ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 3-5 Minuten wieder aus

Standheizung geht nach 3-5 Minuten wieder aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2012 um 10:55

Hallo zusammen,

die Standheizung geht nach dem manuellen Einschalten nach kurzer Zeit wieder aus. Könnte die Lösung eine zu schwache Batterie sein oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

 

Freundliche Grüße

Bert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Könnte die Lösung eine zu schwache Batterie sein oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Brenner, Spritzufuhr, Batt. zu schwach

Bei meiner E500 Limo war das damals auch so. Diagnose war eine Defekte Heizungseinheit.

Eine genauere Fehlersuche wurde damals nicht durchgeführt, weil die Kosten gegenüber einem funktionsfähigen Gebrauchtteil.

Nutz mal die Suchfunktion! Da gibt es schon ein paar Threads drüber.

So ähnlich war's bei meiner auch mal, da wurde dann der Brennereinsatz getauscht.

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:22

Danke für eure Antworten.

Was kostet ein defekter Brennereinsatz bzw. die Heizungseinheit?

am 4. November 2012 um 16:52

Hallo,

war bei mir genauso. Die 6 Jahre alte Batterie getauscht und alles ist wieder fein :-)

Lass Dir mal im KI die Bordspannung anzeigen.

Gruss,

lidlshopper

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:28

@ lidlshopper

Danke für den Tipp. Wie lasse ich mir die Bordspannung anzeigen bzw. welches Menü?

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:04

Habe die Bordspannung gerade ausgelesen. 11,9 Volt. Mit eingeschalteter Sitzheizung, Radio und Licht 11,4 Volt.

Ist die Batterie auszutauschen? Wenn ja, habe ich gelesen, dass der 211er (hier S 211, E 320) zwei Batterien hat. Welche müssen wir dann tauschen?

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Was kostet ein defekter Brennereinsatz bzw. die Heizungseinheit?

Der Brennereinsatz MA000 500 06 53/27 steht bei mir mit 190 € netto auf der Rechnung. Nebst "Zusatzheizung auf Abgaswert prüfen" mit 5 AW, "Zusatzheizung ein-, ausbauen" mit 9 AW, "Heizgerät der Zusatzheizung aus-, einbauen" mit 26 AW und "Standheizung / Motor-Restwärmeanlage prüfen" mit 4 AW.

**hochschieb**

Könnte evtl. jemand noch kurz zu nachfolgender Frage eine Rückmeldung geben?

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Habe die Bordspannung gerade ausgelesen. 11,9 Volt. Mit eingeschalteter Sitzheizung, Radio und Licht 11,4 Volt.

Ist die Batterie auszutauschen? Wenn ja, habe ich gelesen, dass der 211er (hier S 211, E 320) zwei Batterien hat. Welche müssen wir dann tauschen?

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten.

Hej,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 6 jahre alten original Batterie. Fahre viel Kurzstrecke und so machte die Batterie schnell schlapp. Statt einer neuen Batterie habe ich aber (auch wegen des Fahrprofils) ein CTEK Ladegerät angeschafft. Jetzt ist die Batterie wieder "im Training" und ich kann morgens im Warmen losfahren.

Zum Laden mit Ladegerät: mehrere Zyklen (immer mal wieder am Anfang mehrere Tage in Folge über Nacht) momentan jede Woche einmal über Nacht. Kein Recond Modus!

Hth!

was ist mit der Pumpe, bzw. zu wenig Spritt im Tank

hatte ich vor 4 tagen auch gehabt. die heizung hat erst gequalmt, dann ist sie angesprungen. nach 5 min hat sie sich ausgeschalten und es hat noch mehr geqalmt. es roch dabei sehr nach verbrannten diesel.

habe die standheizung dann während der fahrt laufen lassen und danach war alles wieder so wie es sein sollte.

probiers einfach mal aus.

grüsse zoekie

am 18. November 2012 um 8:10

Also meiner hat nur eine Batterie hinten.

Ich habe die Spannung überwacht während die Heizung lief.

Die Abschaltschwelle der Heizung liegt nach diesem FREAD wohl über 11,0Volt.Standheizung

Eventuell einen Lader ausleihen und schauen wie sie dann läuft.

Ich bin das Risiko eingegangen und habe eine neue Batterie geholt. Das wars und die Heizung läuft wieder.

Batterie war mit passendem Sockel von EBaby. Ruckzuck getauscht, Schiebedach neu kalibriert (und Fensterheber glaube ich).

gruss,

lidlshopper

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

**hochschieb**

Könnte evtl. jemand noch kurz zu nachfolgender Frage eine Rückmeldung geben?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Habe die Bordspannung gerade ausgelesen. 11,9 Volt. Mit eingeschalteter Sitzheizung, Radio und Licht 11,4 Volt.

Ist die Batterie auszutauschen? Wenn ja, habe ich gelesen, dass der 211er (hier S 211, E 320) zwei Batterien hat. Welche müssen wir dann tauschen?

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten.

.

Batteriespannung- Überwachung

Batteriespannung im KL erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Batteriespannung mit Belastung wird angezeigt)

Und beim Diesel sollte sie durch das Vorglühen nicht unter 10,5 V sinken.

5. Nach vorn blättern

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 10 min im Ruhestand war).

Präzise Ölstandmeßung > Motor hatte 80° Messung nach 1 Std.

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

Man kann so auch die Spannung während der Fahrt dauernd beobachten.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

Teste erst mal richtig > und Heizung erst während der Fahrt einschalten.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 3-5 Minuten wieder aus