ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Stärken und Schwächen Golf 6 GTI?

Stärken und Schwächen Golf 6 GTI?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 8:19

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie die Fahrer des 6er GTI zufrieden sind, Stärken und Schwächen? Würdet ihr ihn euch wieder kaufen? Zum Hintergrund: Fahre zur Zeit noch einen Ford Focus TDCI, den will ich verkaufen und mir nen GTI zulegen... Nicht weil ich unzufrieden bin, Diesel rechnet sich bei mir anhand des Streckenprofils und km nicht mehr. Der Golf find ich optisch wie auch von der Verarbeitung Spitze und es ist halt eben ein GTI, für mich was besonderes. :-)

Hab mir bei nem VW Händler in der Nähe schon ein Angebot machen lassen. Mit Sonderausstattung würde das Auto 33.400 Euro kosten, 8 - 10% gibt es als Nachlass. Ist das gut oder findet ihr zu wenig? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex H

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie die Fahrer des 6er GTI zufrieden sind, Stärken und Schwächen? Würdet ihr ihn euch wieder kaufen? Zum Hintergrund: Fahre zur Zeit noch einen Ford Focus TDCI, den will ich verkaufen und mir nen GTI zulegen... Nicht weil ich unzufrieden bin, Diesel rechnet sich bei mir anhand des Streckenprofils und km nicht mehr. Der Golf find ich optisch wie auch von der Verarbeitung Spitze und es ist halt eben ein GTI, für mich was besonderes. :-)

Hab mir bei nem VW Händler in der Nähe schon ein Angebot machen lassen. Mit Sonderausstattung würde das Auto 33.400 Euro kosten, 8 - 10% gibt es als Nachlass. Ist das gut oder findet ihr zu wenig? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

Gruß Alex

Hi Alex

Da die Suche zu deinem Thema sich hier etwas schwierig gestaltet werde ich Dir zumindest meine Meinung kurz schildern.

Habe mir auch gerade einen GTI zugelegt und fahre Diesen nun seitdem 13.05.2011.

Der KM Stand ist nun bei 1.550 km angelangt und ich bin z.Z. sehr zufrieden.

Die Verarbeitung ist recht gut und die verwendeten Materialien finde ich Stand HEUTE auch i.O..

Natürlich darf man jetzt auch nicht zu viel erwarten,es ist nun mal ein VW und kein Bently :D

Der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrer ,vom Streckenprofil und vom Fahrzeug selber. Sehr breite Reifen sehen zwar gut aus kosten aber auch Kraftstoff.

Zurzeit fahre ich zügig aber noch im Schonmodus. :D

Im relativ flachem NRW mit recht vielen Tempobegrenzungen liegt der

Durchschnittsverbrauch bei ~ 8 Liter.

Manchmal auf der AB bei sehr ruhiger Fahrt 80-120km/h steht der BC auch schon mal zwischen 5,7-6,8 l

Die Extras sowie Farbe ist ja reine Geschmacksache und abhängig vom Budget.

Meine Konfiguration steht in der Signatur, dort findest du alles wie Ausstattung/Bilder und bei Spritmonitor den Verbrauch.

Die von Dir angegebenen 8-10% sind realistisch und eigentlich auch absolut üblich. Hier im Forum gibt es aber auch jede Menge Leute die >15% bekommen haben.

Ich habe über einen Vermittler (NEWCAR24) bestellt und 16,5 % bekommen.

Mein Händler wollte mir auch nur 10% geben das war mir aber zu wenig und ich hätte 2.250€ verschenkt.

Bevor jetzt gleich wieder die Hetze losgeht und Sprüche kommen wie

„Leben und Leben lassen!“

möchte ich hinzufügen das jeder hier auf eigene Rechnung handelt und selber entscheiden kann/soll wo Er sein Geld lässt.;)

Also deine Wahl ist nicht die schlechteste. Falls noch Fragen sind nur zu.

Gruß cleo66

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist ja mal ein ganz neues Thema! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das ist ja mal ein ganz neues Thema! :rolleyes:

Ja....und so schön überflüssig, wie mein Beitrag hier:D

Bitte closen;)

Lasst uns lieber über die Stärken und Schwächen der Suchfunktion diskuttieren...

Ich hatte ja mal vorgeschlagen, daß bevor auf

"Neues Thema" geklickt werden kann, automatisch erst

sich die SuFu öffnet- und erst, wenn nichts passendes

gefunden wurde, ein neues Fass aufgemacht werden kann....

blieb aber ohne Resonanz.....:cry:

am 3. Juni 2011 um 10:17

Bloed is jetzt nur wenn jemand die Staerken und schwächen des GTI in die Suchfunktion eingibt und auf diesen geistreichen Beitrag stiesst :) dann wird wieder ein neuer Beitrag geöffnet und wieder solche Kommentare...am Schluss ham wir nix informatives sondern nur Hinweise doch keinen Weiteren Beitrag mehr zu eroeffnen..... :)

Ich hatte bei einem Moderator auch mal angeregt das man den Golf GTI und Golf R in einem eigenem Forum führt.

