ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standlicht "defekt"

Standlicht "defekt"

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:13

Hallo zusammen,

hab ein „geiles“ problem was mich zur verzweiflung bringt!

fehlermeldung im FIS: standlicht defekt!

habe bereits 3 mal die lampe gewechselt (kann ja mal vorkommen) gehalten hat sie allerdings meist nur ne woche! nun hab ich mir mal wieder die mühe gemacht und das kleine „scheißerle“ gewechselt. damit hat sich nun folgender sachverhalt ergeben:

Montag: licht geht

Dienstag: licht geht nicht

Mittwoch: licht geht

Donnerstag: licht geht nicht

(bitte nicht „wörtlich“ nehmen) was ich damit sagen will ist nur, dass die scheiß lampe mal geht und 2 stund später wieder „defekt“ ist (usw.)

An was kann dies liegen? Welches kabel muss ich durchschneiden, rausreißen, wegschmeißen, … möchte endlich wieder fahren ohne im FIS irgendwas drinstehen zu haben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 19:19

dann kann ich also nur den Sockel weckel wechseln (für nen 10ner) und dann geht das wieder?!?!? naja, das wär ja fast zu schön um war zu sein :p

Werd es jetzt aber mal versuchen...

jetzt muss ich aber noch was loswerden nachdem "Muliman" das hier auch geschrieben hat:

war heute auf geschäftsreise. auto wie immer auf dem parkplatz. nach 2 stunden bekom ich nen anruf das mein tt mit heruntergelassenen scheiben dran steht und es stark regnen würde... (mein herz ist glaub stehen geblieben) naja, alle bemühungen meines kollegen das fahrzeug zu öffnen bzw. von außen die scheiben zu schließen sind fehlgeschlagen. nur das hupen und blinken der alarmanlage hat funktioniert...

mein kollege hat dann freundlicherweiße das ganze auto mit "stechfolie" umhüllt damit es wenigstens nicht mehr reinregnet! zur vorbeugung des diebstahls wurde der tt dann noch feste eingeparkt damit auch niemand damit flüchten kann.

als ich dann zurück kam, sah das ganze dann so aus: (bild im Anhang)

hat nur noch die schleife gefehlt :D

hab aber dennoch sooooo nen hals!!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. März 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von DaSilva

Hi Snapu,

kein Thema. Denke aber auch dass dafür der Scheinwerfer raus muss. Werde mal sehen ob ich was finde.

Gruß

Ob das bein nem A3 auch so ist wie bei nem TT, ist nat. die Frage !;)

Schau mal in die Bedienungsanleitung

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:19

dann kann ich also nur den Sockel weckel wechseln (für nen 10ner) und dann geht das wieder?!?!? naja, das wär ja fast zu schön um war zu sein :p

Werd es jetzt aber mal versuchen...

jetzt muss ich aber noch was loswerden nachdem "Muliman" das hier auch geschrieben hat:

war heute auf geschäftsreise. auto wie immer auf dem parkplatz. nach 2 stunden bekom ich nen anruf das mein tt mit heruntergelassenen scheiben dran steht und es stark regnen würde... (mein herz ist glaub stehen geblieben) naja, alle bemühungen meines kollegen das fahrzeug zu öffnen bzw. von außen die scheiben zu schließen sind fehlgeschlagen. nur das hupen und blinken der alarmanlage hat funktioniert...

mein kollege hat dann freundlicherweiße das ganze auto mit "stechfolie" umhüllt damit es wenigstens nicht mehr reinregnet! zur vorbeugung des diebstahls wurde der tt dann noch feste eingeparkt damit auch niemand damit flüchten kann.

als ich dann zurück kam, sah das ganze dann so aus: (bild im Anhang)

hat nur noch die schleife gefehlt :D

hab aber dennoch sooooo nen hals!!!

am 3. März 2010 um 7:57

Hallo Zigi,

habe das Gefühl, das es entweder bei Schnee oder Regen passiert.

Gestern hatte ich das wieder als es geregnet hat, Gott sei Dank steht mein Auto direkt neben dem Büro.

Wie lange stand Dein Auto mit offenen Scheiben im Regen?!

Ich kann nur wiederholt den Tipp geben Komfortöffnen-/schließen zu deaktivieren. Ist keine Garantie, aber ob A4, TT 8N, TTS oder Scirocco kam es bei deaktivierter Komfortöffnung bei mir nie wieder vor.

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:52

das war auch die erste aktion die ich getätigt habe! das ding im bordcomputer zu deaktivieren... hoffe es kommt jetzt nicht nochmals vor!

