ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stark unterschiedliche DOT (Michelin Pilot Sport 4S)

Stark unterschiedliche DOT (Michelin Pilot Sport 4S)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:46

Hallo,

ich habe 4 Reifen "245/40 ZR19 (98Y) Michelin Pilot Sport 4S MO1 XL" bei einem großen Online-Reifenhändler erworben.

Zwei davon am 07.02.2024 über die offizielle Ebay-Verkaufsplattform des Händlers im Rahmen einer Ebay-Rabattaktion und zwei weitere am 16.02.2024 direkt über die Webseite.

 

Die zwei über Ebay bestellten Reifen haben die DOT-Nummern 29/23 und 34/23, während die direkt auf der Händlerseite bestellten jeweils in KW 11/22 produziert wurden. Das ist ein Unterschied von fast eineinhalb Jahren vom "neuesten" zum "ältesten" Reifen.

Bei einer Neubestellung, die heute geliefert wurde, erhielt ich abermals zwei Reifen von Anfang 2022. Anscheinend sind in dieser Dimension keine neueren mehr auf Lager. Da es sich um einen der größten Händler handeln dürfte, mache ich mir wenig Illusionen, bei anderem Anbieter neuere DOTs zu erhalten.

Mir ist bewusst, dass laut Gesetzgeber auch bis zu 3 Jahre alte Reifen als fabrikneu gelten und der Händler ein Höchstalter von 2 Jahren ohne Kennzeichnung im Shop verspricht - dies wurde, wenn auch knapp, eingehalten.

 

Da ich die besagten Reifen als kompletten Satz montieren möchte, bereitet es mir aber Sorge, dass zwei der Reifen deutlich älter sind.

 

Ich bin kein Vielfahrer (derzeit ca. 4000-5000 km pro Sommersaison) und das Fahrzeug steht ganzjährig im Freien. Ich erhoffe mir eine effektive Einsatzdauer von mindestens 4-5 Jahren (Saisons), ohne dass die Haftungseigenschaften merklich nachlassen.

Aufgrund von 4Motion möchte ich die Profiltiefen durch jährlichen Wechsel vorne/hinten/diagonal möglichst gleich halten. Dadurch kann aber die ungünstige Situation eintreten, dass das - bei angenommen gleicher Restprofiltiefe - laut DOT ältere Reifenpaar mit potentiell schlechteren Haftungseigenschaften auf der Hinterachse montiert ist, was vor allem bei Nässe / Aquaplaning ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte (?).

 

Meine Fahrweise würde ich als relativ sportlich einschätzen und plane - seitdem ich voriges Jahr bei einem Perfektionstraining (Vorstufe zum Rennstreckentraining) auf dem Sachsenring Geschmack gefunden habe - zukünftig auch 1 bis 2 mal jährlich an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Andererseits liest man an vielen Stellen, dass Reifen erst im montierten Zustand unter Umwelteinflüssen (UV-Strahlung, starke Temperaturunterschiede, Chemikalien) merklich altern. Das hat mir sinngemäß auch der Händler auf meine Anfrage geantwortet.

Zudem sollen Reifen ab Werk ja mit einer Art Schutzschicht versehen sein, die sich nach einigen km abreibt und während der Lagerung die "Ausgasung" verhindern bzw. deutlich verlangsamen soll.

Es wäre für mich eine nicht zufriedenstellende Situation, ständig mit dem unguten Gefühl unterwegs zu sein, dass die zwei Reifenpaare mit zunehmendem Alter ein (stark) unterschiedliches Haftungsniveau aufweisen und es evtl. zu unerwünschten und nicht vorhersehbaren Reaktionen des Fahrzeugs bzw. der Assistenzsysteme kommt.

Vielleicht kann der ein oder andere, der etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Reifenalterung oder entsprechende Erfahrungen hat, einschätzen, ob meine Sorge berechtigt ist oder nicht.

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Popometer und meine Augen stehen über jeder Überlegung ob ein Reifen eine gute Haftung hat und sich mit der Zeit unter Einflüssen wie Alter, Profil, Wetter, Straßenzustand nachteilig verändert.

MfG kheinz

Du sprichst "diese Dimension" an und im weiteren schreibst Du von Quertauschen...hast Du Mischbereifung oder was? Dann ginge tauschen nicht. Wenn alle gleich sind würde ich mir gerade beim Pilot 4S keinerlei Gedanken machen...

T.

Ich denke die Sorgen sind unbegründet. Die 1,5 Jahre machen nichts aus sofern die Reifen unter gleichen Bedingungen gelagert wurden.

