ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start / Stop Automatik

Start / Stop Automatik

VW Passat B8
Themenstarteram 6. September 2017 um 21:23

Hallo,

kann man die Start-Stop Automatik irgendwie raus programmieren?

Das nervt ungemein und ist auch noch gefährlich wenn mann in die Kreuzung rollt und "durchstarten" will und das Ding aus geht :eek:

Bei Audi und MB geht der Motor nur aus wenn man steht und fest auf die Bremse tritt.

Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema

Bitte kein halbwissen oder Stammtisch hier.

Vcds codierungen sind nicht illegal und mit der Garantie hat das auch nix zu tun!

Für die box muss die mittelkonsole /taster und kabel ausgebaut/ausgepinnt werden. Hier ist viel mehr aufwand nötig als eine codierung die in nicht mal 2 min spurlos codiert und spurlos wieder raus genommen werden kann.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Aber man kann das Modul mit Tastendruck deaktivieren.

Das spielt doch keine Rolle, das Modul kann automatisch S/S deaktivieren. Ob es selbst deaktivierbar ist, ist doch egal, denn die Automatik ist ja auch wieder aktivierbar

Radarwarner darf ich auch haben und sind erst bei der Benutzung illegal. Dann sind die S/S Module wahrscheinlich ähnlich zu handhaben?

Ich habe bis heute noch keine relevanten Beweise gesehen, dass es ein Rechtsproblem mit S/S Modulen gegeben hätte.

Da würde ich eher das Auscodieren oder ändern von Temperaturwerten in Steuergeräten als problematisch ansehen. Denn mein Auto funktioniert technisch und S/S wird erst nach Motorstart deaktiviert. Aber dazu gibt es Unmengen Diskussionen, welche ich nicht verfolge. Bisher gab es nur Vermutungen und laienhafte Rechtsauslegungen. Alte Weißheit: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand;)

Ich verschwende nicht ansatzweise noch Gedanken an S/S seit ich diese Module habe. Insbesondere diese nervigen Situationen wo der Motor gerade ausgehen will und brutal zum Weiterlaufen gezwungen wird sind Geschichte. Ich konnte mich nie ansatzweise mit dieser Start-Stop Technik anfreunden.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 12. Februar 2024 um 07:17:36 Uhr:

mein Auto funktioniert technisch und S/S wird erst nach Motorstart deaktiviert.

automatisiert und das ist erstaunlicherweise immer noch verboten - es ist weiterhin nur statthaft, dieses S/S für jeweils einen Einzelfall manuell auszuschalten. Sonst könnte ja VW diesen letzten Schalt-Zustand selbst abspeichern, wie bei unzähligen anderen Schaltern auch!

Zitat:

Aber dazu gibt es Unmengen Diskussionen, welche ich nicht verfolge.

Solltest Du mal, denn dann wäre Deine Erkenntnis diesbezüglich umfangreicher. ;)

Da Du dazu bisher nicht bereit warst, >>hier einmal<< das Ergebnis einer ganz schnelle Google-Suche. Es geht um die CO2-Emmisionen, die mit diesem Modul permanent nicht mehr eingehalten werden. Hth

Alternativ lies mal >>diesen<< Beitrag, falls dir die Aussage des ADAC als Autolobbyist nicht ausreicht.

Kurze Antwort noch hierzu:

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 12. Februar 2024 um 07:17:36 Uhr:

Radarwarner darf ich auch haben und sind erst bei der Benutzung illegal. Dann sind die S/S Module wahrscheinlich ähnlich zu handhaben?

Wahrscheinlich ähnlich gelagert, denn auch Radarwarner dürfen nicht (verbaut und) betriebsbereit mitgeführt werden. So auch diese S/S-Modul, im Handschuhfach darfst du diese zu hunderten in ihren Faltschachteln liegen haben, keines aber darf am S/S-Schalter verbaut und somit betriebsbereit sein. ;)

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]

Oder man drückt halt jedesmal nach dem starten den Knopf, ist bei mir jetzt schon Routine geworden und ich bin (wenigstens da mal) absolut Mega legal unterwegs

Ich habe obdeleven und es gibt dort fertige Angebote wie Zb start stop deaktivieren. Kostet 10 credits (100 Credits kosten 18€). Seitdem keine start stop Automatik mehr.

Für die Codierung (durch Veränderung der Mindestspannung wird dem BEM vorgegaukelt, daß Fahrzeug hätte einen hohen Energiebedarf) benötigt man keinen One-Click Müll und wenn Du an den richtigen TÜV Prüfer kommst, bekommst Du so keine Plakette.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Moderatoren das schließen von Themen handhaben.

Manchmal wird eine Thema geschlossen, nur weil die Frage evtl einen nicht legalen Umbau impliziert. Andere Themen, wo detailliert erklärt wird, wie die Software oder die Elektrik manipuliert wird, was zum Verlust der Betriebsergebnis führt, werden offen gehalten.

Ja so sind se

Zitat:

@Lightningman schrieb am 4. März 2024 um 12:18:35 Uhr:

Für die Codierung (durch Veränderung der Mindestspannung wird dem BEM vorgegaukelt, daß Fahrzeug hätte einen hohen Energiebedarf) benötigt man keinen One-Click Müll und wenn Du an den richtigen TÜV Prüfer kommst, bekommst Du so keine Plakette.

Ich brauche keine Plakette, da ich nicht mehr in Deutschland wohne. Und welcher prüfer das jemals mitbekommen soll, Frage ich mich. Wenn start stop rein gehen will, steht dies im Display durch gestrichen, also sprich irgendwelche Parameter sind nicht erfüllt. So wie original

Ich habe mein Modul für SS von Ali seit ca. 18 Mon. Funktioniert tadelos und hat bisher noch keine Probleme bereitet.

Ich habe eine Taste für SS von Werk aus seit gut 4 Jahren und noch keine Probleme bisher.

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 4. März 2024 um 15:13:37 Uhr:

Wenn start stop rein gehen will, steht dies im Display durch gestrichen, also sprich irgendwelche Parameter sind nicht erfüllt. So wie original

Du kannst Dich ja mal informieren, unter welchen Umständen die Start/Stopp (im nicht wegkodiertem Zustand) funktionieren muß. Wenn das Fahrzeug, nachdem es nicht seinen DPF regeneriert, warm gelaufen ist, usw. immer noch die Auskunft gibt, daß es einen hohen Energieverbrauch hat, dann weiß ein pfiffiger TÜV Prüfer, daß dort etwas manipuliert wurde.

Ähnliche Themen