ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Start Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?

Start Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:17

Guten Tag .ich habe da mal eine frage? Habe den neuen sharan 140 ps diesel mit automatik, seit 3 Wochen .was mir aber so richtig nicht gefälllt ist diese startstop Automatik, es nervt einfach wenn der Motor an jeder Ampel ausgeht.Fahre viel in der stadt,und ich weis auch nich wie lange der Anlasser das mit macht.meine frage : weiß jemand wie man das dauerhaft ausschalten kann.die freundlichen Sagen es geht nicht.mein vohführwagen hatte eine Anhängerkupplung und wenn die draußen war wa die blöde startstop Automatik aus.MfG

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2012 um 7:57

Start-Stop ist zum Spritsparen gedacht. 2.0TSI nicht…

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Würde mich wundern wenn Du da eine für Dich positive Nachricht vom Händler bekommen würdest..

am 17. April 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von stadelmannp

Ich glaube aber behaupten zu dürfen, dass ich mittlerweile "das Gefühl des richtigen Drucks" gefunden habe. So stellt sich für mich die Frage auch nicht mehr, ob ich das permanent deaktivieren soll...

Das hat doch nichts mit dem Druck zu tun, mit dem man das Pedal tritt! Kein Wunder, dass du dich ärgerst.

am 17. April 2012 um 6:20

Original geschrieben von grooser

Zitat:

Das hat doch nichts mit dem Druck zu tun, mit dem man das Pedal tritt! Kein Wunder, dass du dich ärgerst.

OK, dann hat das halt nichts damit zu tun.

Darf ich fragen, mit was es denn in deinen Augen zu tun hat, wenn der Motor beim stärken Druck auf das Bremspedal (im Stillstand, beim Automatik-Getriebe) abschaltet, bei weniger Druck aber weiterläuft?

Zitat:

Original geschrieben von stadelmannp

Original geschrieben von grooser

Zitat:

Original geschrieben von stadelmannp

Zitat:

Das hat doch nichts mit dem Druck zu tun, mit dem man das Pedal tritt! Kein Wunder, dass du dich ärgerst.

OK, dann hat das halt nichts damit zu tun.

Darf ich fragen, mit was es denn in deinen Augen zu tun hat, wenn der Motor beim stärken Druck auf das Bremspedal (im Stillstand, beim Automatik-Getriebe) abschaltet, bei weniger Druck aber weiterläuft?

Hallo stadelmannp,

auch wenn es sich dem Laien, wie ich es einer bin nicht erschließt, ich empfinde das auch so. Trete ich kurz und leicht auf die Bremse, so schafft mann es meistens das die elekt. Parkbremse den Wagen stillhält und die SuS Automatik nicht anspricht. Trete ich aber bewußt länger und kräftig auf das Bremspedal, so schaltet sich der Motor ab.

Gruß

Johom

am 17. April 2012 um 7:27

Es hat nur mit der Verweildauer des Fußes auf dem Pedal zu tun (angenommen, der Motor ist warm, die Batterie voll, Temperaturen im Innenraum stimmen, etc). Wenn länger als 1 Sekunde (gemessen ab dem Stillstand aller Räder!) gedrückt wird - geht der Motor aus. Nimmt man den Fuß sofort weg, nach dem das Auto zum Stillstand gekommen ist, läuft der Motor weiter.

Die Zeit könnte tatsächlich einen Tick länger ausfallen, 1,3s oder so.

am 17. April 2012 um 7:35

Die beiden letzten Antworten sind beide teilrichtig. Es ist nämlich so:

"Trete ich kurz und oder leicht auf die Bremse, so schafft mann es meistens das die elekt. Parkbremse den Wagen stillhält und die SuS Automatik nicht anspricht. Trete ich aber bewußt länger und kräftig auf das Bremspedal, so schaltet sich der Motor ab."

Ich finde, man kann das SuS-Verhalten prima mit dem Bremsfuß steuern, die Möglichkeit einer dauerhaften Deaktivierung vermisse ich persönlich jedenfalls nicht.

am 17. April 2012 um 7:45

Ich trette eigentlich nie stark auf das Bremspedal (schohnt Bremsscheiben und Reifen) und kann trotzem die Start-Stopp Funktion so steuern wie ich will, und zwar nur über die Bremszeit.

Gibt es auch ander Meinungen?

Was sagen die GURUs dazu? Hat nun der Druck, den man aufs Bremspedal ausübt einen Einfluss auf die Start-Stopp Automatik oder nicht?

am 17. April 2012 um 7:50

Das ist klar, es geht uns ja auch ausschließlich darum, wie stark man das Bremspedal drückt, wenn das Auto schon steht! :)

Bei ganz leichtem Druck im Stillstand geht der Motor nämlich nie aus.

am 17. April 2012 um 8:04

Ist klar. Wenn der Fuß das Pedal nur streichelt, so dass der Schalter nicht anspricht, ist dem so.

