil sie in dem Ruf stehen, Steuerketten und Batterien zu killen.
Deshalb habe ich schon für mehrere BMW-Fahrer das Start-Stop auf deren Wunsch dauerhaft deaktiviert. Bei diesen Fahrzeugen merkt sich das Fahrzeug jetzt den Schaltzustand des Start-Stop beim Abstellen des Motors und verbleibt so beim Wiedereinschalten der Zündung. Man muss das also nicht mehr bei jedem Start selbst abschalten.

Zitat:

@sedi16 schrieb am 29. August 2016 um 23:11:18 Uhr:

Ich stehe seit 30 Sek.
In Sek. 31 geht der Motor aus.
Genau in dem Moment, bei dem ich losfahren möchte/sollte.
Also zum FALSCHEN Zeitpunkt.
geht er aus.

Danke für die Aufmerksamkeit.
....sehen wir uns am Ring am Ring am 24...25.9..????...
sedi16

Ich kenne keine Start-Stop Automatik die erst nach 31 sek ausgeht. Wenn ich hier das alles so lese, dann komme ich auch nur auf einen ,,Bedienfehler''. Ich spar mir mal die ganzen Situationen bei Schaltgetriebe und bei Automatik zu erklaeren damit der Motor nicht ausschaltet. Das macht wenig Sinn bei deiner Reaktion. Machen wir es einfach, du hast Recht! Das Ding ist toedlich! Kauf es nie wieder oder lass es deaktivieren bevor es dich Umbringt.
Andere habens besser im Griff. Warum? 😉

Das stimmt so nicht.
Da der Motor nur ausgeht, wenn z.B. die Spannung grösser 13 V, und die Minimaltemperatur erreicht ist, kann es
natürlich vorkommen, das diese Werte erst im Verlauf des (ersten) Stops eintreten können, also auch nach
z.B. 30 sek.
Sedi16

Zitat:

Ich kenne keine Start-Stop Automatik die erst nach 31 sek ausgeht.

Theoretisch ist das möglich. Entweder bei einer Automatik, wenn man in dem Moment mit dem Bremsdruck spielt, oder wenn das Auto sich kurz nach dem losfahren genau an dem Moment denkt, der Innenraum ist dank AC ausreichend Kühl, kann jetzt kurz abstellen...
Auf der anderen Seite ist aber der Motor so schnell wieder an, dass es nicht zu einer Nennenswerten Verzögerung kommen sollte, wenn doch, war die Lücke tatsächlich eh wirklich zu klein!

Bei meinem Golf geht die SS sofort an, wenn die anderen Parameter (heizen, kühlen usw) stimmen. Nichts mit 31 Sekunden. Selbst mit DSG ist mir so eine Situation noch nicht vorgekommen, es scheint wirklich ein Anwendungsfehler zu sein.

Deine Antwort