Stand von 8 bis 12 offen rum und von 12 bis 19 uhr eingepackt! war schon recht "glamm" im auto aber relativ trocken...

mal zum verständniss: (falls die aussagen nicht stimmen, bitte wiedersprechen!!!)

-ich betätige die vernbedienung zum öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er automatisch wieder!

-ich betätige den öffner lange um die fenster zu öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er zwar die türe, aber das fenster bleibt auf!?!?!

was ist dass den für ein Schwachsinn? für mein verständniss sollten die fenster dann auch wieder geschlossen werden!

wenn ich die fenster geöffnet haben wollte (in verbindung mit verschlossenen türen) wäre ein tastendruck auf die "tür zu" der richtige weg um dem suto zu signalisieren dass ich die fenster auf, aber das fahrzeug verriegelt haben will!!!

ODER???

am 3. März 2010 um 20:55

-ich betätige die vernbedienung zum öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er automatisch wieder!

-ich betätige den öffner lange um die fenster zu öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er zwar die türe, aber das fenster bleibt auf!?!?!

RICHTIG.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

-ich betätige die vernbedienung zum öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er automatisch wieder!

-ich betätige den öffner lange um die fenster zu öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er zwar die türe, aber das fenster bleibt auf!?!?!

RICHTIG.

Auch hier - Vorsprung durch Technick :D

Solch eine Macke sollte sich doch durch ein Software-Update lösen lassen, oder ?!

am 3. März 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Luky Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

-ich betätige die vernbedienung zum öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er automatisch wieder!

-ich betätige den öffner lange um die fenster zu öffnen! nach einer gewissen zeit ohne betätigung der türe verriegelt er zwar die türe, aber das fenster bleibt auf!?!?!

RICHTIG.

Auch hier - Vorsprung durch Technick :D

Solch eine Macke sollte sich doch durch ein Software-Update lösen lassen, oder ?!

Ja, dann hast du aber kein Komfortöffnen mehr.

In meinem Fall im Winter notwendig um ins Auto zu kommen.

Die Türklinken waren ja von Aussen 2 Monate ohne Funktion.:D

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:19

offnen könntest du das Fenster ja trotzdem, müsstet nur nochmals bestätigen durch nochmaliges drücken, dass das fenster auch wirklich auf bleibt wenn du es auch möchtest (und nicht wie bisher, dass es ausversehen passiert...)

naja, mal sehn ob das durch deaktivieren im FIS jetzt der vergangenheit angehört oder net....

Zitat:

Original geschrieben von Zigi

offnen könntest du das Fenster ja trotzdem, müsstet nur nochmals bestätigen durch nochmaliges drücken, dass das fenster auch wirklich auf bleibt wenn du es auch möchtest (und nicht wie bisher, dass es ausversehen passiert...)

naja, mal sehn ob das durch deaktivieren im FIS jetzt der vergangenheit angehört oder net....

Das würde würde das Problem aber nicht lösen. Es ist nicht das Problem, dass man aus Versehen auf den Schalter drückt! Also das hat die gleichen Folgen, aber das richtige Problem ist, dass das oder die Fenster sich irgendwann bei Abwesenheit "wie von Geisterhand" von alleine öffnen. Das kann nur ein Fenster sein (was bei Komfortöffnen nicht geht), komplett runter, oder nur einen Spalt, alles schon vorgekommen. Die Ursache ist bist heute nicht geklärt. Einige Händler kennen es, doch die meisten sortieren es unter Bedienerfehler ein. Dort wo es ernst genommen wurde ist von Fensterhebermotoren, Türgriffe, Türschlosser oder auch Schlüssel alles mögliche ausgetauscht worden. Dann hieß es mal es gäbe eine Lösung, aber das Problem tauchte wieder auf. Aber es gibt einfach keine eindeutige Fehlerursache und taucht auch bei aktuell ausgelieferten Wagen aus. Die Ursachenforschung ist auch nicht so einfach bei solch einem sporadischen Fehler. Das Problem gibt es aber schon seit den 90ern. Ich hatte es beim 8N ca. drei mal. Dann habe ich Komfortöffnen deaktivieren lassen (ging damals nur über den Händler), seit dem hatte ich es nie wieder. Dies berichten auch viele andere. Das heißt aber nicht, dass dies die Lösung ist. Aber die Chancen sich auf einen regendurchweichten Sitz zu setzten sinkt erheblich ;)

am 15. Oktober 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von bluepyro

Zitat:

Original geschrieben von Zigi

Hallo zusammen,

hab ein „geiles“ problem was mich zur verzweiflung bringt!

fehlermeldung im FIS: standlicht defekt!

habe bereits 3 mal die lampe gewechselt (kann ja mal vorkommen) gehalten hat sie allerdings meist nur ne woche! nun hab ich mir mal wieder die mühe gemacht und das kleine „scheißerle“ gewechselt. damit hat sich nun folgender sachverhalt ergeben:

Montag: licht geht

Dienstag: licht geht nicht

Mittwoch: licht geht

Donnerstag: licht geht nicht

(bitte nicht „wörtlich“ nehmen) was ich damit sagen will ist nur, dass die scheiß lampe mal geht und 2 stund später wieder „defekt“ ist (usw.)

