ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus

Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. September 2015 um 10:44

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe

Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.

Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.

Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.

Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.

Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße

neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.

Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

529 weitere Antworten
Ähnliche Themen
529 Antworten

Die Dimmung funktioniert wie bei analogen Instrumenten mittels Drehregler beim Lichtschalter.

Zitat:

@marcel_5 schrieb am 29. März 2016 um 12:52:04 Uhr:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

@Monty_67: ich suche eher nach Informationen zum FIS des A4 - Danke!

https://www.google.at/search?...

am 29. März 2016 um 11:03

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 29. März 2016 um 12:53:25 Uhr:

Die Dimmung funktioniert wie bei analogen Instrumenten mittels Drehregler beim Lichtschalter.

Genau das hatte ich auch vermutet, und auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg. In meinem A6 funktioniert die Dimmung des FIS über diesen Drehregler, beim Virtual Cockpit ging das nicht. Bist du ganz sicher, dass das funktioniert? Vielleicht gab es tatsächlich eine Sperre im Vorführer - die Ambientebeleuchtung konnte ich auch an keiner Stelle ändern/konfigurieren.

Zitat:

@marcel_5 schrieb am 29. März 2016 um 13:03:51 Uhr:

die Ambientebeleuchtung konnte ich auch an keiner Stelle ändern/konfigurieren.

Das geht nur über MMI (Fahrzeug).

Zitat:

@marcel_5 schrieb am 29. März 2016 um 13:03:51 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 29. März 2016 um 12:53:25 Uhr:

Die Dimmung funktioniert wie bei analogen Instrumenten mittels Drehregler beim Lichtschalter.

Genau das hatte ich auch vermutet, und auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg. In meinem A6 funktioniert die Dimmung des FIS über diesen Drehregler, beim Virtual Cockpit ging das nicht. Bist du ganz sicher, dass das funktioniert? Vielleicht gab es tatsächlich eine Sperre im Vorführer - die Ambientebeleuchtung konnte ich auch an keiner Stelle ändern/konfigurieren.

Bin ganz sicher, dass das funktioniert :)

Ambientebeleuchtung geht übers MMI Menü.

Zitat:

@marcel_5 schrieb am 29. März 2016 um 12:52:04 Uhr:

@f-dax: hast du eine Quelle, wo ich die technischen Daten vergleichen kann?

Nicht so aus dem Stegreif...

Der Konfigurator spricht bei beiden von einem hochauflösenden 7 Zoll Display.

Mein VC kann man auch dimmen.

 

@Monty: ja, Navi in rangezoomter Streckenansicht am VC, und ggf. noch als Übersichtskarte am MMI. Wenn's halt grad notwendig ist. Sonst wird im VC meist die Kurzzeitanzeige angezeigt, oder auch mal die ACC.

am 29. März 2016 um 11:54

Also wenn das Virtual Cockpit tatsächlich dimmbar ist (danke für eure Hinweise), dann tendiere ich aus den schon genannten Preisgründen auch zum VC. Ich schaue mir das im AZ nochmal im Detail an. Die Standard-Instrumente (Tachometer und Drehzahlanzeige) sind im A6 auch etwas schicker als im neuen A4. Beispielsweise sind die „roten Bereiche“ im A6 mit LEDs beleuchtet, im A4 ist das „nur“ gedruckt. Um die Entscheidung treffen zu können muss ich den „Standard-Tacho“ wohl wirklich mal live sehen - nur wird die Suche nach einem A4 ohne VC wohl nicht so einfach... :/

Und es kommt halt auch auf den Preis an. Für viele war VC günstiger als FIS, weil eh im Paket mit drin.

Zitat:

@marcel_5 schrieb am 29. März 2016 um 13:54:23 Uhr:

Die Standard-Instrumente (Tachometer und Drehzahlanzeige) sind im A6 auch etwas schicker als im neuen A4. Beispielsweise sind die „roten Bereiche“ im A6 mit LEDs beleuchtet, im A4 ist das „nur“ gedruckt. Um die Entscheidung treffen zu können muss ich den „Standard-Tacho“ wohl wirklich mal live sehen - nur wird die Suche nach einem A4 ohne VC wohl nicht so einfach... :/

Habe dir ne PN geschrieben. Habe einige Bilder vom "großen" Farb FIS, die ich dir weiterleiten kann.

@Infinity2016 warum postest du die nicht einfach ist top secret?

Stimmt :-) nur die Quali ist ggf. etwas reduziert.

Anbei sind ein paar.

esstee war so freundlich, mir diese zukommen zu lassen.

Image
Image
Image
+1

Zitat:

@azellner schrieb am 24. Februar 2016 um 06:37:48 Uhr:

maximal 128GB bei Speicherkarten

Formatierung: exFAT, FAT, FAT32 und NTFS

Max 10000 Datein pro Karte

Audiofiles: mp3, wma, m4a,m4b,aac und flac

Cover: gif, jpg png max 800x800 px

Rest findet man in der Anleitung Seite 280

Wie habt ihr eure Speicherkarten formatiert? Was sind Vor- und Nachteile der einzelnen Formatierungen?

Meine ist nur FAT32, da ich nur Musik drauf habe.

 

NTFS Vorteile:

Maximale Dateigröße: 16 Exbibyte

 

NFTS Nachteile:

Ist nur Windows voll kompatibel. Es gibt für Linux und Mac extra Treiber.

 

exFAT Vorteil:

Maximale Dateigröße: 64 ZiB

 

exFAT Nachteil:

Wie bei NTFS.

 

Wenn du nur Dateien unter 4GB auf die Karte speicherst, nimm FAT32. Wenn sich größere Dateien vorhanden sind, nimm exFAT. Oder direkt exFAT.

Bei NTFS stimmt das mit dem Treiber und MacOS - exFAT wird aber schon so lange wie unter Windows nativ unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus