ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. SQ5 347 PS Motor DEWB bei Kaltstart erhöhte Drehzahl

SQ5 347 PS Motor DEWB bei Kaltstart erhöhte Drehzahl

Audi SQ5 FY

Hallo zusammen ??

Ich hätte mal eine Frage und wollte wissen ob jemand dieses Problem kennt.

Ich hätte meinen 2000er SQ5 347 PS zur Wartung in der Werkstatt da er ein leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase hatte. Es wurde die Drosselklappe und die komplette Ansaugung ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, zusätzlich kam auch noch ein Update auf's Motorsteuergerät wobei sie mir 2 Steuergeräte geschossen haben.

Jetzt zu dem eigentlichem Problem, im Kaltstart läuft er sehr lange auf fast 1000 Umdrehungen und wenn wir bei diesen Temperaturen vom einkaufen zurück kommen und lassen den Wagen etwa 30min stehen lassen und fahren wieder weg läuft er wieder auf fast 1000 Umdrehungen, wobei er in dieser Zeit ja eigentlich nicht abgekühlt sein sollte.

Würde mich interessieren ob jemand so einen Fall kennt oder weiß was man dagegen tun kann.

Lg Tom

Sq5 Fy
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein SQ5 aus 2000? ;) wenn du erst in der Werkstatt warst, würde ich dieses Verhalten reklamieren.

Hallo

Dafür habe ich am 15.12 einen Termin inkl. Kundendienst, sie meinten aber jetzt schon das sie die alte Software nicht mehr aufspielen können ??

Außerdem habe ich die Daten Falsch, es ist ein 2020er SQ5 ??

Wieviel km hast Du denn ? Wenn es ein Diesel ist vielleicht das bekannte Verkokungsthema ? Ultraschall dürfte da kaum helfen.

Ich habe jetzt 69t runter und laufen tut er jetzt besser als zuvor, aber halt mit dem hohem Leerlauf wenn er kalt ist ??

Wie im parallelen Thread geschrieben - es gab bei den SQ5-Modellen mit TDI ein Update, welches den Kaltstart verbessern soll. Ob dieses Update auch für die Vorfaceliftmodelle mit TDI gilt, weiß ich nicht. Ich habe aber keinen Unterschied bei meinem SQ5 (Facelift) bemerkt. Fest steht aber auch, dass ein einmal von Audi eingespieltes Update nicht rückgängig gemacht wird.

Themenstarteram 26. November 2023 um 8:12

Aber so lange, und selbst wenn er schon warm war und nur 30min stand macht er es auch ???? mal gespannt was die am 15ten beim Kundendienst sagen ??

Hat meiner Meinung nach auch etwas damit zu tun ob Du die Standheizung an hast oder den automatischen Zuheizer im Menue auf "Ein" gesetzt hast. Dann schalter er bei niedrigen Temperaturen automatisch die Standheizung dazu ohne das man das direkt angezeigt bekommt. Ich kann bei den aktuellen Temperaturen bei meinem auch oft eine erhöhte Leerlaufdrehzahl feststellen (ca. 900U/Min.), denke das hat einen Zusammenhang mit der Standheizung. Ein weiterer beeinflussender Punkt kann sein das er den Partikelfilter reinigen will und der Vorgang aufgruind von Kurzssttrecke immer wieder abgebrochen wird. Das kann auch zu erhöhter Leerlaufdrehzahl führen. Als dritter Punkt kommt ev. auch eine schwacht 12V Batterie in Frage, die versucht er dann mit einer erhöhten Drehzahl schneller zu laden. Versuche doch mal die Batterie voll zu laden und checke ob sich dann etwas mit der Drehzahl ändert.....

Hallo und danke für die Ausführliche Antwort, aber wie meinen sie das mit dem automatischem Zuheizer, wo kann man das einstellen, im Menü unter Standheizung.

Lg Tom

Vielleicht ist es auch wegen der 48V Batterie.

Der SQ5 ist ein Mild-Hybrid und lädt die 48V Batterie, solange die nicht recht voll ist. Er lädt diese erst mal auf um das 48V Bordnetz zu bedienen.

Daran hängen immerhin der Riemenstarter und der E-Turbo.

Mein 2020er SQ5 ist auch am Anfang einige Zeit auf höherer Drehzahl, wenn die Fahrt kurz ist läuft er auch bei der nächsten Fahrt mit höherer Drehzahl.

Genau wie bei mir, ein Burger beim Mc Downloads und er läuft hoch, ein 2020er ist meiner auch. Den Riemenstarter habe ich abgestellt, mein Auto geht an und aus wann ich das will.

Zitat:

@Tomi18 schrieb am 27. November 2023 um 17:17:34 Uhr:

Hallo und danke für die Ausführliche Antwort, aber wie meinen sie das mit dem automatischem Zuheizer, wo kann man das einstellen, im Menü unter Standheizung.

Lg Tom

Hallo, ich meine das zum dem Zuheizer wäre im Menü unter Klimaeinstellungen zu finden.

So, Zuheizer war aktiviert jetzt warte ich mal ab was die bei Audi sagen

Lg Tom

Hallo guten Morgen zusammen.

Also gestern bei Audi gewesen und Ölwechsel mit Kundendienst machen lassen, Öl hatte ich selber dabei und Auto wurde dann auch gleich auf festen Wartungsinterval umgestellt.

Laut Aussage muß das im kaltem so sein damit der Motor schneller auf Temperatur kommt wenn er kalt ist, mal sehen, da werde ich nach der Garantie jemanden ins Steuergerät gucken lassen.

Bei mir ist das Start/Stopp deaktiviert, wie ist das mit dem Riemenstarter zu verstehen,arbritet der dann immer noch.

Mfg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. SQ5 347 PS Motor DEWB bei Kaltstart erhöhte Drehzahl