Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. starker Qualm aus Auspuff

starker Qualm aus Auspuff

Saab 900 II
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:42

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass mir das Fahrzeug immer wieder aus ging und auf den ersten Metern/km Qualm aus dem Auspuff kam. Mit dem wärmeren Wetter wurde das besser, aber jetzt, wo es wieder kalt wird, wirds wieder schlimmer.

Von daher tippe ich beim Qualm auf unverbranntes Benzin, da er kein Kühlwasser verliert und ne Menge verbraucht (ca 12 Liter auf Langstrecke). Ölverbrauch hält sich in Grenzen mit 500ml/1000km bei 7km zur Arbeit, aber einmal pro Woche 50km.

Wegen dem plötzlichen Ausgehen des Motors UND dem Qualmproblem habe ich schon folgendes gewechselt:

Batterie, MAP-Sensor, Leerlaufregler, vor ca einem Jahr (unabhängig davon) ZK-Dichtung und Turbolader.

Es ist auch weder Öl im Kühlwasser, noch umgekehrt. Öl wurde öfter, als alle 10 tsdkm gewechselt (immer inkl. Filter) und Kühlwasser kam beim TL-Wechsel neues rein (blau).

Trotz Wechsel des Leerlaufreglers dreht er manchmal im Leerlauf bis 2000 U/pm hoch, oder sackt so weit ab, dass er fast oder ganz ausgeht. Der Qualm kommt erst aus dem Auspuff, wenn die Drehzahl bei ca 2000 U/pm steht/stand.

Im Januar hatte ich TÜV und die AU wahr in Ordnung (obwohl das Problem schon damals bestand). ->AU siehe Anhang

Ich habe ein Video vom Starten bis zum Qualmen gemacht. Der Link:

http://youtu.be/uO_Pz-adsT4

Was ich weiß nicht, wo ich den Fehler weiter suchen soll! :confused:

FZ: 900S MJ98 185PS Turbobenziner (Der Motor ist allerdings MJ95) mit 176 tsdkm

Ähnliche Themen
19 Antworten

...jetzt habe ich das Bild vergessen, sorry...

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...jetzt habe ich das Bild vergessen, sorry...

...will das Bild nicht hochladen...

900iitalladega
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:41

Hallo wwaallddii,

Danke für den Tip, aber MAP-Sensor, Stecker und U-Schlauch, sowie Bypassventil inkl. U-Schlauch habe ich schon gewechselt und die Schlauchanschlüsse neu in die DK eingeklebt, da sie locker waren. Habs oben schon geschrieben, allerdings etwas missraten, da mir der Name Bypassventil nicht einfiel! :rolleyes: Ist ja auch ein schwieriges Wort! ;)

Inzwischen habe ich mir eine gebrauchte rote Zündkassette geliehen und für ein paar Tage getestet. Meine Kassette ist im vgl zu der geliehenen sehr laut (summen nach Abstellen). Ich habe sie mal geöffnet und gesehen, dass der kleine blaue Kasten (Relais, Poti, oder ähnliches --> siehe Foto) geplatzt ist. Es ist aber weder etwas ausgelaufen, noch stinkt er. Funktionieren tut sie also trotz Schaden (mal sehen, wie lange noch).

Weiterhin habe ich festgestellt, dass das APC-Ventil keinen Strom bekommt! Strom müsste aber fließen, sobald der Motor an ist, oder? Oder wird der Strom nur bei Bedarf zugeführt? Eingestellt auf 0-5 V zeigte der Zeiger des Messgerätes keinen Ausschlag. Weiterhin kein CHECK ENGINE bei abgezogenem Stecker. Das Ventil an sich funktioniert technisch. Nach starkem Motor aufheulen lassen öffnet die Druckdose die Abgasklappe im Turbo.

2013-07-12-277
Themenstarteram 12. August 2013 um 20:49

So, weiter gehts mit der Fehlersuche:

Ob es das APC-Ventil ist, oder nicht, kann ich leider immer noch nicht sagen. Fakt ist, dass ich beim Durchmessen mit dem Ohmmeter der drei Stromanschlüsse des Ventils - egal in welcher Kombination - immer vollen, bzw widerstandslosen Durchgang habe! Normal ist das nicht, oder? :confused:

Des weiteren kommt durch das Kabel kein Strom an. Mein Messgerät ist ziemlich alt und analog - funktionieren tut es allerdings genau. Kann es sein, dass der ankommende Strom in Milliwerten ankommt, folglich also mit meinem Messgerät nicht messbar ist? :confused: Ansonsten wäre APC-Ventil UND Motorsteuergerät hinüber, bzw hat das MSG einen Teilschaden. Weiß jemand, wie viel Strom am APC ankommen sollte, bzw kann es bitte jemand für mich durchmessen?

Das APC wird auf keinen Fall einen Fehler im MSG anzeigen, bzw die CE-Leuchte auslösen, da es, wie ich raus gefunden habe, keine Diagnosefunktion hat!

Da MSG und APC-Ventil zusammen 700 Öcken kosten, wäre ich froh zumindest eins ausschließen zu können! :(

...kannst damit was anfangen?

Auf alle Fälle, wenn Du mit einem "mechanischen" (magneto-elektrischen) Messgerät 90 bzw. 70 Hz messen möchtest, kannst bei größter Empfindlichkeit vielleicht einen ganz kleinen (oder auch gar keinen, demnach wie schwerfällig die Mechanik ist) Ausschlag feststellen.

Könntest auch mal apc-ventil saab googeln, da gibt es sogar bunte Bilder zu APC und Diagnosen und Einiges mehr

Apc-ventil
Deine Antwort