Es ist in meinen Augen unverständlich das es im VW Golf VI Forum

drei Unterforen gibt zum Thema Golf

- VW Golf VI Themen

- VW Golf VI - Allgemeine Themen Forum

- VW Golf VI - Kaufberatung Forum

 

Eigentlich war ja das VW Golf VI - Allgemeine Themen Forum für

Fahrberichte, Sondermodelle Team, GTD, GTI, R, Vorstellung, Bilder der Gölfe, Autostadt WOB gedacht,

ist aber m.M.n. total unübersichtlich geworden wegen der Vielfalt an Sondermodelle.

 

Ich wäre deshalb für ein Unterforum nur für GTI/ED35/R Modelle, dann wäre es auch etwas übersichtlicher. Das ist leider auch der Grund warum ich mittlerweile in einem anderen Forum (Golf VI GTI Forum) unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von Alex H

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie die Fahrer des 6er GTI zufrieden sind, Stärken und Schwächen? Würdet ihr ihn euch wieder kaufen? Zum Hintergrund: Fahre zur Zeit noch einen Ford Focus TDCI, den will ich verkaufen und mir nen GTI zulegen... Nicht weil ich unzufrieden bin, Diesel rechnet sich bei mir anhand des Streckenprofils und km nicht mehr. Der Golf find ich optisch wie auch von der Verarbeitung Spitze und es ist halt eben ein GTI, für mich was besonderes. :-)

Hab mir bei nem VW Händler in der Nähe schon ein Angebot machen lassen. Mit Sonderausstattung würde das Auto 33.400 Euro kosten, 8 - 10% gibt es als Nachlass. Ist das gut oder findet ihr zu wenig? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

Gruß Alex

Hi Alex

Da die Suche zu deinem Thema sich hier etwas schwierig gestaltet werde ich Dir zumindest meine Meinung kurz schildern.

Habe mir auch gerade einen GTI zugelegt und fahre Diesen nun seitdem 13.05.2011.

Der KM Stand ist nun bei 1.550 km angelangt und ich bin z.Z. sehr zufrieden.

Die Verarbeitung ist recht gut und die verwendeten Materialien finde ich Stand HEUTE auch i.O..

Natürlich darf man jetzt auch nicht zu viel erwarten,es ist nun mal ein VW und kein Bently :D

Der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrer ,vom Streckenprofil und vom Fahrzeug selber. Sehr breite Reifen sehen zwar gut aus kosten aber auch Kraftstoff.

Zurzeit fahre ich zügig aber noch im Schonmodus. :D

Im relativ flachem NRW mit recht vielen Tempobegrenzungen liegt der

Durchschnittsverbrauch bei ~ 8 Liter.

Manchmal auf der AB bei sehr ruhiger Fahrt 80-120km/h steht der BC auch schon mal zwischen 5,7-6,8 l

Die Extras sowie Farbe ist ja reine Geschmacksache und abhängig vom Budget.

Meine Konfiguration steht in der Signatur, dort findest du alles wie Ausstattung/Bilder und bei Spritmonitor den Verbrauch.

Die von Dir angegebenen 8-10% sind realistisch und eigentlich auch absolut üblich. Hier im Forum gibt es aber auch jede Menge Leute die >15% bekommen haben.

Ich habe über einen Vermittler (NEWCAR24) bestellt und 16,5 % bekommen.

Mein Händler wollte mir auch nur 10% geben das war mir aber zu wenig und ich hätte 2.250€ verschenkt.

Bevor jetzt gleich wieder die Hetze losgeht und Sprüche kommen wie

„Leben und Leben lassen!“

möchte ich hinzufügen das jeder hier auf eigene Rechnung handelt und selber entscheiden kann/soll wo Er sein Geld lässt.;)

Also deine Wahl ist nicht die schlechteste. Falls noch Fragen sind nur zu.

Gruß cleo66

am 3. Juni 2011 um 11:56

Jemand sagte mal: Die Stärke des Golf ist, dass er keine Schwächen hat ;) ...

 

... das passt ganz gut. Allrounder und als GTI sogar noch einen Tick sportlicher als viele andere. Weder Fisch noch Fleisch .. wobei das hier positiv gemeint ist !

Schwäche:

Ist halt nur ein Golf.

Stärke:

Für einen Golf geht er ganz gut.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Alex H

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie die Fahrer des 6er GTI zufrieden sind, Stärken und Schwächen? Würdet ihr ihn euch wieder kaufen? Zum Hintergrund: Fahre zur Zeit noch einen Ford Focus TDCI, den will ich verkaufen und mir nen GTI zulegen... Nicht weil ich unzufrieden bin, Diesel rechnet sich bei mir anhand des Streckenprofils und km nicht mehr. Der Golf find ich optisch wie auch von der Verarbeitung Spitze und es ist halt eben ein GTI, für mich was besonderes. :-)

Hab mir bei nem VW Händler in der Nähe schon ein Angebot machen lassen. Mit Sonderausstattung würde das Auto 33.400 Euro kosten, 8 - 10% gibt es als Nachlass. Ist das gut oder findet ihr zu wenig? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

Gruß Alex

Hi Alex

Da die Suche zu deinem Thema sich hier etwas schwierig gestaltet werde ich Dir zumindest meine Meinung kurz schildern.

