ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ständig zugefrorene Spritzdüsen trotz reinem Nigrin Frostschutz (bis -60)

Ständig zugefrorene Spritzdüsen trotz reinem Nigrin Frostschutz (bis -60)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:29

Moin,

heute mal in diesem Forum da es um das Auto meiner Freundin geht ;)

Also das erste mal hatten wir das Problem letzten März als wir nach Österreich in Skiurlaub bzw zurück gefahren sind. Damals wohl falsches Verhältnis Wasser und Frostschtzmittel genommen und deshlab an jeder Tanke anhalten dürfen um Scheibe sauber zu machen.

Dieses Jahr also gedacht: Das passiert dir nicht nochmal ;) Vorm Urlaub also kompletten Tank mit reinem Nigrin Scheibenfrostschutz Konzentrat befüllt. Laut Beschreibung bis -60° sicher.

Auf der Hinfahrt nach Österreich jetzt im Januar selbes Spiel. Morgens ans Auto gekommen, hatte so -5 - -10 Grad, Scheibenwaschanlage ohne Funktion.

Jetzt am Fr. wieder das Gleiche. Waren ziemlich genau -7°. Autobahn gefahren und es hatte grad angefangen bissl zu schneien. Nach 30 Minuten hab ich nix mehr gesehen, da imme rnur so bissl Dreck vom Vordermann auf die Scheibe kam, aber nicht genug Flüssigkeit um zu wischen. Anlage wieder total Ausfall trotz reinem Frostschutz.

Hat jemand ähnliches festgestellt? Irgendwleche Lösungsvorschläge?

Kann doch nicht sein dass bei nem Auto von über 35.000 Euro erwartet wird dass man auf jeden Fall beheitzte Wischdüsen haben muss damit sowas nicht passiert. Das kann ja mein IVer Golf besser ja sogar mein IIer Golf hatte nie solche Probleme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

 

Kann doch nicht sein dass bei nem Auto von über 35.000 Euro erwartet wird dass man auf jeden Fall beheitzte Wischdüsen haben muss damit sowas nicht passiert. Das kann ja mein IVer Golf besser ja sogar mein IIer Golf hatte nie solche Probleme.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun und ist in diesem Zusammenhang pure Polemik.

Die Waschwasserdüsen sind komplett andere: Beim Tiger hast Du Fächerdüsen und keine kleinen runden Düsen wie bei Deinem alten Golf.

Da ist es leider schon mal prinzipbedingt, dass die Öffnung zur Scheibe hin "luftiger" ausfällt. Und genau da verdunstet der Alkohol, der für die Frostsicherheit da ist. Und ohne diesen nun verdunsteten Alkohol hast Du das Eis ...

Also bleibt es dabei: Für wintersichereren Betrieb nimm auch beheizte Düsen. Ärgere Dich nicht über das Auto sondern über Deine falsche Sparsamkeit im Vorfeld. Wer keine beheizten Düsen ordert, muss sich auch nicht über vereiste Düsen im momentan knackig kalten Winter wundern!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

 

Kann doch nicht sein dass bei nem Auto von über 35.000 Euro erwartet wird dass man auf jeden Fall beheitzte Wischdüsen haben muss damit sowas nicht passiert. Das kann ja mein IVer Golf besser ja sogar mein IIer Golf hatte nie solche Probleme.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun und ist in diesem Zusammenhang pure Polemik.

Die Waschwasserdüsen sind komplett andere: Beim Tiger hast Du Fächerdüsen und keine kleinen runden Düsen wie bei Deinem alten Golf.

Da ist es leider schon mal prinzipbedingt, dass die Öffnung zur Scheibe hin "luftiger" ausfällt. Und genau da verdunstet der Alkohol, der für die Frostsicherheit da ist. Und ohne diesen nun verdunsteten Alkohol hast Du das Eis ...

Also bleibt es dabei: Für wintersichereren Betrieb nimm auch beheizte Düsen. Ärgere Dich nicht über das Auto sondern über Deine falsche Sparsamkeit im Vorfeld. Wer keine beheizten Düsen ordert, muss sich auch nicht über vereiste Düsen im momentan knackig kalten Winter wundern!

am 6. Februar 2012 um 9:55

Hallo,

ähnliches habe ich auch schon erlebt. Es ist zum wahnsinnig werden. Dieses Jahr läuft aber alles gut. War letztes Jahr auch mal beim Händler um mich darüber auszukotzen. Der hat mir angeboten, das Auto mal in die Halle zu stellen zum auftauen.

