ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Was darf die 60.000 Inspektion kosten.

Was darf die 60.000 Inspektion kosten.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:09

Habe gerade meinen Tiger zur 60.000er Inspektion gebracht. Sind € 460,00 alles inkl. realistisch? Inklusiv Pollenfilter und Bremsflüssigkeits Wechsel.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schneck01

Ein wenig Hilfe bei der Entscheidung wohin das gute Stück gebracht wird kann folgender Link bieten.

Preisvergleich Werkstätten

D. k. v.! (Das kannste vergessen).:rolleyes:

Da werden anscheinend nur "Klüterbuden" angezeigt. :D

Gruß Hans

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin,

mein Tiguan, Bj. 12.2007 hat jetzt 57.000km auf der Uhr.

Bei 60.000 ist die 2. Inspektion fällig.

Habe jetzt das Handbuch nicht parat bzw. was wir da gemacht und was kostet es?

Öl wollte ich eigentlich mitbringen......

 

Gruß

Thomas

 

Suchfunktion habe ich meißt nur Diesel oder 1.Inspektion gefunden, falls jemans sich aufregt.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

am 3. Mai 2011 um 9:00

Ich selbst habe den 2,0 TDI 4 Motion und kann daher nur diese Erfahrungen einbringen.

Öl hatte ich mitgebracht (günstig bei Ölwelt 24 bekommen), daher betrug der Inspektionspreis 200,-- Euro, was ich als recht günstig empfand. ABER : Sowohl die hinteren Bremsscheiben wir auch die Beläge waren derart runter, dass sie erneuert werden mussten. Damit hatte ich nicht gerechnet und auch die Werkstatt war erstaunt. Sie hatten mir die ausgebauten teile auch gezeigt. Daher lag in letztlich bei etwas über 500,-- Euro Gesamtkosten.

Also-ruhig auch etwas finanzielle Reserve für unliebsame Überraschungen einplanen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

Hab jetzt mal in einer nachgefragt:

60.000 Inspektion, 1,4 TSI 150PS

Öl in der Haldexkupplung wechseln

Motorölwechsel (22€/l)

Pollenfilter

Luftfilter

Zündkerzen wechseln

etc.

420,- Euro

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

Hallo,

wie gehen eigentlich die Stecker an den Zündkerzen ab?

Einfach abziehen und braucht man da ein Spezialwerkzeug?

(Im anderen Beitrag über SUFU keine Lösung)

Welche Zündkerzen sind verbaut bzw. kann man benutzen (Typ, Marke)?

Wo kann ich im Internet am besten alle Verschleißteile zusammen bestellen?

Zündkerzen --- NGK PZFR6R; 5758---- RICHTIG?

Welches Drehmoment ??

Innenraumfilter (Pollenfilter) ---- Mann-Filter CU2939

Mahle LA181 Filter

Bosch 1987432097

---- RICHTIG?

Luftfilter ----Bosch 1987 429 404

Mann-Filter C351541

Mahle LX1211

---- RICHTIG?

Ich lasse dann wohl für die 60.000km Inspektion nur das Motoröl und das Öl der Haldexkupplung in der Werkstatt erledigen.

Rest dürfte kein Problem sein.....

Gruß

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

am 19. Mai 2011 um 17:45

komisch bei meinen 2.0TDI hat die 60.000km Inspektion genau 400€ gekostet. Obwohl ich Öl mitgebracht hatte ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

In einer freien Werkstatt kostet die Inspektion

230 Euro (ohne Motoröl und das Wechseln des Kupplungsöls)

Ich habe gestern mal die Abdeckung des Luftfilters abgeschraubt, 6-8 Kreuzschlitzschrauben geöffnet, mehr nicht.

Der Innenraumfilter ist mit nur 2 Schrauben die man ohne Werkzeug entfernen kann befestigt. Nur die Schaumstoffmatte entfernen, den Deckel nach links wegschieben und den Filter nach unten rausziehen.

Beides zusammen 10-15 Minuten Arbeit.

Ich bestell die Filter im Internet.......

Bei den Zündkerzen sieht es etwas anders aus, ohne Abziehwerkzeug geh ich da nicht ran.

Bin gerade dabei mir ein Werkzeug zusammenzuschweißen.

Ich habe 6mm Rundstahl genommen

Die Gesamtbreite ist ca.13,4mm

Länge der Hacken (L-Form) muß ich noch schauen

Einfach die beiden Hacken auf das Maß zusammenschweißen und oben ein Griff anbringen fertig.

Eventuell werde ich den Rundstahl noch etwas abflachen.

ODER HAT JEMAND DIE MAßE DES ORIGINAL ABZIEHWERKZEUG FÜR

ZÜNDKERZEN?

Gruß

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Laut meinem Händler wird kein Ölfilter in der Haldex4 Kupplung beim Tiguan gewechselt, nur das Öl?

Ich dachte alle 60.000km Filter und Öl?

Ist das wirklich so?

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Laut meinem Händler wird kein Ölfilter in der Haldex4 Kupplung beim Tiguan gewechselt, nur das Öl?

Ich dachte alle 60.000km Filter und Öl?

Ist das wirklich so?

Gruß

Thomas

Hatte meinen Tiguan (s.u.) auch grad zur 60.000 km Durchsicht. Haldex Öl wird erst beim nächste Mal gewechselt. Auch der Filter war diesmal nicht dabei. Bei der Abholung wies der :) mich extra darauf hin!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

Moin,

hmmm,

der Mitarbeiter und ich hatten noch in diesem Ersatzteilprogramm (E-Katalog) nachgeschaut.

Angeblich gibt es kein Filter zum wechseln, der Filter der verbaut ist , ist fest drin. Nur bei einigen Audi Kupplungen könnte man den Filter wechseln, beim Tiguan nicht.

Dann spar ich mir das Geld ;-)

Gruß

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten?' überführt.]

ist immer die Frage, was "alles" ist?

http://www.motor-talk.de/.../...on-430-eur-brutto-normal-t3956724.html

vielleicht hier mal durchlesen, sollte sich ja nicht groß vom Tiguan unterscheiden

Guck mal hier.

 

bei 28000 km erste inspektion

 

oder hier.

 

2. Inspektion; 60.000km, 1,4 TSI; Kosten ?

 

P.S. Ich hatte nach "Inspektion" gesucht!

am 31. Juli 2012 um 9:12

Hallo,

vorige Woche machen lassen:

497,00€

incl Pollenfilter, Haldex, Bremsöl und Motorenöl.

Beste Grüße

Da bin ich ja gut weggekommen.

 

60.000er (TDI)  gem. Serviceheft , knapp 250 € ,

incl. Öl u. 2 Wischerblätter !

 

 

am 31. Juli 2012 um 21:24

.. also soviel (über 400€) hab ich noch nie für eine Inspektion bezahlt. Und ich hab knapp 80.000 km runter.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Was darf die 60.000 Inspektion kosten.