Zitat:

@timkata schrieb am 27. Februar 2024 um 20:10:13 Uhr:

Du sprichst "diese Dimension" an und im weiteren schreibst Du von Quertauschen...hast Du Mischbereifung oder was?

Er schreibt doch ganz klar, dass er vier Reifen mit identischer Größe gekauft hat. Das Tauschen dient nur dem gleichmäßigen Verschleiß, was bei seinem Allradantrieb sinnvoll ist.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, dass die älteren Reifen sich am Fahrzeug anders verhalten als die neuen.

Der Kollege schreibt "Anscheinend sind in dieser Dimension keine neueren mehr auf Lager." Was macht dieser Satz für einen Sinn, wenn er 4 gleiche bestellt hat?? Welcher Händler liefert denn zuerst seine neuesten und dann die älteren aus? Deswegen meine Verwunderung. Sehe auch nicht ein warum ich 4 gleiche Reifen aus so verschiedenen DOT's geliefert bekommen würde, wenn ich beim gleichen Händler bestelle - habe ich persönlich noch nie erlebt!

Sonst wie gesagt - generell keine Sorge!

T.

P.S. Ich habe quattro, 4Matic und xDrive im Fuhrpark und hatte noch nie eine ungleichmäßige Abnützung vorne und hinten. Markenspezifische "Abfahrspuren" schon aber da hilft ein Quertausch nicht wirklich!

Lass doch mal von einer anderen Person die vier Reifen ein wenig durch Straßenstaub rollen und anschließend in beliebiger Reihenfolge anordnen. Dann schaue, ob Du in einem haptischen Blindtest nur anhand der Lauffläche die beiden "alten" Reifen heraustasten kannst. Wenn nicht, dann wird sich Dein Auto genauso wenig dran stören...

Es kann Dir auch keiner garantieren, dass die beiden "jungen" Reifen genau auf die Zehntelsekunde mit der identischen Temperatur in der selben Form gebacken wurden - und auch für die wurde die Gummimischung separat voneinander an unterschiedlichen Tagen angerührt. Insofern können die ebenfalls leicht voneinander abweichende Eigenschaften haben. Selbst vier Reifen aus der gleichen DOT können von Montag und Samstag stammen. Gewisse Toleranzen sind nunmal immer vorhanden, und solange es keinen groben Mangel darstellt, muss man damit leben. Wenn Du immer an der selben Stelle parkst, werden die Reifen auch unterschiedlich viel UV-Licht und Hitze abbekommen.

Zitat:

@timkata schrieb am 28. Februar 2024 um 00:57:00 Uhr:

Der Kollege schreibt "Anscheinend sind in dieser Dimension keine neueren mehr auf Lager." Was macht dieser Satz für einen Sinn, wenn er 4 gleiche bestellt hat?? Welcher Händler liefert denn zuerst seine neuesten und dann die älteren aus? Deswegen meine Verwunderung.

Weil er zwei plus zwei bei dem selben Händler aber auf verschiedenen Plattformen im I-Net bestellt hat.

Gleich am Anfang in seinem Eröffnungsbeitrag zu lesen.

Zitat:

<Zwei davon am 07.02.2024 über die offizielle Ebay-Verkaufsplattform des Händlers im Rahmen einer Ebay-Rabattaktion und zwei weitere am 16.02.2024 direkt über die Webseite.>

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:32

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe dennoch die 15 € Rücksendekosten investiert, und den Versuch gemacht, ob ich bei einer Neubestellung Reifen mit neuerer DOT erhalte - einfach für das bessere Gefühl. Abermals habe ich Reifen mit DOTs von Anfang 2022 erhalten, womit ich mich nun abgefunden habe.

Offensichtlich wird meine Dimension bei den PS4S nicht so stark nachgefragt, was sich auch daran zeigt, dass der Händler immer nur einen kleinen Lagerbestand (ca. 10-12 Stk.) anzeigt, während bei den meisten gängigen Reifenmodellen und -größen die Angabe ">20 Stk." lautet.

Ich werde die zwei Reifen älteren Produktionsdatums zuerst auf der Vorderachse montieren lassen, weil diese ja etwas "ausgehärteter" und verschleißfester sein dürften - zumindest ein kleiner Vorteil bei der Sache.

Wenn du dir weiter so Gedanken machst, sind alle Reifen erneut ein halbes Jahr älter :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stark unterschiedliche DOT (Michelin Pilot Sport 4S)