Habe mir auch gerade einen GTI zugelegt und fahre Diesen nun seitdem 13.05.2011.

Der KM Stand ist nun bei 1.550 km angelangt und ich bin z.Z. sehr zufrieden.

Die Verarbeitung ist recht gut und die verwendeten Materialien finde ich Stand HEUTE auch i.O..

Natürlich darf man jetzt auch nicht zu viel erwarten,es ist nun mal ein VW und kein Bently :D

Der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrer ,vom Streckenprofil und vom Fahrzeug selber. Sehr breite Reifen sehen zwar gut aus kosten aber auch Kraftstoff.

Zurzeit fahre ich zügig aber noch im Schonmodus. :D

Im relativ flachem NRW mit recht vielen Tempobegrenzungen liegt der

Durchschnittsverbrauch bei ~ 8 Liter.

Manchmal auf der AB bei sehr ruhiger Fahrt 80-120km/h steht der BC auch schon mal zwischen 5,7-6,8 l

Die Extras sowie Farbe ist ja reine Geschmacksache und abhängig vom Budget.

Meine Konfiguration steht in der Signatur, dort findest du alles wie Ausstattung/Bilder und bei Spritmonitor den Verbrauch.

Die von Dir angegebenen 8-10% sind realistisch und eigentlich auch absolut üblich. Hier im Forum gibt es aber auch jede Menge Leute die >15% bekommen haben.

Ich habe über einen Vermittler (NEWCAR24) bestellt und 16,5 % bekommen.

Mein Händler wollte mir auch nur 10% geben das war mir aber zu wenig und ich hätte 2.250€ verschenkt.

Bevor jetzt gleich wieder die Hetze losgeht und Sprüche kommen wie

„Leben und Leben lassen!“

möchte ich hinzufügen das jeder hier auf eigene Rechnung handelt und selber entscheiden kann/soll wo Er sein Geld lässt.;)

Also deine Wahl ist nicht die schlechteste. Falls noch Fragen sind nur zu.

Gruß cleo66

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ist sehr informativ und hilft mir sehr! :-)

Zu allen anderen sag ich, sorry, bin erst seit kurzem hier angemeldet und kenne mich noch nicht so gut hier aus!!! Hoffe das ich meinen Focus bald verkauft habe, damit ich den GTI bestellen kann.... :-)

Sind 3 Monate Lieferzeit realistisch, würd ihn in WOB abholen?

Danke!

Gruß Alex

am 3. Juni 2011 um 19:21

Das mit der Lieferzeit ist wieder ein anderes Thema...zwischen 10 Wochen und 6 Monaten ist alles möglich :-)

Hab meinen April bestellt momentan ist Mitte Juli die Abholung in Wolfsburg geplant...Termin steht aber noch nicht fest...kann sich noch ändern.....kommt halt auf die Extras an die du rein bestellst und ob es irgendwo Engpässe gibt...da steckt man halt net drin.....

am 3. Juni 2011 um 22:08

Es gibt eigentlich keine GTI-spezifischen Schwächen. Man könnte höchstens das Rasseln erwähnen und

sonst vielleicht noch den Verbrauch, der aber der Leistung wirklich angemessen ist.

Aber dennoch verbrauchen letztlich nur der R und der Ed 35 noch mehr Kraftstoff als der GTI.

 

Zu den Stärken gehört das er verdammt viel Spaß macht und das bei voller Alltagstauglichkeit und überschaubaren Betriebskosten.

Ich habe mitlerweile über 12.000 km runter und bin sehr zufrieden.

am 4. Juni 2011 um 9:15

Stärken:

Sieht sehr gut aus (ist natürlich subjektiv)

Tolle Verarbeitung, Haptik, Qualität

Angemessene Leistung

Schwäche:

Ist kein Sportwagen, sondern "nur" ein gepimpter Golf.

Zitat:

Original geschrieben von cloudscraper

 

Schwäche:

Ist kein Sportwagen, sondern "nur" ein gepimpter Golf.

Na ja, einen neuen echten rassigen Sportwagen

bekommt man halt nicht für das Geld was ein neuer

GTI kostet :rolleyes:

OK, wenn ich jetzt richtig Kohle hätte, dann würde ich

wohl Bentley fahren :D

http://www.bentleymotors.com/models/new_continental_gt/

 

Der GTI ist halt finanziell gesehen der Sportwagen für

das Volk und dafür macht er seine Sache sehr gut

und das ist m.M.n. keine Schwäche.

Außerdem ist der Golf GTI seit Jahren nicht nur Namensgeber für eine

ganze Fahrzeugklasse sondern auch die Nummer 1 unter

den Kompaktsportlern ;)

Im Vergleich zum echten Sportwagen ist der GTI:

- Alltagstauglich

- Top Preis/Leistung

- gute Optik/Haptik

- günstig in Anschaffung und Unterhalt

- gutes Image

- Kult Status

- sparsam

- schnell genug für die meisten Autobahnen hier

- ordentliche Platzverhältnisse

- ect.

Deine Antwort
Ähnliche Themen