An was kann dies liegen? Welches kabel muss ich durchschneiden, rausreißen, wegschmeißen, … möchte endlich wieder fahren ohne im FIS irgendwas drinstehen zu haben!

Hab das gleiche Problem. Birne schon zwei mal gewechselt. Laut Aussage vom Freundlichen hat der Lampenträger ne Macke. Das Problem ist nun, diesen gibt es nicht einzeln (laut meinem Freundlichen) und nun will er den ganze Scheinwerfer wechseln. Ich glaub ich spinne, für eine Lampenfunktion die kein Mensch braucht einen neuen Xenonscheinwerfer bezahlen ...

Mal wieder ein Grund mehr, warum das mein letzter Audi ist.

Pyro

Genau das Gleiche bei mir (Audi TT 8J BJ: 2007) . Habe dieses Problem schon seit ca einem Jahr.

Ständig ist vorne rechts das Standlicht/Parklicht defekt. Wird es gewechselt hält es bei mir keine drei Tage.

Habe es die letzten Monate auch gar nicht mehr wechseln lassen, da es eh nichts bringt. Nur der Warnton beim Fahrzeug starten nervt total.

Gestern war dann der Blinker hinten rechts zwischendurch ausgefallen. Das heißt, mehrmals kam die Warnmeldung, dass er defekt sei. 5 Minuten später ging er wieder.

Also bin ich doch mal zum "freunlichen". Habe dort beide Probleme geschildert. Dann bekomme ich dort gesagt, dass beide Probleme bekannt sein, aber Audi leider keine Kulanz gibt. Also hinten einen neuen Lampenträger + Blinkerleuchte rein = 65 Euro!!!

Und jetzt der Hammer, Standlich / Parklicht haben sie gar nicht erst gemacht.

"Es würde eh nur 2-3 Tage halten". Gut, da hat er ja recht, aber das kanns doch eigentlich nicht sein.

Einzige Möglichkeit laut Audi ist, wie schon im zitierten Beitrag geschrieben, den kompletten Xenonscheinwerfer tauschen zu lassen. Und as weil ein 8 Euro Artikel nicht funktioniert.

Mich regt halt schon etwas auf, dass der Fehler bekannt ist und man als Kunde dennoch den schwarzen Peter hat. So darf ich weiter mit einem Audi (angeblich PREMIUM, wie Audi es so schön sagt) herum fahren, bei dem bei jedem Starten ein nerviger Warnton ertönt und durchgehend eine Warnlampe aufleuchtet.

Also ich bin ja echt ein Audifan, aber genau solche Sachen sorgen dafür, dass mein nächstes Auto sicher kein Audi mehr wird.

So hab mal den Thread rausgekramt.

Ich hab genau das selbe Problem mit dem Standlicht vorne rechts.

Es war immer alles gut. Vor 2 Wochen ist es mir dann wirklich durchgebrannt. Also neue Birnchen gekauft und getauscht. 4 Tage später war es wieder aus. Birne reklamiert, neue genommen und siehe da, es klappt.

3 Tage später kam die Meldung im FIS. Ich baue wieder den Scheini aus, und plötzlich geht sie wieder an.

Ich habe noch 2-3 mal gerüttelt, aber ich konnte keinen Wackler feststellen.

Lange rede kurzer Sinn, ich kann das gepiepse nicht mehr hören. Und bevor ich jetzt zu Audi gehe und die mir sagen Xenon-Scheini tauschen, wollte ich mich mal schlau machen. Gibt es mittlerweile einen Lampenträger??

Hallo nochmal,

habe eben den Lampenträger bestellt bei Audi. Soll morgen da sein.

Weiß jemand wie ich den gewechselt bekomme? Scheinwerfer ausbauen ist ja kein Problem, nur wie bekommt man den Träger ab?

Habe das selbe Problem und würde es auch gerne vermeiden den kompletten Xenonscheinwerfer wegen dem Birnchen tauschne zu müssen!

Gibts hierzu was Neues, bzw. wie hast Du Xari den Lampenträger ausgebaut?

Grüße!!

Gibt es hier schon neue Lösungen?

Habe das Problem das bei meinem Standlich vorn die Birne(n) ganz sind aber kein Strom ankommt!

Jemand eine Idee?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen