Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SRS Lampe leuchtet nicht

SRS Lampe leuchtet nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. November 2023 um 7:53

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Airbaglampe bei Zündung ein nicht leuchtet. Gerade damit beschäftigt:

 

Lampe ist heil

Ausgeblinkt - kein Fehler

 

Woran kann es liegen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie je geleuchtet hat.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 2. November 2023 um 8:01

Kombiinstrument noch mal gegen ein anderes getauscht. Leuchtet auch dort nicht.

Ist die Lampe selbst ok?

 

Gruß Didi

Schrieb er doch schon… :)

Ja schon… hast recht - zugegeben, habe ich überlesen…

 

ABER: was heißt hier „heil“?

Optisch oder doch durchgemessen?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 2. November 2023 um 8:28

Durchgemessen an beiden KIs. Mir ist gerade eingefallen, als ich den Wagen gekauft hatte sagt mir der Verkäufer, dass der Schleifring für den TÜV getauscht wurde. Also muss die Lampe ja mal geleuchtet haben. Wenn das Airbag Steuergerät abgezogen wäre, würde dann die SRS Lampe leuchten? Wo sitzt das Ding eigentlich?

Eigenltich gibt es einen extra Fehler wenn ich mich richtig errinere für eine defekte SRS Lampe..SRS Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole unter dem Handbshebel.

Moin, also im SRS Handbuch ist die SRS-Lampe so gezeichnet, dass sie noch eine "Elektronik/Schaltung" (= "Transisor-Symbol") vorgeschaltet hat und eben aus diese 'Schaltung' vom SRS-STG angesteuert wird.

Am KI kommt dieses Siganl dann am Pin B3 an (linker KI-Steckverbinder (in Fahrtrichtung gesehen ;-) Aderfarbe grün-braun))

Themenstarteram 2. November 2023 um 10:11

Ist diese Schaltung im Steuergerät integriert?

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 2. November 2023 um 11:11:00 Uhr:

Ist diese Schaltung im Steuergerät integriert?

... sehr gute Frage; hatte vergessen -> gezeichnet ist dieses Transistor-Symbol im KI !

Übrigens ist +12V für die SRS-Lampe parallel zur Ladekontrolllampe - wenn Letztere funktioniert/leuchtet bedeutet das also, dass die SRS-Birne zumind. ebem auch +12V schonmal abbekommt ;-) .

Übrigens liegt am rechten/breiten KI-Stecker die Masse für dieses SRS-'Transistor'-Symbol am Pin A17.

Übrigens: Infos hier 850er ab 1993-

1
2
Themenstarteram 2. November 2023 um 10:33

Hhm. Ladekontrolle funktionierte bei beiden KIs. Ich habe ein Yazaki und mein jetziges VDO probiert. Jeweils mit einer eigenen geprüften Glühlampe. Dann muss es wahrscheinlich wirklich das StG sein. Vielen Dank für die Bilder

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 2. November 2023 um 11:33:28 Uhr:

Hhm. Ladekontrolle funktionierte bei beiden KIs. Ich habe ein Yazaki und mein jetziges VDO probiert. Jeweils mit einer eigenen geprüften Glühlampe. Dann muss es wahrscheinlich wirklich das StG sein. Vielen Dank für die Bilder

Hast Du den ABrett-Deckel komplett ab ? Könntest also die beiden KI-Steckverbinder/Kabel easy erreichen ?

Dann wäre zu prüfen, ob eben Saft vom SRS-STG an B3 (grün-braun) ankommt und in jedem Fall (sonst kann es nicht gehen) Masse an A17 (schwarz) immer anliegt.

Themenstarteram 2. November 2023 um 11:18

Man kriegt das KI auch so raus. Es müssen nur alle Schrauben bis zu den mittleren Luftdüsen raus. Hatte ich vorhin so. Jetzt ist erstmal alles wieder zusammen.

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 2. November 2023 um 12:18:39 Uhr:

Man kriegt das KI auch so raus. Es müssen nur alle Schrauben bis zu den mittleren Luftdüsen raus. Hatte ich vorhin so. Jetzt ist erstmal alles wieder zusammen.

... das ist klar - es geht mir um Messungen .... man pickst eine Stecknadel in die gelb-braune Ader und misst 'gen Masse. Wird sicherlich 'etwas' akrobatisch werden, wenn man den ABrett-Deck dazu noch hochquält, über'm KI. ;-)

Du hast gleich mal 'ne PN ;-) .

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 2. November 2023 um 12:18:39 Uhr:

Man kriegt das KI auch so raus. Es müssen nur alle Schrauben bis zu den mittleren Luftdüsen raus. Hatte ich vorhin so. Jetzt ist erstmal alles wieder zusammen.

Ja, ist aber mutig bei dem kalten Wetter.

Und sooo viele Schrauben sind dann ja auch nicht mehr über, nimm es lieber komplett raus.

Und nun nennt mich Weichei!!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen