ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Geräusche aus dem Motorraum direkt nach dem Starten

Starke Geräusche aus dem Motorraum direkt nach dem Starten

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:53

Hallo zusammen,

vorneweg, es handelt sich um einen 320i M52 mit ca 210 000 km auf der Uhr.

Als ich heut morgen den Motor gestartet habe, gab es ein echt heftiges Klackern aus dem Motorraum, hat sich teilweise wie ein Kratzen angehört. Motor gleich ausgemacht, Haube auf, Kopf gekratzt und Motor wieder angemacht. Genau lokalisieren konnte ich es nicht, nur dass es vom Motor kommen müsste, könnte...

Da ich aber unter Termindruck war, hatte ich leider keine andere Wahl als loszufahren. Fenster unten, Radio aus. Während der Fahrt hat man nicht gro0ßartig was gehört, nur an der Ampel und als ich da war. Ölstand prüfen, war es zu dunkel ohne Taschenlampe, hab mal ein bisschen Öl nachgefüllt. Nach der Arbeit werd ich erst Mal Ölstand checken. Fällt euch noch was ein? In einem anderen Thread hab ich was von Zündkerzen gelesen. Hab noch schnell ein Video (allerdings wegen des Geräusches) gemacht. Vielelicht erkennt einer was. Ach, mit kaltem Motor ist das Geräusch lauter und schlimmer, irgendwie kratziger...

Hätte spätestens morgen noch 400 km vor mir, möchte aber definitiv mit diesem Geräusch nicht fahren.

http://www.myvideo.ch/watch/11602784

Beste Antwort im Thema

Vanos ist das nicht, die klingt anders wenn die über den Jordan geht. Ich hab 2 Theorien:

1. Lüfterblatt schlägt irgendwo gegen (würde auch zu euerer Aktion von vor 2 oder 3 Wochen passen)

2. Zündkerzen locker (ich bilde mir ein "blasen" zu hören)

Video mit offener Haube und mit dem Handy über den Motorblock fahren wäre evtl. hilfreich.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das,was BMW325i_Cabrio geschrieben hat.

@Nana

Zündkerzen hattest du selbst auch noch getauscht?Hattest du zumindest vor...

Kam bei mir auch schon ein paarmal vor,das ich eine der Kerzen nicht fest genug hatte.

Ach und DAS ist ein Grund,warum ich die Lüfterzarge nicht mehr einbaue....

@UT

Machs besser.....ich bezweifel allerdings,das du das Ding abbekommst....weiß ned,wer das vorher montiert hat,aber der hat das Ding mit angelegtem Gegenhalter wohl festgehämmert....selbst das Lüfterrad auf der rostigen Wapuwelle meiner Limo hab ich problemlos abbekommen....aber das hatte ich auch nur leicht angesetzt,als ich das Ding montiert hatte....

Und ja,die LK wurde schonmal gelöst,da ne neue Wapu verbaut wurde....wie wir bei der Aktion festgestellt hatten....

 

Greetz

Cap

Wenn man die 32er Mutter mit Rostlöser behandelt und mit Gegenhalter arbeitet, dann müßte man das Ding schon losbekommen. Natürlich hat man nichts gewonnen, wenn man dermaßen draufzimmert, daß die WP bricht ;)

Ein Klugscheißerle.....

Nana hat das Ding bei sich schon mit WD40 ersoffen...und Wapu-Welle ist keine gebrochen (bei verwendung eines Gegenhalters wäre wohl eher eine der kleinen Schraubenköpfe abgerissen....)....das Ding lief einwandfrei vorm Wiedereinbau,das haben drei Leute geprüft,da war kein Spiel und kein Gewackel im Lager....

Aber das ist halt mal wieder dieses Bild-Phänomen.....jeder war dabei und hats miterlebt und weiß es hinterher besser,ne? :p

 

Greetz

Cap

Lüfterrad und Zarge sind ok, ich mach mich jetzt an die Zündkerzen. Hab dabei gesehen, dass die Isolierung des Erdungskabels zwischen 3-und 4. Zündkerze nicht mehr so gut ist. Vor allem dreht sich nicht nur die Mutter, sondern der ganze Stift *kopfkratz*

So, Geräusch ist nicht mehr so fies wie am Anfang, aber deutlich vorhanden.

Was mir aufgefallen ist:

Am Faltenbalg geht nach unten ein Schlauch weg, der ist total rissig und der Pfopfen hält den Schlauch nimmer richtig -> Falschluft kommt dabei höchstwahrscheinlich, dürfte aber mMn nicht diese Geräusche machen.

Neuer Faltenbalg muss her.

Zündkerzen saßen gut, gewechselt habe ich noch nicht, werde ich aber machen. Wie heißen die Zünddinger nochmal, in denen die Zündkerzen sitzen, da sahen 2 auch nimmer gut aus, leicht grünlich weisser Staub, den ich nun abgemacht habe, leider hat mein Handy die Bilder nicht gespeichert *rollseyes*. (Die Öltropfen kommen vom Ölmeßstab auf dem Video, wird saubergemacht). Schaut euch mal noch das 2 und dritte Video an. Das quietschen könnte der neue Keilrippenriemen sein? Ist mir in dieser Lautstärke aber bisher noch nicht aufgefallen...

 

http://www.myvideo.ch/Community/Mitglieder/Videos?searchMember=13919723

Und dann noch ne Frage, würdet ihr unter diesen Umständen 400km zurücklegen?

Die Zünddinger sind Zündspulen. Bei den Videos ist irgendein Audi S3 zu sehen (?)

wtf???

irgendwie verlinkt er nicht das, was er verlinken soll, wenn ich mit der Maus drüberfahr stimmt die URL nimmer *ggrrrrrrrrrr*

Klingt schon ähnlich, aber ist es dann "normal", wenn es im kalten Zustand lauter ist und im warmen abnimmt? Weiterhin ist mir kein Leistungsverlust aufgefallen, er zieht wie immer.

Ich schätze da wird keiner eine verbindliche Ferndiagnose abgeben können.

Wenn es die Vanos wäre, könnte ich ja noch fahren, habe ich nachgelesen?

Diana, wo genau kommt das Geräusch denn her? Das könnte durchaus auch ein Lagers ein, das hier gerade den Geist aufgibt. LiMa Lager, WaPu Lager. Das Geräusch ist deutlich "rund". Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Bei den Zündkerzen und Spulen brauchst nicht weiter suchen. Das ist irgendwas rotierendes.

Der Idiot der den Visco angeblich mit Hammer fest gemacht hat war ich vor ca. 2 jahren. Wurde aber nur angelegt, da mit bekannt ist, dass der sich selbst fest zieht... :rolleyes:

Wenn es die VANOS wäre kommt es darauf an, was für einen Schaden. Wenn eines der Radiallager vom Verstellkolben hin ist, würde ich das nicht überstrapazieren. Das hört man dann aber auch deutlichst, wenn man das Ohr Richtung VANOS hält.

Das Video ist leider zu kurz und zu hektisch. Film da ruhig mal 2-3 Minuten und ruhig die Kamera überall langsam hinbewegen.

am 23. Dezember 2014 um 16:53

Meine Kristallkugel ist einfach spitze :-D :-D

Soooo, Problem erkannt, Problem muss behoben werden. Hab grad mit nem Kumpel tele (Sebi) und er meinte auf dem Vid etwas mit dem Anlasser gehört zu haben. Also ans Auto mit Tele, Motor angemacht, keine Geräusche. Er sagte dann, Motor aus, Anlasser halten und da waren diese Drecksgeräusche wieder!

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Mühe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Geräusche aus dem Motorraum direkt nach dem Starten