Mal ehrlich: falls sich jemand selber unbedingt mit der Start-Stopp Automatik ärgern möchte, dem rate ich den Fuß so zu trainieren, damit er zuverlässig den richtigen Druck auf das Pedal ausübt!

am 17. April 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von grooser

(...), damit er zuverlässig den richtigen Druck auf das Pedal ausübt!

Ach so, dann spielt der Druck trotzdem eine Rolle?

Erinnerung:

Zitat:

Original geschrieben von grooser

Das hat doch nichts mit dem Druck zu tun, mit dem man das Pedal tritt! Kein Wunder, dass du dich ärgerst.

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Das ist klar, es geht uns ja auch ausschließlich darum, wie stark man das Bremspedal drückt, wenn das Auto schon steht! :)

Bei ganz leichtem Druck im Stillstand geht der Motor nämlich nie aus.

Und den geringen Druck braucht man auch nur kurz, da dann das Auto-Hold den Wagen festhält.

Also ergibt sich dann:

Fuß auf der Bremse lassen = Motor aus

Fuß von der Bremse nehmen = Motor an

am 17. April 2012 um 10:54

Ohne Häme: Beim Ausschalten des Motors geht auch der Öldruck verloren und damit verschwindet auch das Öl zwischen den Reibpartnern, z.B. Pleuellager - Hubzapfen oder Hauptlager - Kurbelwellenlagerstelle und allen möglichen anderen Lagerstellen. D. h. beim erneuten Anlassen gibt es erst einmal Mischreibung. Dazu kommt seit letztem Sommer bleifreier Lagerwerkstoff und ein steigender Anteil von Biokraftstoff im Diesel. Man darf gespannt sein, ob das die Fahrzeughersteller wirklich im Griff haben und die Motoren die avisierten 200.000 KM unter diesen verschärften Bedingungen tatsächlich erreichen. Vor Allem darf man gespannt sein, wie die Hersteller, ob VW, Opel, Ford, DB oder BMW mit den dann ansteigenden Schadensfällen umgehen. Werde mein AutoBild Abbo jedenfalls vorerst weiter laufen lassen. Bei meinem jetzigen Auto (Volvo) ist ja ein Schiffsdiesel eingebaut, der hat als solcher bekanntlich eine Pumpe, die den Öldruck schon vorher aufbaut...

Also ich bin jetzt nach ca. einem Jahr über 60000 km angelangt bei meinem Sharan 170 Ps Tdi mit Dsg.

Bis jetzt zeigt der Motor keinerlei Schwächen, springt sofort an und läuft nach wie vor seidenweich.

Der durchschnittliche Verbrauch ist mittlerweile laut Bordcomputer auf etwas über 6 Liter gesunken, das sind in der Praxis ca 7 Liter auf 100 km.

Die 200000 km werde ich in den 3 Jahren Leasinglaufzeit nicht ganz erreichen, aber ich habe keinerlei Bedenken, daß das nicht möglich ist.

Das viel größere Problem sind wohl eher Leute, die gleich nach dem Kaltstart Vollgas geben, anstatt dem Motor mal mindestens 5 bis 10 Minuten Zeit zu geben, um überhaupt warm zu werden.

Wie hoch ist denn der Verbrauch bei deinem Volvo ?

Die Treibstoffkosten darfst du nämlich bei der Rechnung auch nicht außer Acht lassen...

am 17. April 2012 um 15:18

Verbrauch V70 III m. 6 Gang Autom. durchschn. 9,2 Ltr. Diesel. Vorher A4 Limo 140 PS PD mit 6 Gg. 8,2 Ltr . Diesel.

Macht bei erwarteten 7,5 Ltr. beim Sharan ca. 5.000 Euro Differenz bei ca. 1,50 Euro Ltr. Diesel über 200.000 KM Fahrleistung.

Der dicke, fette V70 darf nur 1,8 To. ziehen und hat iin etwa die Zuladungskapazität eines VW Passat Kombi. Der Sharan hat 2,2, bzw. 2,3 Tonnen Zuglast, bzw. bis zu 2,5 To bei Allrad. Das sind schon Top Werte! Weniger das etwas verschrobene Design, welches er wohl zugegebenermaßen mit dem Volvo teilt. Hier ist ein echter Underdog unterwegs und ich sage mir, Schönheit kommt von Innen.

Aber man kann sich jede Braut schönreden und Geschmack ist bekanntlich verschieden. Ich für meinen Teil werde die Nacht von Donnerstag auf Freitag abwarten, die berühmte KW 16, und dann am Freitag in die Kristallkugel schauen, was es Neues gibt und dann nächste Woche bestellen. Übrigens: Der Grund für den Fahrzeugwechsel s. Bild. Gewicht incl. Trailer = 2 To.

am 17. April 2012 um 18:47

Geh mal beim Sharan auch lieber von 8,2 Litern aus. Das ist genau mein Schnitt bei Drittelmix Stadt/Land/Autobahn und häufigeren Fahrten mit 2-Tonnen-Pferdeanhänger. In meiner Zulassungsbescheinigung stehen übrigens 2,4 Tonnen bis 8%. Hab den 170PS mit DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Start Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?