ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. SSP felge

SSP felge

VW Käfer, VW
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:41

Ich zeige euch heute schon mal das, was unterm Weihnachtsbaum bei mir liegt:)

Es wird eine Reserveradfelge für den Käfer.

Sieht sieht aus wie die alte Lemmerz-Sprintstar, nur optisch besser. Aus Alu, poliertes Aussenbett.

Sie hat 5J Felgenmaulweite und eine ET von 25mm. 4-Loch-130er LK

Sie passt ohne Änderungen an die Kerscher-Scheibenbremse, wo der Bremssattel doch ein paar mm über die Felgenauflage der Bremse steht.

Die Tragfähigkeit ist innen eingeprägt und mit fast 700kg Tragfähigkeit ( die ich für D anzweifle, da mit US Norm ermittelt) deutlich überdimensioniert. 400kg reichen.:)

Ich habe sie bei CSP bestellt, da dort auch nur eine Felge gekauft werden kann. Preis o.Vers. 119.-€

Bald zieht im Kofferraum der Glanz der Felge ein.

Der weiße Ring um die Felge ist ein (Versand-) Kantenschutz.

Ssp2
Ssp1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht fein aus!!!!

Da heißt es jetzt aber artig kein Weihnachtsgebäck mehr genascht....jedes Gramm zählt an der Ampel beim Start ;-)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:54

Jou, deshalb ich habe mir auch noch Heliumballons gewünscht:)

Nee, ist schon lange vorbei, so an der Ampel. Eher so wenn auf Landstrassen Motorräder ansetzen zum Überholen:D

gefällt mir ja auch und ich würde es ja auch gerne machen, aber wie passt diese Felge (mit dieser Breite) bei dir in den Kofferraum?

Eine Abdeckung geht da dann nicht mehr drüber, oder haste keine mehr drin?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:07

Die Frage habe ich mir gar nicht gestellt. Gut, ich habe keine Abdeckung drin, aber 5J ...die müsste doch unter die Abdeckung gehen? 4,5J war doch Serie und der halbe Zoll(= 12,7mm) dürfte doch nicht so viel ausmachen.

Der Reifen auf dieser Felge wird ein 195-60-15 werden. Das könnte schon mit einer Abdeckung eher knapp werden.

Aber bis auf die polierten Stellen kannste diese Felge von der Lemmerz nicht auseinanderhalten.

195/60/15 auf 5,5" geht da vorn definitiv nicht rein.

Musste mal einen Reifen, der so irgendwo "rumliegt", versuchen, da reinzustecken. Zumindest bei meiner Reserveradmulde im 1302 geht es nicht

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:21

Ich weiß nur das ein 165er Winterreifen auf 4,5J da nicht reingeht. Nicht wegen der Breite, sondern wegen der Höhe, Durchmesser. Schon seit 30 Jahren nicht.....

Der 195-60 hat so vom Durchmesser deutlich weniger, also daran sollte es nicht liegen. Und wenn der nicht von der Dicke, Breite unter das Blech passt, dann eben Luft raus und ein 15€ Kompressörchen 12V mit rein. Den habe ich im 412 auch, weil die Reserveräder ja Jahre nicht gebraucht werden und dann, im Falle eine Falles nur noch 0,2bar haben. Wie immer.

Ansonsten, siehe Bild, kommt datt da rein, ey. Datt passt. Nicht am Auto, aber in der Wanne:D

Pict4607

hier ist ein 5,5" 195/60/15.:confused:

Img-6061
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:00

Gut, ok, obwohl der mir sehr hoch vorkommt. Ein 65er vielleicht??

Ich werde berichten.

Wenn alle Stricke reißen, eben schräg gestellt und festgezurrt.

ja,

berichte mal bitte. Bin selbst dran interessiert und würde so was auch gerne machen.

Gibt es die Felge auch mit 4,5"?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:32

Also mir hätte irgendeine Alufelge in 4J vollkommen gereicht. Gibt's nicht, zumindest nix gefunden, und die SSP stach mir ins Auge. :)

Der Kummi hatte das mal mit 4,5J Fuchsfelgen (5-Loch) und Faltreifen, so als echte Notlösung, gemacht. Sah schön klein in der Wanne aus.

Und alles was heute unter 185er mit 70 und darunter Querschnitt als Reifen zu kaufen gibt, ist sauteuer. So'n 155er um 100€. Ein 165er auf diese 5J ginge ja noch, aber a) zu teuer zum theoretischen Verrotten b) passt wie gesagt nicht rein.

Und eine Stahlfelge wollte ich nicht.

185-60 wäre noch möglich zu gutem Kurs, aber da wird mir der Abrollumfang zu unterschiedlich zu 215-60. Das gibt bei längeren Heimfahrten an der HA Probleme mit dem Differenzial.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:18

So, es ist vollbracht. Die Felge mit 195-60-15 ist im Kofferraum drin! Ich musste sie natürlich mit 3 Mann reintret...... ;) Nein, Quatsch. Ohne Luft kein Problem. Es quietscht etwas am Schlossträger, aber das war's dann auch. Raus genau so, absolut unkritisch. Man muss keine große Kraft aufwenden, weder beim Rein-noch Rausheben.

Nur noch Kompressörchen und mir sowas wie den HAZET Tourist bauen, der genau in die Felge passt, für Werkzeug.

Empfehlen würde ich aber heute einen 155er da drauf zu ziehen, denn- ich fand erst online nur die apothekenteuren 155er, welche die Reifenbreite in € kosteten- nun fand ich einen 155-80er Toyo für unter 50€.

Reifenmontage-und-reserverad-005
Reifenmontage-und-reserverad-006

und wieso passt mein 195-60-15 dann da nicht rein?

Ist der 1302 und der 1303 da unterschiedlich oder liegt das dann am Reifen?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:44

Das kann ich dir auch nicht sagen. Klar gibt es Toleranzen. Im Blechbereich wohl nur 1mm, im Gummibereich schon 2-3mm. Wenn ungüstig alles zusammenkommt?

Und denke dran: der ist ja da ohne Luft drin!

Mit 2 bar Luftdruck hatte ich auch keine Chance.

aah,

ohne Luft...

habe ich noch nicht probier:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen