ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung beim 3er GT und Touring

Standheizung beim 3er GT und Touring

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. November 2014 um 17:35

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es in absehbarer Zeit für die Modelle 3 er GT bzw. 3 er Touring eine Standheizung ab Werk zu bestellen gibt?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@7L-WA schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

verwendet werden können sowohl 1,8 V

oder 3 V SIM-Karten eines Netzbetreibers,

der den Mobilfunkstandard GSM 900/1800

unterstützt

Bin mit der Standheizung absolut zufrieden. Funktioniert einwandfrei.

Starten geht entweder über einen Direktschalter neben dem Lenkrad oder eben über App. Bislang überhaupt keine Probleme gehabt. Über I-Drive geht allerdings nichts.

Heizt schneller als bei meinem alten Audi. Lediglich den Motor mitwärmen tun die Standheizungen heutzutage nicht mehr. :(

P.S.: entgegen meiner ersten Vermutung müsste es eine Standart-Sim sein.

Kann dir aber am Abend genau Bescheid geben.

LG

Dies ist jetzt sehr interessant. Habe einen 320d touring als Neuwagen mit Standheizung bestellt. Kosten für die Standheizung mit Einbau beim Händler rund 2600 Euro. Bei der Auslieferung im April 2014 war zwar die Hardware eingebaut, wegen Softwareproblemen funktionierte aber noch nichts. Im Sommer stand der Wagen 2 Tage beim Händler zur Programmierung - leider erfolglos. Im Oktober dann schließlich nach 5 Tagen (!) Aufenthalt in der Werkstatt wurde die Standheizung endlich programmiert. Dann aber kam das böse Erwachen: Starten der Standheizung ist nur über die Funkfernbedienung möglich, keine Anbindung zur Direktsteuerung über das iDrive (was bei meinem Vorgänger E 91 problemlos möglich war). Und zu allem Überfluss funktioniert auch die Anbindung über connected drive mit der remote app nicht. Obwohl letzteres als Ausstattungsmerkmal von connected drive in der Preisliste steht und so verkauft wird. Mein Händler und BMW München sind jetzt bereits seit Monaten dabei, hierzu eine Lösung zu finden (bisher aber erfolglos). Wieso funktioniert das bei dir über die App und über einen Direktschalter am Lenkrad?? Wurde der Schalter zusätzlich eingebaut und wo genau? Wäre schön, dazu ein paar nähere Infos zu bekommen. Das Thema Standheizung hat meine Begeisterung für den sonst tollen Wagen mittlerweile stark getrübt. Meine Sympathie als langjähriger BMW-Fahrer für die Marke BMW ist inzwischen auch erschüttert, da sich die Beteiligten bei BMW wenig professionell und kundenfreundlich verhalten.

Gruß

Das Thema hatte ich dieses Jahr auch gehabt. Ich wollte mir einen BMW 4er mit M-Paket kaufen und natürlich mit SH. Verkäufer meint alles kein Problem, ist mir auch Finanziell entgegen gekommen aber als ich nach gehackt hatte ob die SH auch paßt unter der M-Schütze wußte er auch nicht. Er fragte nach und dann stellte sich heraus das Probleme mit der Software gibt. Aber ab Herbst kein Problem. Warte bis heute auf sein Anruf...

Ich fahre zur Zeit einen E90 mit Thermo Call SH. Will ungern darauf verzichten. Aus anderer Quelle habe ich erfahren das beim F30/31 LCI auch nicht angeboten wird. Also ich habe bis jetzt auch kein neues Auto bestellt.

Kleine Korrektur: Die Direktschaltung befindet sich am Amaturenbrett NEBEN dem Lenkrad. Ist ein kleiner leuchtender Schalter. ;)

Die Probleme mit der Software wurden mit November gelöst. Eine Funkfernbedienung habe ich gar nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zwei verschiedene Modelle. Eine etwas günstigere mit Funkfernbedienung, die andere mit der App-Steuerung. Musst unbedingt MIT Thero-Call 3 bestellen.

Einbauzeit ca 10 Stunden. Danach die Sim-Karte freischalten und schon gehts los. Wenn komplett angeschlossen, dann kannst sogar die aktuelle Temeratur abfragen, damit du weißt, ob du einschalten sollst, oder nicht. Bislang funktioniert alles einwandfrei.

Lt :) soll das eine der wenigen Standheizungen sein, die derzeit wirklich perfekt funktioniert.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es im idrive einen Menüpunkt mit Standheizung. Der kann aber nicht ausgewählt werden, weil eine Anbindung nicht möglich ist. Ist aber auch nicht notwendig, einfach auf den Direktschalter dürcken oder Zeitpunkt über die App steuern.

Bin voll und ganz zufrieden!

