ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung nachrüchsten S8 EZ 10.2007?

Standheizung nachrüchsten S8 EZ 10.2007?

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:01

Liebe gemeinde,

ich steh gerade davor einen S8 mit erstzulassung 10.2007 _ohne standheizung_ zu kaufen und würde gerne wissen, ob man den wagen trotz der Audi und Webasto und Bosch dienst gemachten aussage "geht nicht" mit einer standheizung nachrüsten kann oder nicht?

Ich würde das wenn dann für geld machen lassen wollen, aber brauche eine einschätzung ob es überhaupt praktisch in unsuppporteter bastelarbeit geht und wenn ja, mit was für kosten ich rechnen muss (über den daumen). Idealerweise würde mir noch jemand pointer geben, a la, ruf mal da an, die habendas schonmal gemacht und sind fit, vorzugsweise im südwestdeutschen raum (oder schweiz).

Wenn rauskommt dass es keinen praktischen weg gibt den S8 mit standheizung nachzurüsten, muss ich nämlich die schwierige frage beantworten ob ich das angebot was ich habe sausen lasse und nach einem modell mit werksseitiger standheizung suchen oder mich mit einem autoleben ohne standheizung abfinde (ungern).

Danke für ratschläge und gruss,

- Stefan

 

Beste Antwort im Thema

Die Nachrüstung ist kein Problem.

Nach Einbau muss noch die Standheizung eincodiert werden und der Komponentenschutz bei audi deaktiviert werden. (sofern vorher bereits gebraucht)

Kosten würde ich zwischen 500-800 (gebraucht) schätzen. Allerdings nur an Material und Gebrauchtteile.

Bei einer Umrüstung würde ich auf jedenfall darauf bestehen das die Standheizung original eincodiert wird und du nicht nur ein schäbiges Bedientail ans ABrett geklemmt bekommst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Nachrüstung ist kein Problem.

Nach Einbau muss noch die Standheizung eincodiert werden und der Komponentenschutz bei audi deaktiviert werden. (sofern vorher bereits gebraucht)

Kosten würde ich zwischen 500-800 (gebraucht) schätzen. Allerdings nur an Material und Gebrauchtteile.

Bei einer Umrüstung würde ich auf jedenfall darauf bestehen das die Standheizung original eincodiert wird und du nicht nur ein schäbiges Bedientail ans ABrett geklemmt bekommst.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Die Nachrüstung ist kein Problem.

Nach Einbau muss noch die Standheizung eincodiert werden und der Komponentenschutz bei audi deaktiviert werden. (sofern vorher bereits gebraucht)

Kosten würde ich zwischen 500-800 (gebraucht) schätzen. Allerdings nur an Material und Gebrauchtteile.

Bei einer Umrüstung würde ich auf jedenfall darauf bestehen das die Standheizung original eincodiert wird und du nicht nur ein schäbiges Bedientail ans ABrett geklemmt bekommst.

"Standheizung original eincodiert" heisst, dem eingebauten boardsystem beibringen, dass es jetzt eine standheizung hat, wie wenns vom werk aus dabeigewesen wäre, richtig? Wer kann das machen? Nur der freundliche horch-händler (der schon gesagt hat das geht nicht) oder auch eine freie werkstatt / boschdienst mit dem richtigen equipment?

Und was ist der "komponentenschutz" und was passiert bei deaktivieren dessen?

Danke für die hilfe.

Gruss,

- Stefan

Da mein S8 (05/08) auch keine Standheizung hat, habe ich auch darüber nachgedacht mir eine einbauen zu lassen. Mehrere Meister von Werkstätten (nicht Audi) nannten 3.500 € + als groben Richtwert. Ohne Fernbedienung!

P.S.: Nachdem ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt habe, finde ich nicht, dass eine Standheizung so einen nennenswerten Vorteil bietet. Schon gar nicht für diesen Preis.

Moin Stefan,

ich gehe mal auf deine Punkte ein.

"Standheizung original eincodiert" heisst, dem eingebauten boardsystem beibringen, dass es jetzt eine standheizung hat, wie wenns vom werk aus dabeigewesen wäre, richtig? Wer kann das machen?

genau richtig.