Liegt wohl daran, dass sich immer noch irgendwo Wasser findet, zum Beispiel in Schläuchen, dass zu niedrig konzentriert Frostschutz enthält. Ausserdem sitzt der Tank wohl so doof, dass die Motorwärme nicht ausreicht zum auftauen.

mit mitfühlenden Grüssen

P.S. Habe auch beheizte Düsen.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

..

Also bleibt es dabei: Für wintersichereren Betrieb nimm auch beheizte Düsen.

Öhm, die habe ich am Audi, aber trotz zureichendes Gefrierschutz und beheizte Düsen, spritzte es letzten Samstag nicht :mad:

Ich nehme jetzt bei jeden lange Fahrt ausm Haus, eine kleine Sprühflasche mit Gefrierschutz IM Auto mit, damit ich im Falle Unterwegs aufm Park- Rastplatz selber mal auf sprühen kann und anschließend wischen (falls keine Tankstelle in der nähe).

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Die Waschwasserdüsen sind komplett andere: Beim Tiger hast Du Fächerdüsen und keine kleinen runden Düsen wie bei Deinem alten Golf.

Bei meinem IVer habe ich auch Fächerdüsen und da passiert es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Also bleibt es dabei: Für wintersichereren Betrieb nimm auch beheizte Düsen. Ärgere Dich nicht über das Auto sondern über Deine falsche Sparsamkeit im Vorfeld. Wer keine beheizten Düsen ordert, muss sich auch nicht über vereiste Düsen im momentan knackig kalten Winter wundern!

Wie du siehst passiert das selbst Leuten mit beheitzten Düsen. Es war auch nciht meine Sparsamkeit da ich das Auto nicht gekauft/bezahlt habe. Mich ärgert es trotzdem da ich meistens der Fahrer auf langen Strekcen bin und mcih dann damit rumärgern muss. Und wie gesagt es passeirt selbst bei -7 Grad, also soooo kalt ist das wirklich nicht.

am 6. Februar 2012 um 10:21

Habe selbiges Problem! Trotz beheizter Waschdüsen friert bei mir seit etwa 1 Woche die Waschdüse (oder irgendein Schlauch?) ein so dass ich nicht mehr die Scheiben "waschen" kann. Zuerst vermutete ich dass die Konzentration bei mir im Behälter zu schwach ist - aufgrund des langen milden "Winters" hatte ich das Gemisch nicht zu stark gemacht, aber laut Beschreibung und Mischungsverhältnisses sollte es bis ca. -18°C frostsicher sein, also dann noch das pure Konzentrat ( bis -60°C) reingeschüttet und Auto in die Sonne gestellt, auf der Heimfahrt waren die Düsen auch soweit frei dass ich etwas sprühen konnte, was ich dann auch reichlich getan habe um das alte, dünnere Waschmittel rauszubekommen, aber genützt hat es nix... friert immer wieder ein... :-(

Auch wenn der Vergleich hinkt, beim A4 (ohne) Fächerdüsen hatte ich nie ein Problem mit eingefrorenen Düsen auch bei -26°C im Skiurlaub, da ist dann die Brühe schon mal auf der Scheibe gefroren wenn die Konzentration nicht gereicht hat... :confused:

Jetzt frag ich mich wirklich was die beheizten Düsen beheizen, bzw. wie diese Heizung aktiviert wird?????

dass Frostschutz der lt Beschreibung bis -60 Grad geht bei bereits minus 7 Grad in den Düsen friert und so die Scheibenwaschanlage lahmlegt ist mMn nicht normal. (dass es auf der Scheibe wieder friert auch wenn die "offizielle Temperatur" bei weitem nicht unterschritten wird lass ich mir aufgrund der Verdunstungskälte der begefügten Alkohole ja noch grade erklären (und die verdunsten auch vor dem Wasser, dass auch in den Mischungen ist))

Hast du schon probiert, eine Probe aus deinem Waschwassertank zu ziehen und im Tiefkühler zu "testen"??