Betreffend M-Paket: Einbau funktioniert auch bei M-Paket. Das ging bis zum November nicht. Ein paar wenige Händler haben es zwar dennoch irgendwie auch davor geschafft, aber jetzt gehts auf jeden Fall bei jedem. Ich gehe daher davon aus, dass es im 4er auch gehen wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

LG

Danke für die Info. Die App.-Steuerung bei dir ist also die Thrmo Call von Webasto. Dies ist jetzt als Ersatzlösung auch bei mir denkbar. Die von mir eigentlich erwartete Anbindung würde über die BMW Remote App. laufen, die ja Bestamdteil von connected Drive ist und neben diversen anderen Steuerungen auch Zugriff auf Standlüften enthält. Nur die Standheizung lässt sich damit blöderweise nicht bedienen. Thermo Call bedeutet dann wohl auch, dass eine zusätzliche zweite Simkarte im Auto notwendig ist. Das ist alles nicht zeitgemäß, da connected Drive ja gerade diese Dinge bündeln sollte. Richtig ärgerlich finde ich, dass BMW mit der direkten Anbindung der Standheizung wirbt und dies auch so in der Preisliste beim connected Drive - Paket beschreibt, dann dies aber nicht einlösen kann.

Der bei dir eingebaute Zusatzschalter zur Bedienung der Standheizung direkt im Wagen wurde nachträglich in das Armaturenbrett eingesetzt? Wie muss ich mir das genau vorstellen (Bohrung im Armaturenbrett ??) Hat das BMW so vorgeschlagen? Vielleicht kannst du da noch ein paar Infos geben?

Danke und beste Grüße

Ja, du brauchst eine weitere Simkarte. Ich bin schon froh, dass es überhaupt noch funktioniert hat. Immerhin habe ich seit mehreren Monaten schon darauf gewartet. Mir persönlich ist das egal, ob an idrive angebunden oder nicht. Wie gesagt, funktioniert einwandfrei und ganz einfach.

Betreffend Schalter siehst du dir bitte das beigefügte Foto an. Rechts oben siehst du dann den kleinen Leuchtschalter. ;)

Zitat:

@7L-WA schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:19:05 Uhr:

Ja, du brauchst eine weitere Simkarte. Ich bin schon froh, dass es überhaupt noch funktioniert hat. Immerhin habe ich seit mehreren Monaten schon darauf gewartet. Mir persönlich ist das egal, ob an idrive angebunden oder nicht. Wie gesagt, funktioniert einwandfrei und ganz einfach.

Betreffend Schalter siehst du dir bitte das beigefügte Foto an. Rechts oben siehst du dann den kleinen Leuchtschalter. ;)

Danke für das Bild. Läuft Deine SHZ im Bypass oder Inline-Betrieb? Also, wird der Motor mit erwärmt, was ja bei den bisherigen Nachrüstungen bisher nicht der Fall war? Und, kannst Du die SHZ bei laufendem Motor als Zuheizer nutzen oder deaktiviert sie sich mit dem Starten des Motors?

 

Grüße,

Jander

Der Motor wird nicht erwärmt. Laut Webasto gibt es aber ein optionales Umschaltventil. Steht eigentlich alles schon in diesem Thread.

Zitat:

@7L-WA schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:19:05 Uhr:

Ja, du brauchst eine weitere Simkarte. Ich bin schon froh, dass es überhaupt noch funktioniert hat. Immerhin habe ich seit mehreren Monaten schon darauf gewartet. Mir persönlich ist das egal, ob an idrive angebunden oder nicht. Wie gesagt, funktioniert einwandfrei und ganz einfach.

Betreffend Schalter siehst du dir bitte das beigefügte Foto an. Rechts oben siehst du dann den kleinen Leuchtschalter. ;)

Danke für die Info und das Foto. Mit der Lösung des zusätzlichen Schalters für die Direktbedienung haben sich jedenfalls die Leute von BMW bei dir richtig was einfallen lassen. Toll, dass es auch noch unkonventionelle Lösungen gibt, um Kunden zufrieden zu stellen. Mal sehen, wie das bei mir ausgehen wird. Bis jetzt funktioniert diesbezüglich noch gar nichts.

Ist dieser Schalter bei Verwendung von TC3 nicht ohnehin aus Sicherheitsgründen Pflicht?

Ohne Handy könnte man sonst im Fehlerfall die SH nicht abschalten.

Wie schon erwähnt, wird der Motor nicht direkt miterwärmt.

Der Direktschalter hat auch ein wenig eine präventive Wirkung, da dieser im ausgeschalteten Zustand wie eine Alarmanlage blinkt.

Ab dem Zeitpunkt, wo ich den Motor starte, schaltet sie sich automatisch ab.

Was die Heizung sonst noch kann, kann ich euch jetzt gar nicht sagen. Muss mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Die habe ich aber jetzt leider nicht bei der Hand.

Nur als Ergänzung: Man kann sich auch auf der Webasto Web-Site über die Bedienelemente ThermoCall, T91 und T100HTM (die ich in meinem F32, 03/2014 verbaut habe), informieren bzw. die Bedienungsanleitung herunterladen. Vom Informationsgehalt sind diese identisch mit denen, die von BMW zur Standheizung mitgeliefert werden.

ext. Link zu Webasto: Unter dem Menupunkt "Bedienelemente" kann man ein wenig interaktiv mit der Bedienung "spielen", unter "Wissenswertes + Download" kann man die jeweiligen Bedienungsanleitungen herunterladen.

Bei mir hatte es auch bis November gedauert, bis die Standheizung endlich verbaut werden konnte, da es keine Freigabe für mein Fahrzeug gab (war über dessen VIN auch gar nicht bestellbar). Mehr möchte ich zu diesem Thema lieber nicht sagen, sonst steigt mein Blutdruck :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung beim 3er GT und Touring