ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Stampfendes Geräusch im Motorraum und minimales hüpfen des Öldeckels beim aufdrehen

Stampfendes Geräusch im Motorraum und minimales hüpfen des Öldeckels beim aufdrehen

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift
Themenstarteram 20. November 2023 um 12:03

VW Crafter 2,0 TDi 140PS EZ 03/2017

Heckantrieb

 

Moin,

 

Ich hab da ein kleines Problem. Wir haben einen Crafter gekauft und wollen den ausbauen.

 

Der Motor ist 330000 gelaufen in 6 Jahren. Also gut dabei. Er stampft leicht vorne rechts, man hat das Gefühl das einer von 4 Injektioren nur zu 50 % mitläuft. Die Injektioren hab ich alle im Ultraschallbad reinigen lassen und er zieht auch gut. Zieht kein Wasser, braucht kein Öl...der Motor ist trocken. Die Werte nach dem Einbau der Injektioren waren auch in Ordnung.

 

Nun war ich vorhin beim Kumpel, der sich auch schon sehr auskennt...und dann haben wir im Standgas den Öl - Einfülldeckel aufgedreht und er hüpfte ganz leicht...fiel aber nicht runter.

Als wir ihn wegnahmen, nagelte es leicht im Motor, exakt die Frequenz, die es draussen stampf. Es trat auch ein wenig, leicht bläulicher Qualm aus. Kann es sein, dass meine Kurbelwellen Entlüftung nicht mehr ganz den Job macht? Oder sind bei einem Zylinder die Ventile hin? Hatte schon mal jemand die selben Probleme?

Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen!

Und...ob ich das auch alleine machen kann

 

Ich danke im voraus.

 

Gruss Micha

20230831_165858.jpg
5 Antworten

Nagelt oder ruckelt er denn auch beim fahren/beschleunigen ?

Verändert sich das "stampfen" wenn du die Kupplung trittst ?

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:13

Moin,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Nichts dergleichen...es bleibt alles so wie es. Ausser dass dieses Stampfen schneller wird, also der Motordrehzahl angepasst und von der Frequenz ein wenig höher.

Nein, beim Kupplung treten ändert sich nichts.

 

Ich würde es jetzt erstmal vom einfachen zum schweren machen. Ich bestell mal den Reparatursatz von der Kurbelwellen Entlüftung und bau den mal ein. Mal sehen wie es sich dann verhält.

 

Ich würde den Stand der Dinge aber hier mitteilen, ob es besser oder gleichbleibend ist.

Hast du mal nen Video wo man sich das mal anhören kann ?

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:52

https://youtube.com/shorts/LgOSLn8Q1Cg?si=8ZkJzZATjam2kLUb

 

Ich hoffe hier hört man dieses dumpfe Stampfen. Ich würde morgen bei Helligkeit ein besseres mit Unterstützung machen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 20:23

Bei Helligkeit ist es auch nicht besser geworden, hab deswegen keins reingestellt. Ich denke, ich brauche neue Injektoren...die alten sind trotz guter Werte mit 340000 km vielleicht doch mal zu erneuern, damit er leiser läuft.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Stampfendes Geräusch im Motorraum und minimales hüpfen des Öldeckels beim aufdrehen