Das kann fast jeder der VCDS hat (Diagnosesoftware). Der Freundliche kann das genauso, wenn du ihm beschreibst, was genau eincodiert werden muss. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es sich um eine Webasto Thermo Top C handeln muss, welche mit einem A8 4e Steuergerät ausgestattet ist. Diese muss nur an den Canbus angeschlossen werden.

 

Und was ist der "komponentenschutz" und was passiert bei deaktivieren dessen?

Bei neueren Fahrzeugen gibt es einen sog Komponentenschutz. Dieser sorgt vorrangig dafür, dass Diebstähle einzelner Komponenten nicht mehr so einfach sind.

Baut man zB ein Steuergerät von Audi A auf Audi B um funktioniert es erst richtig, wenn ein Audi Händler sich mit Audi Online verbindet und dem Steuergerät sagt, dass es in Audi B funktionieren darf.

Audi hat zB auch intern eine Datenbank, in der u.a. gestohlene Steuergeräte gespeichert sind.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von EckiN13

Da mein S8 (05/08) auch keine Standheizung hat, habe ich auch darüber nachgedacht mir eine einbauen zu lassen. Mehrere Meister von Werkstätten (nicht Audi) nannten 3.500 € + als groben Richtwert. Ohne Fernbedienung!

€3500.- ist noch immer deutlich unter dem was ein schweizer heiz & klimaspezialist dafür aus dem stand aufgerufen hat, nämlich CHF 6000.-.

Zitat:

P.S.: Nachdem ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt habe, finde ich nicht, dass eine Standheizung so einen nennenswerten Vorteil bietet. Schon gar nicht für diesen Preis.

Ja, nein, ... gummibauch! Ich hab aktuell eine standheizung und in der schweiz wirds auch mal kalt und schneits und mein auto hat keinen garagenplatz. Ausserdem ist es fantastisch im winter im chalet beim frühstück auf den knopf zu drücken und eine halbe stunde später in ein warmes, aufgetautes auto zu steigen um zum skilift zu fahren.

Aber du hast schon recht, auf kosten bis ca CHF 3000 hatte ich mich eingerichtet, aber bei mehr wird es schwer sich dafür zu entscheiden.

ALso für 2000 Euro baue ich euch die Standheizung genauso ein wie Serie, kein Thema. Würde mich sogar freue über den hohen Gewinn. :)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

ALso für 2000 Euro baue ich euch die Standheizung genauso ein wie Serie, kein Thema. Würde mich sogar freue über den hohen Gewinn. :)

Was würdest du denn normalerweise dafür aufrufen? Ich meine, inklusive neuem gerät und fernbedienung? Und wo sitzt ihr mit eurer werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von countfebo

Was würdest du denn normalerweise dafür aufrufen? Ich meine, inklusive neuem gerät und fernbedienung? Und wo sitzt ihr mit eurer werkstatt?

Sorry, der Gewinn von 2000 Euro bezog sich oben auf eine gebrauchte(gute) Webasto. Man müsste sich mal schlau machen, was die Thermo Top T(aktuell vertreibt Webasto nur noch TT 5) neu kostet. Eine Telestart T91(Fernbedienung, Neu) kostet um die 200 Euro oben drauf.

Montagekosten sind nicht höher als 600 Euro.

Bei einem normalen Mittelklassen PKW sagt man immer so 1300-1500 Euro sollten für eine Umrüstung (Neuteile) reichen. Da wir aber beim S8 die alte Standheizung benötigen(da nur diese sich 100%ig ins System integrieren lässt) muss man halt mal schauen. Bei Audi werden die Webastoteile mit hohem Aufschlag verkauft.

Meine Hobbywerkstatt ist in Hamburg.

Ansonsten vlt einfach mal bei MyHammer versuchen?

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Zitat:

Original geschrieben von countfebo

Was würdest du denn normalerweise dafür aufrufen? Ich meine, inklusive neuem gerät und fernbedienung? Und wo sitzt ihr mit eurer werkstatt?

Sorry, der Gewinn von 2000 Euro bezog sich oben auf eine gebrauchte(gute) Webasto. Man müsste sich mal schlau machen, was die Thermo Top T(aktuell vertreibt Webasto nur noch TT 5) neu kostet. Eine Telestart T91(Fernbedienung, Neu) kostet um die 200 Euro oben drauf.

