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Start&Stop - an der Ampel geht der Wagen immer wieder an

Audi Q5 8R

Ist das bei Euch auch so, dass bei aktiviertem Start&Stop-System der Wagen zwar an der Ampel ausgeht, sich jedoch manchmal nach kurzer Zeit wieder von selber einschaltet, ohne dass man den Druck auf das Bremspedal reduziert hätte? Kommt hier immer wieder vor. Ein zeitlich fixes Intervall dafür gibt es aber nicht und es passiert auch nicht immer.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Dann brauche ich ein solches System am Ende aber auch nicht. MMI und Soundsystem sowie Licht habe ich ja ständig laufen. Klima in aller Regel auch. Wenn das schon dazu führt, dass der Wagen nach 10-30 Sekunden an der Ampel wieder an geht, dann ist das doch Nonsens. Mal abgesehen davon, dass ich auf einer Tour ja auch immer die selben Verbraucher anhabe. Wenn dann an der einen Ampel nichts passiert, an der nächsten dann wieder Anschalten und dann wieder nichts, ist das schon mehr als merkwürdig. Ganz zu schweigen davon, dass ich den Wagen problemlos starten kann, selbst wenn MMI und Soundsystem sowie Innebeleuchtung mal eine Stunde und länger in der Einfahrt laufen, während ich das Auto reinige. Das macht der Batterie nix.

Aber egal. Ist halt so.

Und dabei ist die Zündung an ???

Bei eingeschalteter Zündung und diversen eingeschalteten el. Verbrauchern rauschen da mal eben deutlich über 30A durch.

Hat in diesem Zusammenhang z.B. auch einen Grund, warum für diese Fahrzeuge im Werkstattbetrieb bei Verwendung eines Diagnosesystemes ein Ladegerät im Stützbetrieb verwendet werden muss, welches mehr als 30A Stromzufuhr ermöglicht und alle relevanten Verbraucher abzuschalten sind.

Bei Abschasltung über SS-System bei einem Ampelstop wird die Zündung nicht abgeschaltet.

Nebenbei bemerkt, Du hast eher NIX aus dem Fred hier verstanden !

Neben der Batteriespannung und dem Ladezustand gibt es eine ganze Reihe weiterer Parameter, die für die Funktion des SS-Systemes relevant sind !

Wie man ermitteln kann, warum das SS-System den Motor startet, ist Dir hier aber aufgezeigt worden.

Da Du hier aber bislang NIX diesbezüglich ermittelt hast, stellt sich die Frage, wie Du darauf kommst, dass das SS-System aufgrund der Batterie oder Spannung den Motor starten würde.

 

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Das könnte die Erklärung sein.

Steht so in der Anleitung.

Start-stop

Dann liegt es wohl an der Klimaanlage. Bleibt die Frage, warum man das dann so macht, dass er überhaupt erst aus geht. Um dann nach kurzer Zeit wieder anzugehen.

Hallo,

das gleiche Problem hat meiner auch, an der Klima kann es bei mir nicht liegen da er auch aus geht wenn die Klima Ausgeschaltet ist. An was es liegt kann ich leider auch nicht sagen ....

Es muss nicht unbedingt die Klimaanlage sein ... die Summe der Verbraucher kann es auch ausmachen. Meistens geht einfach der Batterie der Saft aus ... Sitzheizung, Gebläse, Licht, Navi, Radio ... es läppert sich ungemein und wird aber kaum zur Kentniss genommen.

Wurde schon öfters diskutiert. Es müssen verschiedene Faktoren übereinstimmen wie Betriebstemperatur, Klimaanlage, Sitzheizung und andere Stromfresser. Wenn dieses Bedingungen nicht stimmen funktioniert die SSA gar nicht oder nur für kurze Momente. Ist einfach so und gibt nicht zu Besorgnis Anlass.

