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Standheizung eingefrohren?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:07

Hallo,

bei meinem S60D hat heute früh bei -17C die SH einfach nichts gemacht. Ich weiss genau, das ich sie gestellt habe. Aber keine Aktivität, keine Fehlermeldung. Haben das andere bei Tiefsttemperaturen auch schon gehabt? Bisher lief die sehr zuverlässig.

 

Mathias

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40 Antworten

bei mir genau das gleiche, auch heute morgen

vielleicht haben die den Wagen in Spanien entwickelt und getestet.

parkbank

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:20

Ja, der Verdacht das mein Wagen nicht gerade Nordlichtqualitäten hat drängte sich mir auch schon auf.

Am WE wurden in Bergen/Rügen 52€ beim Volvo Händler fällig, weil 300km Eisregen von Berlin aus einen Scheibenwischer zerlegt haben! Schuld war die dicke Plastikkiste an der Scheibe hinterm Rückspiegel. Da bildete sich ständig ein bis zu 2cm dicker Eispanzer. Warmluft kommt da ja nicht hin. In Lappland wird Volvo den neuen S60 wohl nur im Sommer verkauft bekommen ;-)

Mathias

Standheizung sprang bei mir auch nicht an. Ich tippe auf Strom-Sparmodus. Muss morgen ohnehin zum :). Der wird mir die Lage sicherlich erkären können ;)

Die Gurke

-12 grad

 

hallo heizer,

meine holländische SH sprang tadellos an!

mal sehen wenn es noch kälter wird, was sie dann macht!

werde berichten!

 

tschüüß

D´ chor. Mein Zusatzheizer sprang zunächst an, muss aber irgendwann zwischendurch abgesoffen sein, siehe eigener thread.

Moin,

bei mir war es eher andersherum:

Mein (leider noch nicht freigeschalteter) "Zuheizer" lief bei mir dafür auf einer 2h Fahrt durchs Brandenburger Eisland die vollen 2h mit! Zu bemerken war dies an der Geräuschkulisse: Ticken der Förderpumpe, Heulen der Heizung selbst und Nachlaufen nach Abstellen des Motors.

Auch nicht gerade so ideal...

bis denne - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Moin,

bei mir war es eher andersherum:

Mein (leider noch nicht freigeschalteter) "Zuheizer" lief bei mir dafür auf einer 2h Fahrt durchs Brandenburger Eisland die vollen 2h mit! Zu bemerken war dies an der Geräuschkulisse: Ticken der Förderpumpe, Heulen der Heizung selbst und Nachlaufen nach Abstellen des Motors.

Auch nicht gerade so ideal...

bis denne - manatee

Ja aber so muss es sein. Denn ein Dieselmotor kann auch während der Fahrt nicht genug Wärme bei diesen Temperaturen entwickeln. Mein burner arbeitet definit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ja aber so muss es sein. Denn ein Dieselmotor kann auch während der Fahrt nicht genug Wärme bei diesen Temperaturen entwickeln. Mein burner arbeitet definit nicht.

wzbw - was zu bezweifeln wäre:

Keiner meiner bisherigen Diesel (vom 1.6er Vorkammerdiesel im Golf II über die diversen 1.9er TDIs bis zum Volvo 2.4D) hatte bei einmal erreichter Motortemperatur Probleme mit der Wärmeversorgung - auch bei -20 in den Alpen oder in M-V - und gestern waren es nur -7 - -13 hier!

Grüße vom manate

Wie kannst du dir dann erklären, dass meiner ohne Zusatzheizer erst gar nicht Betriebstemperatur erreicht? Mir ist es oft so gegangen, dass bei einer Fahrt von 30km ins Büro beim abschalten des Motors , der Heizer noch lief. Mir ist bei einem geliehenen S80 auch schon aufgefallen, dass wenn bei diesen Temperaturen der Zusatzheizer mangels Diesle nciht läuft, es sehr kalt im Auto wird. Angeblich, nämlich wenn man auf Reserve fährt, wie es in diesem Fall war (Schweinpriester, übergeben doch glatt ein leeres Auto) schaltet der Burner aus.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

wzbw - was zu bezweifeln wäre:

Da fällt mir doch glatt wieder mein ML270CDI ein, der mit elektrischem Zuheizer und 28km vorwiegend Bergabfahrt gar nicht warm wurde...

 

Gruß

Martin

"Ticken der Förderpumpe,"

...kommt das Ticken von Hinten rechts????

Hab da jetzt schon öfter mal was gehöhrt und kann es

nicht zuordnen.

ja, das ist die Pumpe!

Gruß,

Philip

Richtig, Tomsi. Das war kein verärgerter Kunde, der Dir da ne Bombe reingelegt hat, sondern die Förderpumpe für den Zuheizer.

 

Gruß

Markus

Hallo Leute,

meine Standheizung geht auch nicht, war deswegen in der Werkstatt.....

Die hängte den Wagen an das Diagnosegerät und meinte, das es wahrscheinlich an dem Zusatzheizer hängt, das er nicht funktioniert und wenn der defekt ist, ca 600 Euro fällig sind. Da habe ich mich riesig drüber gefreut, zudem vor 2 Monaten der Ladeluftkühler erst fällig war und die Gebrauchtwagen-Garantie genaus diese Teile nicht abdeckt.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Zusatzheizer, ob da vielleicht nur gerne mal ein Stecker abrutscht oder sowas?!

Nicht das es vielleicht ein loser Stecker ist und die Volvo-werkstatt mir einen Zusatzheizer berechnet. Zutrauen würde ich es ihnen.

Ach ja, wundern tut mich aber, das heute morgen nach 8 km die Kühlwasseranzeige im mittleren Bereich war und das bei -9 Grad.

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