Montagekosten sind nicht höher als 600 Euro.

Bei einem normalen Mittelklassen PKW sagt man immer so 1300-1500 Euro sollten für eine Umrüstung (Neuteile) reichen. Da wir aber beim S8 die alte Standheizung benötigen(da nur diese sich 100%ig ins System integrieren lässt) muss man halt mal schauen. Bei Audi werden die Webastoteile mit hohem Aufschlag verkauft.

Meine Hobbywerkstatt ist in Hamburg.

Ansonsten vlt einfach mal bei MyHammer versuchen?

 

Viele Grüße

Danke für die detaillierte antwort. Was kostet denn die orginal audi-webasto bei den ingolstädtern als ersatzteil offiziell?

MyHammer kann ich mal probieren, mir ist es aber auch wichtig dass die leute genau wissen was sie da tun und nicht einfach eine einladung zur frickelparade in der anfrage sehen. Aber das kann ich ja im dialog dann qualifizieren.

Nach hamburg zu kommen dafür könnte ich mir nur verargumentieren wenn mir die 1800km ungetrübter deutscher bundesautobahn-fahrspass so viel zeit und sprit wert wären. Hmmm. Schwierig.

Wenns soweit ist, denk ich nochmal drüber nach. Bis dahin hast du mir schon sehr weitergeholfen. Vielen dank nochmal.

Gruss

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:33

Für den fall, dass man _nicht_ das orginalersatzteil bei audi bestellen will sondern nach der richtigen standheizung im netz suchen will, gibt es da eine teilenummer oder mehrere, die da kompatibel sind? Und lässt sich jede benziner A8 standheizung auch in den 2007er S8 einbauen?

Oder konkreter: wäre die hier sowas? http://www.ebay.de/itm/Webasto-Standheizung-AUDI-A8-Benzin-4E0265335C-/330574002617

Jede Benzin-Webasto Standheizung aus dem A8 4e ist kompatibel. Unterschiede gibts nur zwischen diesel und Benzin. Was du da geschickt hast ist nur das Heizgerät. Da gehören noch ein paar andere Komponenten dazu wie Vorvörderpumpe Schläuche, Leitungen,"Auspuff". Aber das Angebot was du das hast ist nicht schlecht für eine NEUES Heizgerät

Hab bei meinem a8 3.7 standheizung nachgerüstet. Und mit neuen teilen bist weit über 2500€ nur so neben bei.

Allein die Dosierpumpe kostet 300€.

Tankflasch über 100€!

Wasserschläuche bist bei über 400€.............u.s.w.

Und plant mindestens 20 Stunden ein da der Motor abgesenkt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Und plant mindestens 20 Stunden ein da der Motor abgesenkt werden muss.

Nichts für ungut, aber warum sollte der Motor dafür abgesenkt werden?

Deine Preise kommen schon in etwa hin mit Neupreisen. Aber wer verbuat eine neue Audi Dosierpumpe. Die gibts NEU in der Bucht für 69 Euro.

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Hab bei meinem a8 3.7 standheizung nachgerüstet. Und mit neuen teilen bist weit über 2500€ nur so neben bei.

Allein die Dosierpumpe kostet 300€.

Tankflasch über 100€!

Wasserschläuche bist bei über 400€.............u.s.w.

Und plant mindestens 20 Stunden ein da der Motor abgesenkt werden muss.

Danke für den beitrag. wie erwähnt wären €2.5k kein drama gewesen, wenns dafür nahtlos ungefricketl eingebaut wprden wäre. Allerdings hab ich mir die ganze sache mit dem S8 mittlerweile - wenigstens für ein paar monate - aus dem kopf geschlagen, unter anderem weil die sache mit der standheizung mir zu unabsehbar und nervig wurde, der händler mit dem wunschauto mir zu unflexibel und zu wenig entgegenkommend war und beim anderen händler der wagen vollkommen ungepflegt war.

Falls ich nochmal vor der wahl stehe bei de modell hier weiss ich dann wenigstens womit ich rechnen muss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung nachrüchsten S8 EZ 10.2007?