Vielleicht war aber auch einfach noch zuviel Rest im Waschwassertank und der Frostschutz wurde zu sehr verdünnt

(interessant, dass sich bei 1:1 Mischung nicht einfach die Tempratur "halbiert" sondern eben mehr nachgibt

Ich habe auch einen -60 Grad Frostschutz daheim, der darf für -30 Grad nur 2:1 verdünnt werden (2 Teile Frostschutz ein Teil Wasser)

Und "minus 30er Frostschutz (auch gekaufte Fertigmischungen) friert auf kalter Scheibe nach Fahrtantritt durch den Fahrtwindchill bei minus 10 schon "gern mal wieder". (in abhängigkeit von der Qualität der Wischer)

am 6. Februar 2012 um 10:31

@interforno

so wie du es beschreibst kenn ich es auch schon seit Jahren und kann gut damit Leben. Ich mische immer nach Herstellerangaben. Für den normalen täglichen Verkehr bei normaler Witterung mische ich immer 1:1 was einer Temp. von -23°C entsprechen soll. Aufgrund der warmen Witterung der letzten Wochen habe ich ein Verhältniss irgendwo zwischen 1:1 und 1:2 gebraucht und als es nun letzte Woche so extrem kalt war habe ich etwa 2l Konzentrat nachgefüllt. Wie gesagt ich hatte bisher nie Problem Waschwasser aus den Düsen zu bekommen, aber hier bin ich langsam am Verzweifeln...

Heute Nacht kommt er in die Garage und dann wird nochmal Konzentrat nachgefüllt nachdem ich den Tank irgendwie leer bekommen habe...

Überall wird gespart.

Ich kenn mich chemisch nicht genug aus, aber vielleicht haben die Hersteller die "Alkohole" gegen billigere Typen getauscht, die leichter flüchtig sind und das dadurch Problemchen in der Praxis verursacht werden. (vielleicht auch durch die "Polykarbonatscheibenverträglichkeit")

Ich meine auch bemerkt zu haben, dass Scheibenfrostschutz "mit Bioalkohol" irgendwie "schneller anfriert"

Da es grosse Preisunterschiede gibt hab ich mal einen teuren "Marken"frostschutz (zum mehr als 5 fachen Preis Probiert), da hatte ich schon den Eindruck, der wäre ein bisschen besser (Scheibe etwas schneller/besser sauber und weniger starkes an der scheibe frieren) aber eben nur ein wenig besser und da nur gefühlt was den Zigfachen Preis einfach nicht rechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

 

Wie du siehst passiert das selbst Leuten mit beheitzten Düsen. ..

Wenn Du meine Erläuterung komplett gelesen hättest, wäre es Dir auch klar geworden, warum es auch bei beheizten Düsen zu Eis kommen kann. Das liegt einfach an der besseren Belüftbarkeit der Düsenöffnung den dem damit verschwindenden Alkohol. Dann kommt noch die Position der Düsen und damit der Kontakt mit dem Fahrtwind dazu, um den Düsen den Garaus zu machen...

Nebenbei schrieb ich nicht von einem wintersicheren Betrieb sondern von einem wintersichereren Betrieb, also nur von einer Verbesserung zur nichtbeheizten Düse. Eine absolute ideale Düse gibt es nun mal nicht. Die vorderste Düsenspitze ist nun mal dem Wind ausgesetzt und nicht beheizt. Das ist die Schwachstelle der Düsen. Von noch im System verbleibenden Teilbereichen mit schlechterer Frostsicherheit und der realen Qualität der heutigen Frostschutzwässerchen spreche ich erst garnicht...

Das ist wie mit den Lacken auf wasserlöslicher Basis - die sind trotz aller Fortschritte nicht so, wie die alten Lösemittellacke...

am 6. Februar 2012 um 11:11

Also direkt dem Wind ausgestetzt sind die Düsen bei mir nicht, der Verwirbelungen ja, aber dem Fahrtwind auf keinen Fall, da sie durch die Motorhaube verdeckt sind. Und dann dürften sie ja auch eigentlich erst nach dem ersten benutzen einfrieren und nicht schon beim ersten benutzen, mir ist das Ganze schleierhaft... Na mal schauen...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:22

es muss einfach konstruktionsbedingt sein, und eigentlichne schande das das nciht ausreichend vorher getestet wurde. aber das scheint mir bei verschiedenen sachen beim tiguan so zu sein (z.B. hab ich ständig kalte füße ODER ne beschlagene frontscheibe). evtl hätten se den einfach paar monate später bringen sollen und vorher noch bissl testen/optimieren.

wie gesagt in meinem IVer von 2003 keinerlei probleme selbst bei mehr als -10 minus.

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Also direkt dem Wind ausgestetzt sind die Düsen bei mir nicht, der Verwirbelungen ja, aber dem Fahrtwind auf keinen Fall

Ob Du das nun Verwirbelung vom Wind und vom Fahrtwind nennst oder direkt Wind, spielt doch keine Rolle. Jede Luftbewegung ist Wind und damit wird auch eine Verwirbelung Wind genannt. ;)

Wie weit sich die Form des Bereiches vor den Scheibenwischern und damit die Strömungs- und Verwirbelungsproblematik hier an der Position der Düsen anders auswirken als bei anderen Autotypen kann ich nicht sagen. Unterschiede gibt es aber aufgrund der anderen Formen zwangsläufig. Es gibt sogar ganze Forschungszweige, die sich mit Verwirbelungen in Häuserschluchten und den dabei entstehenden teils extrem hohen Windgeschwindigkeiten auseinandersetzen...

Das ist aber ein anderes Thema und ich will damit nur aufzeigen, dass so etwas schon zu einem gravierenden  Problem werden kann. Speziell wenn man alle negativen und unbekannten Dinge kombiniert, wie auch die billige Qualität bzw Standfestigkeit heutiger Scheibenwässerchen.

am 6. Februar 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

 

Wie du siehst passiert das selbst Leuten mit beheitzten Düsen. ..

Wenn Du meine Erläuterung komplett gelesen hättest, wäre es Dir auch klar geworden, warum es auch bei beheizten Düsen zu Eis kommen kann. Das liegt einfach an der besseren Belüftbarkeit der Düsenöffnung den dem damit verschwindenden Alkohol. Dann kommt noch die Position der Düsen und damit der Kontakt mit dem Fahrtwind dazu, um den Düsen den Garaus zu machen...

Nebenbei schrieb ich nicht von einem wintersicheren Betrieb sondern von einem wintersichereren Betrieb, also nur von einer Verbesserung zur nichtbeheizten Düse. Eine absolute ideale Düse gibt es nun mal nicht. Die vorderste Düsenspitze ist nun mal dem Wind ausgesetzt und nicht beheizt. Das ist die Schwachstelle der Düsen. Von noch im System verbleibenden Teilbereichen mit schlechterer Frostsicherheit und der realen Qualität der heutigen Frostschutzwässerchen spreche ich erst garnicht...

Das ist wie mit den Lacken auf wasserlöslicher Basis - die sind trotz aller Fortschritte nicht so, wie die alten Lösemittellacke...

Dieses ständige rumwinden ist echte Comedy. Beobachte ich hier schon seit einiger Zeit. Ein Schritt zurück, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Muss anstrengend sein immer noch einen drauflegen zu müssen.

mit mitfühlenden Grüssen

am 6. Februar 2012 um 11:29

Bisher haben sie bei meinem Touran funktioniert, auch bei aktuell minus 7°C. Ich habe auch die beheizten Fächerdüsen verbaut, einer der wichtigsten Gründe, das Winterpaket zu ordern!

Die Beheizung der Düsen ist deswegen so wichtig, weil sonst der leicht flüchtige Alkohol aus den vordersten Wassertropfen gefriert und die Düsen verstopft. Dann ist zwar der Frostschutz in den Leitungen und im Tank noch wirksam, aber das Zeug kommt vorne nicht raus.

Trotzdem natürlich auf ausreichend Frostschutz achten, sonst spritzt man sich die Soße auf die Scheibe und gefriert dann dort. Das hilft dann auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ständig zugefrorene Spritzdüsen trotz reinem Nigrin Frostschutz (bis -60)