Gruss Ronaldo

Selbst, wenn ich im Q5 alle Verbraucher auf einmal einschalten würde, gäbe es doch keinen Grund, bei einer nagelneuen Batterie das Fahrzeug nach 30 Sekunden an der Ampel im Start&Stop-Modus wieder zu starten. Da geht mit Sicherheit nicht der Saft aus. Komisch ist auch, dass das im Stadtverkehr an der einen Ampel so ist und an den nächsten wieder nicht. Dann aber erneut. Den Logorhyhthmus dahinter würde ich gerne mal sehen ;-)

Ich denke mal neben der Batterie gibt es noch eine Menge anderer Faktoren: Innenraumtemperatur und Motö(öl)Temperatur fallen mir mal so spontan ein. Im Hängerbetrieb ist zB. Start-Stop dauerhaft deakativiert (und mehr Strom braucht der Hämger ja nicht).

Wir werden es nicht heraus bekommen, was da im Einzelfall der Grund ist :D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

Im Hängerbetrieb ist zB. Start-Stop dauerhaft deakativiert (und mehr Strom braucht der Hämger ja nicht).

... das ist z.B. ein Punkt, der mich auch aufgefallen ist und den ich so rein technisch überhaupt nicht nachvollziehen kann..? Da würde mich doch mal die Logik der Programmierer interessieren.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

Im Hängerbetrieb ist zB. Start-Stop dauerhaft deakativiert (und mehr Strom braucht der Hämger ja nicht).

... das ist z.B. ein Punkt, der mich auch aufgefallen ist und den ich so rein technisch überhaupt nicht nachvollziehen kann..? Da würde mich doch mal die Logik der Programmierer interessieren.

 

Gruß Jürgen

Da gibt es schon eine Logik. Hängt von der Art des Hängers ab. Bei einem Wohnwagen kann während der Fahrt der Kühlschrank eingeschaltet sein. Der benötigt dazu Strom!!!

Ist zwar nicht zu viel, aber immerhin.

 

MfG

Eine wichtige Komponente bei jeder Start/Stopp-Anlage ist auch der Alu-Elko (meist von Epcos), der für den wichtigen Ausgleich zwischen Starter und Batterie sorgt. Dieser hat ja die Hauptaufgabe zu tragen, dass die Batterie nicht schon nach wenigen Start/Stopp-Vorgängen in die Knie geht.

Das Aufladen dieses Elkos ist natürlich von den sonstigen elektrischen Belastungen im Auto abhängig. Neben den vielen bereits hier erwähnten Gründen für ein selbständiges Wiederanspringen des Motors an der roten Ampel darf auch die Regenerierung des DPF nicht vergessen werden. Während dieses Vorganges läuft der Motor sicher durch!

Zitat:

Original geschrieben von hinter

 

Da gibt es schon eine Logik. Hängt von der Art des Hängers ab. Bei einem Wohnwagen kann während der Fahrt der Kühlschrank eingeschaltet sein. Der benötigt dazu Strom!!!

Ist zwar nicht zu viel, aber immerhin.

MfG

Mag sein, da ich aber nur einen 750kg Hänger dran habe, der mit seinen kleinen Leuchten sicher keinen Zusammenbruch der Elektronik fördert, kann´s daran ja nicht liegen :)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Zitat:

Original geschrieben von hinter

 

Da gibt es schon eine Logik. Hängt von der Art des Hängers ab. Bei einem Wohnwagen kann während der Fahrt der Kühlschrank eingeschaltet sein. Der benötigt dazu Strom!!!

Ist zwar nicht zu viel, aber immerhin.

 

MfG

Mag sein, da ich aber nur einen 750kg Hänger dran habe, der mit seinen kleinen Leuchten sicher keinen Zusammenbruch der Elektronik fördert, kann´s daran ja nicht liegen :)

 

Gruß Jürgen

Sicher.

Ich wollte nur auf deinen Einwand eingehen, dass hinter dem Abschalten mit Hänger überhaupt keine Logik zu erkennen sei.

 

MfG

Meine Theorie:

Der Motor wird im Anhängerbetrieb i.d.R. deutlich stärker beansprucht. Daher läuft dieser auch an der Ampel weiter damit die volle Kühlleistung erhalten bleibt.

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