ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standard-Tönung hinten 65 % Sport & Style abbestellbar?

Standard-Tönung hinten 65 % Sport & Style abbestellbar?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. März 2013 um 12:53

Wir konfigurieren gerade einen Tiguan für meine Frau und dabei fällt uns auf, dass die Standard-Scheibentönung hinten 65 % bei der Modellvariante Sport & Style offenbar nicht abbestellbar ist - ist das wirklich so?

 

Beste Antwort im Thema

VW macht doch gar keine Vorschriften? Die Ausstattungslinie ist ja nur ein "Vorschlag". Du kannst ja bei VW fast alles auf dem Grundmodell aufbauen. Andererseits....."komm wieder runter"....die Tönung schaut doch nicht nach Gangster Style aus! Und im Sommer ist´s ne feine Sache.

Gruß, Jochen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wohl nicht...wieso auch? Notfalls müsste dann halt das Wunschfahrzeug auf dem Grundmodell aufgebaut werden. Die "Lines" beinhalten eben spezifische Ausstattungsmerkmale.

Gruß, Jochen

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Wohl nicht...wieso auch? Notfalls müsste dann halt das Wunschfahrzeug auf dem Grundmodell aufgebaut werden. Die "Lines" beinhalten eben spezifische Ausstattungsmerkmale.

Gruß, Jochen

Weil es mM nach einfach ziemlich nach Gangster-Style aussieht? Unverständlich, weshalb Volkswagen potentiellen Käufern da Vorschriften macht. Bei höherwertigen Fahrzeugen überlässt der Hersteller die Entscheidung für dunkle Scheiben hinten meist dem Kunden...

VW macht doch gar keine Vorschriften? Die Ausstattungslinie ist ja nur ein "Vorschlag". Du kannst ja bei VW fast alles auf dem Grundmodell aufbauen. Andererseits....."komm wieder runter"....die Tönung schaut doch nicht nach Gangster Style aus! Und im Sommer ist´s ne feine Sache.

Gruß, Jochen

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

VW macht doch gar keine Vorschriften? Die Ausstattungslinie ist ja nur ein "Vorschlag". Du kannst ja bei VW fast alles auf dem Grundmodell aufbauen. Andererseits....."komm wieder runter"....die Tönung schaut doch nicht nach Gangster Style aus! Und im Sommer ist´s ne feine Sache.

Gruß, Jochen

So? Dann konfiguriere mir mal den 177PS TDI mit DSG und klaren Scheiben - geht nicht...

Nun, dann wirst du dich wohl oder übel an den :) wenden müssen.

Für ihn sollte es kein Problem sein, abzuklären, ob es möglich ist auf die Tönung zu verzichten oder nicht.

Alternativ kannst du auch VW direkt eine Mail mit deinem Anliegen schreiben.

Es sei nur gesagt, dass die abgedunkelten Scheiben im Sommer ein sehr großer Vorteil sind, vor allem bei einem dunklen Auto, dass sich eh' so schon stärker aufhitzt.

Aber dazu wirst du dir wohl schon deine Gedanken gemacht haben.

Gruß

Daniel

am 28. März 2013 um 14:23

moin atelier,

ich muss mich jochen anschliessen. ohne die 65% abdunkelung hinten, würde ich keinen wagen mehr nehmen. Es ist auch nicht mit nachträglich angebrachten folien zu vergleichen, die meist um ein vieles dunkeler sind. Bei sonneneinstrahlung sind diese getönten scheiben, echt eine gute sache. Aber es ist nun geschmacksache und daher frage bei deinem :) nach, ob die option besteht, diese abzuwählen, auch wenn es sonst ein S&S bleiben soll.

willi

Zitat:

So? Dann konfiguriere mir mal den 177PS TDI mit DSG und klaren Scheiben - geht nicht...

diese Konfig gibts erst ab Sport & Style und die ist wieder Serienmäßig mit getönten Scheiben.

Du solltest das mal bei VW Individual- GmbH versuchen oder natürlich mit deinem Händler reden.

Gruß Hubbs

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Hubbs

Zitat:

So? Dann konfiguriere mir mal den 177PS TDI mit DSG und klaren Scheiben - geht nicht...

diese Konfig gibts erst ab Sport & Style und die ist wieder Serienmäßig mit getönten Scheiben.

Du solltest das mal bei VW Individual- GmbH versuchen oder natürlich mit deinem Händler reden.

Gruß Hubbs

Genau das ist das Problem - man wird von Volkswagen dort bevormundet. Ich habe bereits eine entsprechende mail abgesetzt und bin gespannt, wie die Antwort ausfällt.

Gruß,

atelier14

am 28. März 2013 um 19:51

Aber ansonsten passt Dir alles, was Du konfigurieren kannst und für das Modell standardmässig angeboten wird?

Zitat:

Original geschrieben von atelier14

 

Genau das ist das Problem - man wird von Volkswagen dort bevormundet. Ich habe bereits eine entsprechende mail abgesetzt und bin gespannt, wie die Antwort ausfällt.

Gruß,

atelier14

Jeder Hersteller kann nur eine begrenzte Zahl von Varianten anbieten, die Zersplitterung kostet eben auch Geld. Bei der Größe der hinteren Scheiben des Tiguan ist es sehr sinnvoll, die Scheiben stark abzudunkeln. Die Scheiben sind aber immer noch nicht undurchsichtig, 65% ist durchaus sinnvoll.

am 28. März 2013 um 22:00

@ atelier 14:

Als ich meinen ersten Tiguan gekauft habe (2008 - Track u Field) habe ich damals auch bewusste auf die dunklen Scheiben verzichtet.

Beim 2. Tiguan stellte sich die Frage nicht mehr (2012 - Track u Style).

Heute bin ich sehr froh die Scheiben zuhaben, würde sie wohl auch beim nächsten wieder nehmen (auch wenn sie Aufpreis kosten würden).

Wie schon von anderen geschrieben, bringt das im Sommer meines Erachtens auch viel bzgl. der Innenraumtemperatur.

Wenn Du Bedenken bzgl. des Raussehens bei Nacht hast (hatte ich 2008 aufgrund negativer Erfahrung vom Vorgängerfahrzeug) kann ich Dich beruhigen. Da sind die VW Scheiben absolut topp. Die Tönung stört Nachts nicht, da sie nicht sotief ist wie bei anderen Herstellern.

Was genau stört euch denn? Nur die Optik? Die ist wirklich nicht wild, da es eh nur eine leichte Töung ist. Ich würde es nie ohne nehmen wollen.

am 31. März 2013 um 5:25

Naja, es gibt auch andere Hersteller, die diese, von der Mehrheit der Kunden bevorzugten Scheiben nicht anbieten. Sicher wird man da auch fündig... Vielleicht auch deutlich billiger, als bei VW...

Diese getönten Scheiben sind sicherlich ein Feature, und kein Bug!

so long...

am 4. April 2013 um 15:20

Wurde die "an VW abgesetzte" Mail eigentlich beantwortet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standard-Tönung hinten 65 % Sport & Style abbestellbar?