ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung inaktiv wg KI Wechsel?

Standheizung inaktiv wg KI Wechsel?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. September 2021 um 5:00

Bei meinem V70 lässt sich die Standheizung nicht mehr aktivieren, weder direkt noch per Timer. Im Frühjahr hat alles noch prima funktioniert. Bei einem meiner ersten Versuche diesen Herbst war wenigstens die Lüftung an und auch das KI hat was angezeigt, aber die Standheizung selbst lief nicht. Ich dachte erst es käme von den Temperaturen um 10° aber heute habe ich festgestellt, dass sie sich auch nicht direkt starten lässt. Das einzige was ich seit dem Frühjahr getauscht habe ist das Kombiinstrument. Daher frage ich mich ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt? Die Timer und die Direktstartfunktion für die Standheizung werden jedenfalls korrekt angezeigt. Falls man den Zusammenhang ausschließen könnte, woran kann es dann liegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Diesel oder Benzin sieh mal nach der Glühkerze/Zündkerze

Themenstarteram 22. September 2021 um 9:56

Kann leider den Ursprungspost nicht editieren. Es ist ein Volvo V70 2 D5 BJ 2006. Hab das Motorsteuergerät ausgelesen, die Glühkerzen sind i.O., hatte erst vor einem halben Jahr eine ersetzt.

Moin,

passiert denn gar nichts mit der Standheizung, also er fängt auch nicht an Diesel zu fördern etc? Kalli02 meint sicherlich die glühkerze der Standheizung, die hat eine eigene Glühkerze.

Themenstarteram 22. September 2021 um 11:41

Wie kann ich kontrollieren, ob Diesel gefördert wird und wie die Glühkerze der Standheizung prüfen?

Also normal sollte das Teil direkt beim aktivieren beginnen Geräusche von sich zu geben, zumindest unsere im XC 90 D5 fängt zuerst mit einem kräftigen Summen an und man hört auch diverse Sachen/Relais schalten. Und dabei glüht die Kerze vor und irgendwann, so nach ca 20 Sekunden würde ich mal sagen, zündet er. Das alles ist doch recht deutlich hörbar, wenn deine Standheizung das bei Aktivierung übers Kombi Instrument, bzw den lenkstockschalter schon nicht mehr tut, würde ich mal mit der Sicherung anfangen und prüfen ob der Befehl des startens überhaupt bei der Standheizung ankommt.

Themenstarteram 22. September 2021 um 16:25

Ich habe das eben mal gecheckt. Die Sicherung ist in Ordnung und beim aktivieren der Standheizung passiert überhaupt nichts, weder hinten beim Tank noch bei der Standheizung ist etwas zu hören.

Wäre interessant zu wissen, ob man das Kombiinstrument ausschließen kann.

Der Fehlerspeicher die Standheizung betreffend wurde mit Vida ausgelesen und ist leer?

Themenstarteram 25. September 2021 um 12:00

War gerade mal wieder am Elch. Also VIDA zeigt beim CPM Modul (Standheizung) keine Fehler an, allerdings lässt sich die Standheizung auch nicht über VIDA aktivieren. Sie wird jedoch grün angezeigt, also grundsätzlich scheint die Kommunikation zu stehen. Hab nun noch einmal das alte KI eingebaut um das KI als Ursache ausschließen zu können, aber leider steht im Handbuch, dass die Standheizung sich nur bis zu einer gemessenen Außentemperatur von 25 °C aktivieren lässt und es werden 28 °C angezeigt, ich werde es daher heute Abend noch einmal versuchen. Die Außentemperatur sollte aber keine Auswirkungen auf den VIDA Test gehabt haben, da dort stand nur die Kühlmitteltemperatur dürfe nicht über 93 °F liegen und da der Wagen kalt war ist dies nicht der Fall.

Nachtrag: Sehr interessant ist auch, dass die Standheizung sich auch nicht mehr als Zusatzheizer unter 10°C einschaltet, heute morgen hatte es nämlich 8°C und ich hab es extra kontrolliert.

Themenstarteram 26. September 2021 um 10:16

Am Kombiinstrument liegt es auch nicht, der Austausch brachte keine Besserung. Was kann man noch checken, evtl. ein Relais oder sowas in der Richtung?

Hej,

ich habe aktuell fast das gleiche Fehlerbild.

Im KI wird angezeigt, dass die SH läuft, tut sie aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Aussentemperatur unter 10 Grad ist.

Bei Sofortstart oder per Timer passiert gar nix, es gibt auch keine Geräusche von Lüfter, Wasserpumpe und Dieselpumpe. Totenstille.

Auch als Zuheizer tut sie nix unter 10 Grad.

Tank voll, Batterie geladen und ein Jahr alt.

Bei Temperaturen über 10 - 12 Grad läuft alles prima.

Temperatursensor wurde gestern gewechselt weil die Werte nicht ganz passten. Hat aber nichts gebracht.

Stecker, Kabel, etc. sind alle ok und sauber.

Sicherung war heile, trotzdem erneuert.

Relais untereinander getauscht, brachte auch nix.

Batterie war auch die ganze Zeit abgeklemmt, als ich den neuen Termistor eingelötet habe, hat auch nix gebracht.

Beim Auslesen mit icarsoft mit Volvo Programm wird angezeigt:

1E05

Kommunikation Zuheizmodul Signal fehlt.

Einen Dice habe ich zwar inzwischen und auch ein Vida Komplettpaket mit VM etc., das bekomme ich aber auf zwei Lappis nicht installiert.

Vermutlich weil zu doof, bzw. IT-Legastheniker und einfach zu wenig Zeit um mich da reinzufuchsen.

Bis ich also ein Lappi mit installierten Vida bekomme, bleibt mir eigentlich leider nur der Weg in den Glaspalast, würde ich aber eigentlich aus diversen Gründen ganz gerne vermeiden.

Mein KI wurde letztes Jahr im Oktober/November getauscht, aber danach liefen Zuheizer und SH einwandfrei bis noch vor ein paar Wochen.

Mich würde jetzt natürlich interessieren, woran das liegen kann, bzw. woran es bei @MarvManV70

gelegen hat.

Gibts da schon neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 6. November 2022 um 10:31

Guten Morgen KJ121,

 

ich habe meine Standheizung vor einigen Wochen reparieren können.

Ich konnte Sie über eine Universalauslesesoftware von einem Freund (nicht VIDA) starten. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Temperatur sehr schnell steigt. Daher haben wir auf eine defekte Zusatzwasserpumpe getippt. Ich habe diese gewechselt (geht easy) und seitdem läuft die Standheizung wieder.

Sehr schade, dass auch beim Auslesen über VIDA und die andere Software kein Fehlercode angezeigt wurde, sonst hätte ich nicht ein Jahr auf die Standheizung verzichten müssen.

Danke @MarvManV70

für die Rückmeldung!

Dann scheint bei meinem ein anderer Fehler vorzuliegen.

Weil ab +12 Grad aufwärts läuft das Ding ja.

"Könnte das SG vom ZH sein ..."

Ja, eben, könnte ...

Aber auf reinen Verdacht wollte ich jetzt keine 4-500€ ausgeben.

Werde die Thermosicherung nächstes WE mal testweise brücken, mal sehen was passiert.

Langsam schiebe ich echt Frust, schon Unsummen in den geliebten Elch investiert in den letzten 8,5 Jahren, aber ewig ist was anderes im Eimer.

Ewiger Teileweitwurf im Glaspalast mit ungewissem Ergebnis und die Karte glühen lassen ist ja auch keine Lösung auf Dauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung inaktiv wg KI Wechsel?