ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS Lampe leuchtet, Scheinwerfer rechts funktioniert nicht immer

SRS Lampe leuchtet, Scheinwerfer rechts funktioniert nicht immer

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:35

Hallo,

hab mich hier neu angemeldet, um mal Fachkundige Meinung zu lesen :).

Ich habe mir vor kurzem einen C240 gekauft, BJ 98. Von Anfang an leuchtete die SRS Lampe. Ich war damit in der Werkstatt, zwecks Fehler auslesen. Der nette Mann meinte Sitzbelegungserkennung defekt. Er hat sich heftigst mit seinem Knie auf den Beifahrersitz gedrückt, da war die SRS Lampe aus.

Jetzt hab ich hier schon ein bisschen gelesen und habe einen Beitrag gefunden, in dem es wohl das Kabel für den Gurtstraffer gewesen sein soll, das die SRS Lampe leuchtet. Der Gurt am Beifahrersitz zieht sich nicht alleine hoch. Könnte es da einen Zusammenhang geben. Das hat den Menschen in der Werkstatt nämlich nicht interessiert.

Zudem, jetzt bei dem schlechten Wetter erst festgestellt, funktioniert auf der Beifahrerseite das Licht nicht immer, das soll laut Werkstatt am Steuergerät liegen. Wenn es trocken ist, funktionieren alle Lampen, bei Nässe leider nicht. Hab die Birne schon 2 mal ausgetauscht, hat aber den Fehler nicht behoben.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. Die Rechnung wäre doch ein bisschen hoch, wenn ich das in der Werkstatt erneuern lasse.

LG Ulli

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:43

Weiß denn niemand was :(?

Da würde ich einfach mal die Sitzbelegungsmatte und den Gurtaufroller tauschen, sind ja scheinbar beide defekt.

Was für eine Werkstatt war das denn?

Hat man den Fehlerspeicher gelöscht? 

Wieso hast du überhaupt das Auto gekauft?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Da würde ich einfach mal die Sitzbelegungsmatte und den Gurtaufroller tauschen, sind ja scheinbar beide defekt.

Ich hab jetzt im Netz nach so nem Teil gesucht, also Sitzbelegungsmatte und kein Foto gefunden. Nur so Module, die das dann wohl umgehen und die SRS Lampe ausgehen soll.

Das mit dem Gurt stört ja nicht weiter, kam mir nur in den Sinn, weil ich einem anderen Thema gelesen hab, wenn das Kabel davon kaputt ist, kann auch die SRS Lampe leuchten.

LG

 

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Was für eine Werkstatt war das denn?

Hat man den Fehlerspeicher gelöscht? 

Wieso hast du überhaupt das Auto gekauft?

Keine MB Werkstatt.

Laut GöGa wurde der Fehlerspeicher gelöscht.

Weil man lt. Verkäufer nur so ne Neue Sitzheizungsmatte kaufen braucht und einbauen lassen sollte, dann wäre die SRS-Lampe wieder aus. Ich brauchte dringend ein Auto und wollte nicht mehr ewig suchen. Tja, nun hab ich den Schlamassel :(.

LG

am 23. Januar 2013 um 19:48

also ich habe das problem mit der sitzbelegungsmatte auch...ich werde mir jetzt so ein sitzbelegungsmodul kaufen und unterm sitz anstecken...den streß die matte zu tauschen mache ich mir nicht...

man muß dann nur dran denken das der airbag im falle eines unfalls auch aufgeht wenn dort niemand sitzt...stirwort ---> Kindersitz

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von XxBoehserMercedesxX

also ich habe das problem mit der sitzbelegungsmatte auch...ich werde mir jetzt so ein sitzbelegungsmodul kaufen und unterm sitz anstecken...den streß die matte zu tauschen mache ich mir nicht...

man muß dann nur dran denken das der airbag im falle eines unfalls auch aufgeht wenn dort niemand sitzt...stirwort ---> Kindersitz

Einen Kindersitz habe ich dort nicht. Hab mir das auch überlegt mit dem Modul. Matte incl. Einbau wären etwas über 200 €. Modul kann man selber anschließen.

 

am 24. Januar 2013 um 9:44

Die SRS-Lampe hat mit dem Licht nichts zu tun. SRS steht für Supplementary Restraint System. Gemeint sind die Airbags. Wegen des Scheinwerfers würde ich mal die Diagnosecodes in der Werkstatt auslesen lassen. Die kann Dir dann auch mit der SRS-Lampe helfen.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Die SRS-Lampe hat mit dem Licht nichts zu tun. SRS steht für Supplementary Restraint System. Gemeint sind die Airbags. Wegen des Scheinwerfers würde ich mal die Diagnosecodes in der Werkstatt auslesen lassen. Die kann Dir dann auch mit der SRS-Lampe helfen.

Grüße Fritz Lorek

Danke Fritz,

das das beides nicht in Zusammenhang steht, wusste ich auch, trotz Frau :). Aber diese beiden Fehler sind da :(. Das mit der SRS-Lampe liegt an der Sitzbelegungsmatte, die war nämlich in dem Karton, den wir zu dem Auto mitbekommen haben, wie ich gestern festgestellt habe. Also wird wohl keine eingebaut sein. Die Matte ist total zerstört.

Gestern beim auslesen, hat der Mann von der Werkstatt gesagt, das das Steuergerät kaputt ist. Was mich daran wundert, ist, das das Licht ab und an funktioniert, z. B. wenn es nicht regnet. Den Diagnosecode hab ich leider nicht da.

LG

Hat der Wagen Xenonlicht? Denn ansonsten gibt es kein Steuergerät, nur deinen Lichtschalter, die Batterie und den Scheinwerfer.

am 24. Januar 2013 um 11:28

Hi Ulli,

Wenn diese Lampe leuchtet, soll angeblich das komplette Airbagssystem nicht funktionieren, ich weiß auch nicht, ob Mercedes per PC diese Matte nicht aus dem System rausnehmen kann, so das es wieder funktionieren würde, auch ohne Matte.

Bei deinem Problem mit dem Licht wäre es einmal interessant welches Licht nicht funktioniert. (Stand-Abblend-Fernlicht)

grüße

chris

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Hat der Wagen Xenonlicht? Denn ansonsten gibt es kein Steuergerät, nur deinen Lichtschalter, die Batterie und den Scheinwerfer.

Ja, hat Xenonlicht.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi Ulli,

Wenn diese Lampe leuchtet, soll angeblich das komplette Airbagssystem nicht funktionieren, ich weiß auch nicht, ob Mercedes per PC diese Matte nicht aus dem System rausnehmen kann, so das es wieder funktionieren würde, auch ohne Matte.

Bei deinem Problem mit dem Licht wäre es einmal interessant welches Licht nicht funktioniert. (Stand-Abblend-Fernlicht)

grüße

chris

Nein, das mit dem ungehen des Systems funktioniert nicht, hab gestern schon nachgefragt. Irgendwie soll dann nach kurzer Zeit alles an Airbags bzw. die Funktion kaputt sein.

Nur beim Abblendlicht. Alles andere geht immer.

LG

am 24. Januar 2013 um 13:52

Hi,

Das Abblendlicht geht über das Glühlampenausfall-Steuergerät, ich weiß aber nicht ob dieses Steuergerät auch tatsächlich im Fehlerprotokoll steht (glaube aber nicht) oder ob es nur eine Vermutung war.

Sollte es nur eine Vermutung gewesen sein, dann könnte es genau so der Lichtschalter, Wackelkontakt usw. sein.

Ich würde einmal wenn dieser Fehler wieder auftritt bei dem betreffenden Scheinwerfer einmal den Anschlussstecker/Drähte hin und her bewegen und auch den schwarzen Deckel beim Scheinwerfer entfernen und die Drähte/Stecker im Innenbereich bewegen und schauen ob es wieder funktioniert.

Sollte es so wieder funktionieren, dann weiß du zumindest das der Fehler im Scheinwerferbereich sein muss.

Oxidation an den Steckern - reinigen und ganz wenig MOS2-Spray drauf geben.

Die Anschlussbuchsen bei den Steckern sind durch die Erwärmung auseinander gegangen (schlechter Kontakt) diese mit einer Nadel oder kleinem Schraubenzieher ganz leicht zusammen drücken.

Versuch auch einmal wenn der Fehler auftritt ein paarmal den Lichtschalter ein und aus zu schalten und schau ob es dann wieder funktioniert.

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS Lampe leuchtet, Scheinwerfer rechts funktioniert nicht immer