ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:44

Hallo wer von euch hat Spurverbreiterungen verbaut?

Macht sowas Sinn bzw sieht das gut aus?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2017 um 10:04

Die Aussage mit dem Spurunterschied ist leider falsch. Bei gleicher Einpresstiefe ändert sich keine Spur. Das ist ja das gute, da man so bei breiteren Felgen die gleiche Veränderung nach innen und außen hat und sich die Kräfte somit aufheben. Die Spur wird immer von Radmitte zu Radmitte gemessen.

Ob eine Spurverbreiterung zu Lasten der Lebensdauer geht kann man nur sagen wenn man die genauen konstruktionsmaße der Radaufhängung kennt.

Wenn nämlich serienmäßig zum beispiel die krafteinleitung außermittig ins Radlager nach innen versetzt erfolgt, könnte eine Verbreiterung sogar die Lebensdauer erhöhen.

Pauschal lässt sich das nie sagen.

Ich hatte auf dem 7L immer verbeiterungen 25mm und somit gesamt ET25 und bin damit 330000 km mit den ersten Radlagern und Lenkern gefahren. Außer Querlenker vorn oben und Spurstangenköpfe bei 310000km war auch am Ende nichts kaputt.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Fixt mich jetzt grad tatsächlich an… Hab nämlich die gleichen Räder drauf… :-)

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. April 2023 um 22:34:24 Uhr:

Hab da noch Fotos von gefunden. Da kann man auch den vorher nachher Effekt sehen. Wenn das noch nicht reicht mache ich aber gerne auch am Wochenende frische Fotos für dich

Moin,

sind das 20er Salamanca Felgen?

Frische Fotos mit einer ganzheitlichen Ansicht über Front und Heck würde ich wirklich gerne sehen.

Damit ergibt sich sicher ein guter Gesamteindruck.

Gruß

Hannes

Also ich habe auch die Salamanca mit 19“ im Winter und die Tarragona in 20“ im Sommer in Verbindung mit Spurplatten. Habe die Winter und Sommer drauf! Schön eingetragen und bin jetzt nach über 3 Jahren immer noch zufrieden! Der einzige Nachteil ist, wenn die Straße nass ist, ist das Auto schneller schmutzig, weil gerade die Vorderräder das Fahrzeug schneller einsauen, weil die mehr „Spritzen „….

 

Gruß

Marco

Lasst ihr die Spurplatten im Winter drauf? Nach diesem Winter mit den SP ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Radnabe viel Feuchtigkeit gesammelt hat. Nach Abnehmen des Rades kam etwas Wasser raus. Die Räder gingen auch sehr schwer ab. Da habe ich irgendwie ein Problem mit Feuchtigkeitssammlung in dem Bereich der Nabe und das ist mir letzten Winter ohne SP nicht aufgefallen.

Gruß

Andi

Ich lasse die dran.

Auf meinem vorherigen A5 SB hatte ich auch Platten dran. Sommer und Winter. Felgen und Platten mit Keramikpaste behandeln hilft gegen das „Festgammeln“.

Ich habe die SP immer drauf. Habe null Probleme damit!

Die 20er Sommerresidenz sind dran. Fahrwerk steht auf Spocht.

20230422
20230422
20230422
+3

Moin,

das gibt mit den 30mm Vo und 36mm Hi ein stimmiges Bild ab.

Nicht prollig, sondern passend.

So lässt der Dicke sich auch im Gelände noch bewegen.

"Daumen hoch"

Hannes

Dem kann ich nur zustimmen. Am Fahrkomfort merkt man keinen Unterschied und es ist halt eher dezent. Wenn es niemandem auffällt, es aber dennoch schick aussieht ist es richtig.

Täuscht das, oder hätte er hinten noch „etwas Luft nach aussen“…?

Er guckt eher vorne ein Stück zu weit raus. Aber das wäre ja im Endeffekt das selbe

So kann man‘s auch sagen… :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen