ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Start/Stopp funktioniert nur selten bei HONDA Insight

Start/Stopp funktioniert nur selten bei HONDA Insight

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:29

Wer hat Erfahrung mit Honda Insight?

Der Start/Stop funktioniert nur selten! Lt. Aussage beim Honda-Händler

benötigt der Start/Stop eine volle Batterie, habe aber vor kurzem gesehen, dass das nicht unbedingt stimmt (hatte letztes mal die Batterie halb voll)! Wer kennt sich da aus, wie der Start/Stop funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

gerhard789

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2010 um 15:52

Interessant, bei mir erfolgt die Abschaltung (STOP) fast immer, allerdings springt der Motor IMMER nach 12 sec wieder an (START=unnötiger Benzinverbrauch) , Klimaanlage hin oder her. Nur wenn der Ventilator ausgeschalten ist (OFF-Knopf) bleibt der Motor viel länger ausgeschalten, wie es sein soll.

Ich habe im Juni, nach Intervention vom ÖAMTC, den Honda-Austria-Technikern in Wr. Neudorf den Effekt vorführen können - Reaktion "das sollte nicht so sein".

Es wurden div. Software-Updates eingespielt -> keine Verbesserung.

Dann wurden Daten-Snapshots bei div. Fahrsituationen gezogen und angeblich zur Analyse nach UK geschickt.

Seither nichts mehr gehört. Vielleicht sollte ich doch auf den PRIUS umsteigen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Februar 2010 um 11:57

Ich ärgere mich seit Mai 2009 mit der Start/Stop-Automatik meines Insight. Wenn der Ventilator der Klimaautomatik läuft, startet der Motor exakt und immer nach 12 Sekunden, wenn der Ventilator nicht läuft (Klimaautom. OFF) dauert es viel länger - also so wie es sein soll. Andere Stromverbraucher (Licht, Radio) und Wetter/Temperatur sind vollkommen irrelevant, es liegt einzig am Ventilator. Für mich ein klassischer Software-Bug, der nervt und unnötig Bezin verbraucht.

Ich habe mir meinen Händler und auch Honda Österreich lange darüber diskutiert, die wollen oder können nichts machen, solange kein Software-Update aus Japan kommt.

lg aus Ö

Gery

am 8. Februar 2010 um 13:06

Hallo Gery!

Kann deinem Beitrag nur beipflichten. Endlich einmal jemand, der nicht nur alles schön redet und als gegebene Tatschen hinnimmt. Ganau das gleiche Fehlerbild wie bei mir. Habe auch schon beim ADAC nach Hilfe gefragt, konnte aber keine bekommen. Leider bekommt man auch von Honda Europa keine Hilfe, trotz Beschwerde.

Ich suche nach einer kompetenen Werkstatt, die den Fehler beheben kann. Angeblich soll ja eine andere Klimaanlage den Fehler beheben. Leider gibt es keine technischen Unterlagen für den Honda Insight 09.

Zitat:

Original geschrieben von hb-hybrid

Leider bekommt man auch von Honda Europa keine Hilfe, trotz Beschwerde.

In solchen Fällen hilft es oft, wenn man sich mal an die Medien wendet. Wenn das Problem öffentlich im Fernsehen oder in der Auto-Fachpresse "breitgetreten" wird, werden die Firmen häufig ganz schnell ...

Bei meinem Insight ist es das Gleiche, allderdings habe ich ihn erst im November gekauft. Ich bin gespannt wie die Stopp-Start-Funktion bei warmen Temperaturen funktioniert! Ansonsten bin ich mit mit dem Insight sehr zufrieden.

Also mir ist dieses Problem bislang völlig unbekannt, aber es scheint ja nicht selten vorzukommen wie man hier erfährt. MfG Sven Schlechta Schwabach

am 11. Februar 2010 um 13:24

Ist es ihnen der Effekt unbekannt (noch nicht beobachtet) oder tritt er bei ihnen nicht auf?

lg

Gery

Nach mehrmaliger Beschwerde zum Start-Stopp-Problem in der Werkstatt und bei Honda Europa, letztmalig sogar an den Präsident Herrn Fukuda, teilt Honda 7 Punkte mit, die eine Leerlaufabschaltung verhindern.

Gleichzeitig wird aber geschrieben, daß die Leerlaufabschaltung unter normalen Betieb bis zu 90 Sekunden aktiv sein kann. Leider kann mir auch die Werkstatt diese Zeit nicht vorführen. Wahrscheinlich weis kein Mensch was unter normalem Betrieb zu verstehen ist, nur Honda scheinbar.

Es bleibt also nur die totale Abschaltung der Klimaanlage um den Start-Stopp optimal im Stadtverkehr zu nutzen. Honda macht es sich sehr einfach und läßt den Kunden hängen.

am 14. September 2010 um 15:52

Interessant, bei mir erfolgt die Abschaltung (STOP) fast immer, allerdings springt der Motor IMMER nach 12 sec wieder an (START=unnötiger Benzinverbrauch) , Klimaanlage hin oder her. Nur wenn der Ventilator ausgeschalten ist (OFF-Knopf) bleibt der Motor viel länger ausgeschalten, wie es sein soll.

Ich habe im Juni, nach Intervention vom ÖAMTC, den Honda-Austria-Technikern in Wr. Neudorf den Effekt vorführen können - Reaktion "das sollte nicht so sein".

Es wurden div. Software-Updates eingespielt -> keine Verbesserung.

Dann wurden Daten-Snapshots bei div. Fahrsituationen gezogen und angeblich zur Analyse nach UK geschickt.

Seither nichts mehr gehört. Vielleicht sollte ich doch auf den PRIUS umsteigen.

Hallo Gery!

Der 12 Sekundeneffekt ist bei mir genau das gleiche. Nur bei der Off-Stellung funktioniert der Start- Stopp wie man es erwartet. Offenbar beschweren sich zu wenige Fahrer über das Problem, sodaß sich Honda nicht genötigt sieht das Problem zu lösen. Habe schon versucht das Auto zurückzugeben. Honda antwortet darauf, daß dies der Auslieferugszustand ist und eine Rückgabe deshalb nicht gerechtfertigt ist. Für mich wird es keinen weiteren Honda geben. Ich bin sehr enttäuscht von der Hondareaktion.

Vielleicht wissen andere Fahrer eine bessere Lösung.

MfG

am 15. Oktober 2010 um 7:44

Und wieder ein Besuch bei Honda Austria, es wurde neue Software eingespielt.

Effekt:

Die bisherige Motor-Restart nach 12 Sekunden bei laufendem Ventilator wurde auf ca. 21 Sekunden verlängert, aber das auch nicht immer, anscheinend abhängig von Motor-, Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Beim ausgeschaltenem Ventilator blaibt der Motor bei roter Ampel über eine Minute ausgeschalten.

Die kriegen's einfach nicht hin.

hm, ich würde mir keinen hochkomplex geschalteten Start/Stopp Quatsch wünschen und lieber einen durchlaufenden billigen niedrigdrehenden robusten Benziner in günstigem LPG Betrieb....da kann der ruhig 6liter inner Stadt brauchen und man fährt so günstig wie die blue motion Diesels oder noch günstiger.....Hybrid/Benzin ist hierzulande rechnerisch eigentlich totgemacht von unsrer Autohersteller gesteuerten Politik.....solange kein VW auf´m Grill ist wird dat nix

habe auch das US Forum gelesen und denke die Honda´s haben in diese Funktion soviel Abhängigkeiten und Ausschlüße reinprogrammiert....ja die wissens einfach selber nimmer wann was wo warum da wie passiert :D....das System hat sich irgendwann verselbständigt

ist denn wenigstens klar bei welchen "Einstellungen oder "Bedingungen" die Start/Stop Funktion völlig ausgeschaltet ist sodaß egal was passiert der Motor durchläuft ?

wenn der nämlich alle 12sek. anspringt braucht der ja mehr Sprit als wenn er durchläuft :D

@hp-hybrid

kann die Enttäuschung gut verstehen und verstehe nicht warum Honda da nicht "bei der Sache" ist zumal der nächste Hybrid mit dem gleichen System schon auf den Markt geworfen wird....mit den gleichen Mängeln ???

aber glaube ja nicht bei VW und Audi wär das anders....bei unsrem Typ fliegen seit Jahren die Steuerketten runter und die Heizklappen machen was sie wollen(bläst mal kalt mal warm:D) und bei Audi gibts bald hundert seiten threads über Fahrwerksprobleme.

aber der Insight scheint leider nicht der Bringer zu sein; man sieht es schon am Wertverlust nach einem Jahr find ich....und das trotz guter garantieleistungen wie ich denke...8jahre (160000km) auch auf die Batterie ??

den bekommst ja günstiger als ein Jahreswagen Golf ohne Automatik

Hallo Hessebauer!

Start-Stopp funktioniert 100%ig wenn Klima auf "Off" steht. Wenn Klima "Auto" und Lüftung auf Frontscheibe bleibt der Motor immer an. Es ist ein reines Softwareproblem was Honda nicht lösen kann bzw. will. Für Honda ist das ein Armutszeugnis.

aha danke; dann wäre diese Einstellung "Klima Auto+Lüftung Frontscheibe" wohl die beste für den LPG Betrieb....dann brauch er kein Startbenzin und läuft sauber durch auf Gas.

bleibt der dann auch während der Fahrt dann an ?

dann steigt der Verbauch allerdings an....hm

eine ganz andere Frage:

in Österreich kann man noch den Civic Hybrid NEU bestellen und hier bekommt man auch noch welche vom letzten Typ.

Ich bin nicht unbedingt abhängig von umklappbaren Rücksitzen und mag eher schöne zeitlose Limos wie mein 80iger, darum würde ich gerne mal wissen inwiefern der Insight dem Civic als der modernere zu bevorzugen ist oder warum wurde überhaupt der schönere Civic abgeschafft ???

zumal es den mit Leder gibt und auf den Rücksitzen mehr Platz ist auch Kopffreiheit.

er ist knapp 100kilo schwerer aber der E-Motor hat wesentlich mehr Leistung 20PS und das Drehmoment geht wesentlich weiter im Drehzahlbereich...ist dann die Batteriekapazität auch größer ?

Fahrleistungen sind warscheinlich etwa gleich aber auf Autobahn dürfte der civic gefälliger sein auch vom Fahrwerk her (größerer Radstand.

noch ne Frage zu den Schaltwippen im Insight Elegance; wann und warum überhaupt brauch man die oder sind sinnvoll einzusetzen ?

ich meine wenn ich einen automaten fahre und zudem noch versch. schaltmodi habe warum dann nochmal Handschaltung ???

man kanns auch übertreiben oder :D

das die Nebelscheinwerfer nur mit heftigen AUfpreis erhältlich sind oder im teuersten Austattungsmodell ist auch ziemlich doof

eine letzte Frage noch; hat der Insight oder Civic Hybrid Motor Hydrostößel ?

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

 

..darum würde ich gerne mal wissen inwiefern der Insight dem Civic als der modernere zu bevorzugen ist oder warum wurde überhaupt der schönere Civic abgeschafft ???

zumal es den mit Leder gibt und auf den Rücksitzen mehr Platz ist auch Kopffreiheit.

Wahrscheinlich weil die Deutschen keinen Viertürer ohne umklappbere Rückbank mögen, es sei denn es ist ein deutsches Auto wo man so etwas meist zukaufen muss.

Der Civic Hybrid ist eindeutig das bessere Auto (Fahrkomfort, Platz...) Hat zwar weniger Spielerei in der Anzeige. Aber die braucht man auch nicht.

Dafür funktioniert zumindest bei mir seit Jahren das Start-Stopp-System einwandfrei. Verstehe deshalb nicht warum das beim Insight nicht läuft.

Ein Softwareupdate zur IMA-Batterie hat sogar eine wesentliche Verbesserung gebracht (früheres Ansprechen von Start-Stopp, verändertes Batterieladungsmanagment) mit dem Ergebnis den Verbrauch um einige Zehntel zu verringern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Start/Stopp funktioniert nur selten bei HONDA Insight