ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standlicht "defekt"

Standlicht "defekt"

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:13

Hallo zusammen,

hab ein „geiles“ problem was mich zur verzweiflung bringt!

fehlermeldung im FIS: standlicht defekt!

habe bereits 3 mal die lampe gewechselt (kann ja mal vorkommen) gehalten hat sie allerdings meist nur ne woche! nun hab ich mir mal wieder die mühe gemacht und das kleine „scheißerle“ gewechselt. damit hat sich nun folgender sachverhalt ergeben:

Montag: licht geht

Dienstag: licht geht nicht

Mittwoch: licht geht

Donnerstag: licht geht nicht

(bitte nicht „wörtlich“ nehmen) was ich damit sagen will ist nur, dass die scheiß lampe mal geht und 2 stund später wieder „defekt“ ist (usw.)

An was kann dies liegen? Welches kabel muss ich durchschneiden, rausreißen, wegschmeißen, … möchte endlich wieder fahren ohne im FIS irgendwas drinstehen zu haben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 19:19

dann kann ich also nur den Sockel weckel wechseln (für nen 10ner) und dann geht das wieder?!?!? naja, das wär ja fast zu schön um war zu sein :p

Werd es jetzt aber mal versuchen...

jetzt muss ich aber noch was loswerden nachdem "Muliman" das hier auch geschrieben hat:

war heute auf geschäftsreise. auto wie immer auf dem parkplatz. nach 2 stunden bekom ich nen anruf das mein tt mit heruntergelassenen scheiben dran steht und es stark regnen würde... (mein herz ist glaub stehen geblieben) naja, alle bemühungen meines kollegen das fahrzeug zu öffnen bzw. von außen die scheiben zu schließen sind fehlgeschlagen. nur das hupen und blinken der alarmanlage hat funktioniert...

mein kollege hat dann freundlicherweiße das ganze auto mit "stechfolie" umhüllt damit es wenigstens nicht mehr reinregnet! zur vorbeugung des diebstahls wurde der tt dann noch feste eingeparkt damit auch niemand damit flüchten kann.

als ich dann zurück kam, sah das ganze dann so aus: (bild im Anhang)

hat nur noch die schleife gefehlt :D

hab aber dennoch sooooo nen hals!!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. März 2010 um 15:30

Hallo,

habe das zur Zeit mit dem Rücklicht. Bekomme die Fehlermeldung, halte an, mache den Motor aus, nach dem Start geht es dann wieder. Audi hat nichts gefunden....

am 1. März 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Muliman

Hallo,

habe das zur Zeit mit dem Rücklicht. Bekomme die Fehlermeldung, halte an, mache den Motor aus, nach dem Start geht es dann wieder. Audi hat nichts gefunden....

Neuen Lampenträger einbauen.

Sollte aber bei Audi bekannt sein.:confused:

am 1. März 2010 um 16:11

Zum Thema bekannt sein bei Audi:

Meine Scheiben gehen zwischendurch wie von Geisterhand runter,

ärgerlich war es beim Schneefall, nur so nebenbei, auch da hieß es bei Audi:

"Nichts gefunden, wahrscheinlich hatten Sie den Schlüssel in der Hosentasche und per Knopfdruck geöffnet".

Klar, habe den Schlüssen nie in der Hosentasche....

am 1. März 2010 um 16:13

Den Freundlichen wechseln !

Zitat:

Original geschrieben von Zigi

Hallo zusammen,

hab ein „geiles“ problem was mich zur verzweiflung bringt!

fehlermeldung im FIS: standlicht defekt!

habe bereits 3 mal die lampe gewechselt (kann ja mal vorkommen) gehalten hat sie allerdings meist nur ne woche! nun hab ich mir mal wieder die mühe gemacht und das kleine „scheißerle“ gewechselt. damit hat sich nun folgender sachverhalt ergeben:

Montag: licht geht

Dienstag: licht geht nicht

Mittwoch: licht geht

Donnerstag: licht geht nicht

(bitte nicht „wörtlich“ nehmen) was ich damit sagen will ist nur, dass die scheiß lampe mal geht und 2 stund später wieder „defekt“ ist (usw.)

An was kann dies liegen? Welches kabel muss ich durchschneiden, rausreißen, wegschmeißen, … möchte endlich wieder fahren ohne im FIS irgendwas drinstehen zu haben!

Hab das gleiche Problem. Birne schon zwei mal gewechselt. Laut Aussage vom Freundlichen hat der Lampenträger ne Macke. Das Problem ist nun, diesen gibt es nicht einzeln (laut meinem Freundlichen) und nun will er den ganze Scheinwerfer wechseln. Ich glaub ich spinne, für eine Lampenfunktion die kein Mensch braucht einen neuen Xenonscheinwerfer bezahlen ...

Mal wieder ein Grund mehr, warum das mein letzter Audi ist.

Pyro

am 1. März 2010 um 17:06

Den kompletten Scheinwerfer?! Oh man...

Hast Du denn noch Garantie?!

am 1. März 2010 um 17:39

Hi,

ich habe das gleiche Problem an meinem Audi A3 8P. Bisher wusste der Freundliche nur, dass die Standlichtbirnen getauscht werden müssen. Das hat auch "einmal" geklappt. Aber inzwischen freue ich mich wie ein Schneekönig wenn im FIS mal keine Meldung steht. Mal ist es die linke Standlichtbirne, mal die rechte, mal Beide. Zum verrückt werden. Ich kann doch deswegen jetzt nicht beide Xenon-Scheinwerfer tauschen?!?!?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß,

DaSilva

am 1. März 2010 um 18:28

Ich würde einfach den Birnchenhersteller wechseln !

Das Problem hatte ich bei meinem TFL.

Die Originalen ( gelben ) gingen wunderbar.

Die Zugekauften ( weissen ) hatten ab und an FIS Alarm produziert !! ( wackelkontakt )

Scheinbar wirken sich geringe Unterschiede im Sockel (minimal andere Form,... ) negativ aus und produzieren Aussetzer.

 

am 1. März 2010 um 18:37

Lampenträger wechseln und das Problem ist behoben. Hatte es auch und hab den Lampenträger ausgebaut. Ein Kontakt im Steckergehäuse war leicht bräunlich am Plastikansatz. Die Lampen sind es nicht, die hab ich mehrmals davor gewechselt ;-). Einfach zum Freundlichem und das Problem ist Vergangenheit.

 

am 1. März 2010 um 18:54

Hi, meine Lampensockel/Stecker sind auch bräunlich. Was muss denn da genau gewechselt werden? Bzw. was ist der Lampenträger genau? Bei den hinteren Scheinwerfern kenne ich das, aber vorne bei den Standlichtbirnen sind das ja zwei Kabel mit einem Kunststoffsockel.

Vielen Dank!

am 1. März 2010 um 19:12

Hi,

habe verstanden was Du meinst! Der Kunststoffsockel mit den beiden Leitungen für die Standlichtbirnen heißt bei Audi z.B. für meinen Audi A3 8P wie folgt

8P0 941 953 Lampenträger mit Leitungen

und sollte so an die 10,00 EUR pro Seite kosten.

@Snapu: Hast Du einen Tipp wie man den Wechsel vornimmt?

 

@Zigi: Für Deinen TT müsste das folgende Teilenummer sein denke ich:

8N0 941 953 Lampenträger mit Leitungen

 

Super Tipp Snapu! Vielen Dank!

am 1. März 2010 um 19:27

Der Wechsel ist easy.

1) Verkleidung im Kofferraum Ausklipsen, anfangen mit dem mittleren Schwarzenteil. Das kann man nach oben hinausziehen.

2) Danach die Seitenverkleidung Ausklipsen, sprich etwas dran ziehen.

3) Die Radsicherungsnuss nehmen und die schwarze Plastikschraube raus drehen. Ist nur eine da. Die Nusspasst am besten wegen der Größe.

4) Lichteinheit etwas zur Seite schieben und dann nach hinten rausziehen. Wenn man es nicht zu erst zur Seite schiebt, bekommt man die Einheit nicht aus.

5) Kreuz nehmen und die 4 Schrauben lösen. Dann hat man die Platine inklusive der Leuchtmittel in der Hand.

Ich hoffe das war einiger maßen verständlich. Bei Fragen, einfach fragen ;-)

 

 

am 1. März 2010 um 19:30

Achso, du sprichst vom vorderen Scheinwerfer, dann muss ich mich entschuldigen. Ich war jetzt von hinten ausgegangen. Allerdings ist der Ausbau der Scheinwerfer vorne auch nicht schwierig. Wenn ich mich recht entsinne müsste, alles in der Bedienungsanleitung stehen. Sprich der komplette Ausbau.

 

Sorry wegen dem Missverständnis.

am 1. März 2010 um 19:33

Hi Snapu,

kein Thema. Denke aber auch dass dafür der Scheinwerfer raus muss. Werde mal sehen ob ich was finde.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen