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Standheizung Probleme Webasto Diesel Heizung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 18:21

Hallo , ich habe einen 320 CDI mit einer Webasto Standheizung ,die Heizung läuft an ,aber die Druckpumpe arbeitet nicht,ich habe geprüft ob an der Pumpe Strom ankommt, das tut es nicht,nun die Frage ,wer weiß wo das Relais von der Standheizung sitzt Ich habe den S 210 ,320 CDI die Heizung ist ab Werk von mercedes verbaut worden. Für einen Hinweis wäre ich dankbar .Ich denke das der Fehler am defekten Relais zu finden ist

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15 Antworten

Bevor Du auf die Suche gehst...

Ist die Batteriespannung ausreichend ?

Ist der Tank noch mindestens 3/4 voll ?

Andernfalls läuft die Heizung nicht an !

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 19:35

Die Batteriespannung ist ok der Tank war etwas über halb voll .Das müsste doch außreichen sein .Ich werde es morgen einmal ausprobieren und volltanken.Nur da bleibt noch die Frage warum kommt an der dosierüumüe kein Strom . Wo sitzt das relai

Schau mal hier in der Faq:

Zuheizer, Störveriegelung

bei der kraftstoffdosierpumpe ist spannung sehr schwierig zu messen den die Tacktet in schneller fequenz.. bekommt also nur Spannungsstösse. Dagegenklopfen zb mit einem hammerstiel hat schon so mancher pumpe doie durch den kraftstoff gerne mal verkleben wieder auf die Sprünge gehlofen..

Insbesondere dann wenn die heizung länger nicht gelauffen ist .

Es gibt nach meinem Kenntnisstand kein seperates Relaise den die Dosierpumpe wird direkt vom Steuergerät der Heizung angesteuert,.. was sein könnte ist das die Kabelzuleitung defekt ist aber das lässt sich über eine durchgangsmessung schnell feststellen.

Ich würde das Teil mal auslesen lassen.. bei meiner war die Wasserpumpe im Heizgerät defekt und die hat auch nicht gezündet.. bzw Kraftstoff eingespritzt. Das hat der diagnosechek in meinem Fall verhindert der das Heizgerät nach einem Startvorgang erst mittels Eigendiagnose überprüft. Jol.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 25. Dezember 2016 um 20:13:14 Uhr:

 

Ist der Tank noch mindestens 3/4 voll ?

Andernfalls läuft die Heizung nicht an !

Wirklich ??

kann ich mir nicht vorstellen.

meine springt auch bei kurz vor reserve an.

Weiss aber nicht ob meine orginal verbaut ist.

schöö

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 25. Dezember 2016 um 20:13:14 Uhr:

Bevor Du auf die Suche gehst...

Ist die Batteriespannung ausreichend ?

Ist der Tank noch mindestens 3/4 voll ?

Andernfalls läuft die Heizung nicht an !

ich denke gerade über die Nachrüstung einer Standheizung nach. E230 MY1997... ist das wirklich so? Tank muss 3/4 voll sein, da sonst die SH nicht angeht? Kann doch nicht wahr sein.... oder? Bei meinen Citroens durfte der Tank nicht auf Reserve stehen, das sehe ich ja noch ein, aber....

3/4 war jetzt etwas hochgegriffen...

Bei welchem genauen Stand es nicht mehr geht weiß ich nicht. Aber weniger als 15-20 Liter sollten es wohl nicht sein. Auch wenn die Reserve noch nicht erreicht ist, springt meine schon nicht mehr an.

Wichtig ist aber auch die Batteriespannung. Man kann über SD einstellen lassen, bis zu welcher Spannung die Verbraucher noch nicht abgehängt werden. Ich habe mir das mal auf 12 V heruntersetzen lassen.

Wenn man aber eine schwache Batterie hat, kann es sein daß der Motor nach 1 Stunde heizen nicht mehr anspringt. Für einen 4-Zylinder Benziner würde das noch locker reichen, aber der Anlasser beim 320 CDI benötigt einen überdurchschnittlich hohen Strom !

Ich bin am überlegen, ob ich die Heizzeit nicht auf 1/2 Std. herabsetze. Müsste eigentlich auch reichen.

Sonst muß ich mir zu oft Starthilfe geben...

Dazu habe ich noch eine kleine Batt. mit ca. 40 Ah im Kofferraum. Die passt genau in die seitliche Mulde.

So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite wenn ich bei Kälte mit der Freundin auf dem Waldparkplatz stehe...:D

@Schneggabeisser

wie wird die 40Ah-Batterie geladen?

ich heize meinen Citroen C5 mit maximal 30 Minuten. ich hatte auch noch bei keinem Fahrzeug vorher den Gedanken, dass ich hätte länger heizen müssen / sollen...

Die Batt. steht nur lose im Kofferraum. Also nicht angeschlossen. Sie sitzt aber gut in der Mulde und kann nicht verrutschen oder umkippen. Außerdem ist es eine versiegelte Ausführung, die auch nicht auslaufen kann.

Bei Bedarf muß ich eben kurz herausnehmen und das Starthilfekabel verwenden.

Nach ca. 10 x Starthilfe müsste sie vermutlich geladen werden. So oft kommt das aber nicht vor. Letzten Winter habe ich sie gar nicht geladen, erst im Frühjahr nachdem ich sie herausgenommen habe.

Diese Reservebatt. wird auch gar nicht stark belastet. Die Hauptbatt. ist ja noch nicht leer. So braucht es nur einen kleinen "Anschub", dann zieht der Anlasser wieder einwandfrei durch.

Eigentlich würde dafür sogar eine 20 Ah-Batt reichen, denn es geht nur darum, daß eine kurze Spannungserhöhung stattfindet. Den Hauptstrom zieht der Anlasser dann wieder aus der Hauptbatt.

hallo an das forum...

alsooooo die dosierpumpe wird direkt von steuegerät angesteuert... testen kann man die ansteuerung nicht @jloethe... stimmt alles so wie gesagt... also kein sepparates relais... zum tankinhalt... entscheidend ist der tankentnehmer... der sollte so eingestellt sein, dass er kurz vor erreichen der reserve "in der luft hängt"... sonst kann es passieren, dass die webasto den tank "aussaugt"... die heizung würde aber trotzdem anspringen nur nicht zünden da kein kraftstoff aus dem tank gefördert wird... testen des ganzen... blauer draht am 8 poligen webasto stecker... dosierpumpe... einfach mal durch messen... testen der dosierpumpe... 12 volt kurz "antippen"... es müsste dann ein deutliches klacken zu hören sein... sprich das steuergerät taktet nur 12 volt gegen masse... stecker an dosierpumpe muss auch 1x masse haben...

hoffe geholfen zu haben....

@Schneggabeisser die heizdauer wird über die schaltuhr geregelt... bei original verbauter webasto 1 stunde... nicht veränderbar... wenn du kürzere zeiten willst, dann must du die webasto 1533 uhr verbauen... die kann von 30 min an stufenlos eingestellt werden...

mfg

@ chneggabeisser

Zitat:

@caldo32 schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:55:47 Uhr:

 

@Schneggabeisser die heizdauer wird über die schaltuhr geregelt... bei original verbauter webasto 1 stunde... nicht veränderbar... wenn du kürzere zeiten willst, dann must du die webasto 1533 uhr verbauen... die kann von 30 min an stufenlos eingestellt werden...

Ich habe eine Fernbedienung. Und gemäß deren Betriebsanleitung lässt sich die Heizdauer über das Drücken einer bestimmten Tastenkombination im Viertelstundentakt einstellen.

Das habe ich irgendwann schon einmal gemacht. Im Moment weiß ich nicht auswendig wie das geht, aber bei Bedarf weiß ich ja wo es steht...

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