ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:04

Ich habe mich dazu entschieden meine 4er ein wenig zu verbreitern. Ich sah einen auf der Autobahn und war beeindruckt wie imposant das aussieht mit Distanzscheiben. Da ich leider keine Erfahrung mir den Dingern habe wollte ich eure Meinung dazu. Welche Distanzscheiben sind zu empfehlen und welche Breite für den 4er hinten und vorne ? Ich habe das M Packet und die 19 Zöller drauf.

Danke fürs Feedback

Ronny

Beste Antwort im Thema

Eingetragen

 

Vorne 12

Hinten 15mm

 

3,5 cm Tieferlegung

 

Vorne 19" et36 225/40

Hinten 19" et47 255/35

 

:cool:

463 weitere Antworten
Ähnliche Themen
463 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GhostriderDuck

 

Was genau merkst du am Fahrverhalten?

Hatte vorher einen 5er und der war bei hohen Geschwindikeiten etwas stabiler. Beim 4er schmiert mehr das Heck, da er wohl einen kürzeren Radstand hat. Mir kommt vor, dass dieses Schmieren durch die Spurplatten etwas mehr unterstützt wird. Ist aber ein xdrive und durch den relativ hohen Schwerpunkt, sollte das durch die Federn wohl besser werden :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Hatte vorher einen 5er und der war bei hohen Geschwindikeiten etwas stabiler. Beim 4er schmiert mehr das Heck, da er wohl einen kürzeren Radstand hat. ...

Ob das nicht viel mehr daran liegt, dass der 5-er auch gute 250kg mehr wiegt?? :rolleyes:

am 28. Juni 2014 um 17:36

Nur kurz gesucht. Alleine was hier alles so steht, klingt für mich ein bischen nach verschlimmbesserung, wenn man einfach platten draufklatscht...

http://www.motor-talk.de/.../nachteile-spurverbreiterung-t3868497.html

Siehe auch hier..da stehen schon handfeste Risiken drin..

http://ww2.autoscout24.de/glossar/spurverbreiterung/181103/

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Hatte vorher einen 5er und der war bei hohen Geschwindikeiten etwas stabiler. Beim 4er schmiert mehr das Heck, da er wohl einen kürzeren Radstand hat. ...

Ob das nicht viel mehr daran liegt, dass der 5-er auch gute 250kg mehr wiegt?? :rolleyes:

Spielt auch ne Rolle, aber auch bei gleichem Gewicht und unterschiedlichen Radstand siehts anders aus ;)

Der 4er verhält sich auch bei geringeren Tempo anders... Wenn man auf jeden Fall den Erfahrungen über die Schnitzer Federn beim 4er Vertrauen schenken kann, sollte der Unterschied deutlich spürbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Nur kurz gesucht. Alleine was hier alles so steht, klingt für mich ein bischen nach verschlimmbesserung, wenn man einfach platten draufklatscht...

http://www.motor-talk.de/.../nachteile-spurverbreiterung-t3868497.html

Siehe auch hier..da stehen schon handfeste Risiken drin..

http://ww2.autoscout24.de/glossar/spurverbreiterung/181103/

Du musst dir ja nicht gleich 60mm pro Achse draufklatschen (Radlagerverschleiß) und irgendwelche Billigprodukte verbauen (Vibs an Achse etc.). Lies auch mal im F30 Forum, da haben sehr viele Spurplatten verbaut und keinerlei Probleme damit. Ich hab sie auch schon ein paar tkm drauf und alles bestens :)

Das "Heckschmieren" hab ich von Anfang an bemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass zu breite Spurplatten hinten, ohne vorne auch welche zu verbauen, das Verhalten verschlimmert. Bei 10mm hast du grundsätzlich kein Problem. Aber wenn du dir unsicher bist, lass es lieber ;)

lg

am 28. Juni 2014 um 20:41

Was genau versteht ihr unter " schmieren" und wann genau soll das auftreten?

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Was genau versteht ihr unter " schmieren" und wann genau soll das auftreten?

Du kannst mich gerne dutzen :D

Das Heck driftet etwas weich zur Seite bei schnelleren Kurven. Ist aber nicht schlimm ;)

lg

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen...

Ich bestell mir die Tage entweder 10 oder 13mm pro Seite von H&R für hinten - muss ich damit dann zum TÜV, oder einfach rauf und gut is?

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Was genau versteht ihr unter " schmieren" und wann genau soll das auftreten?

Das Heck driftet etwas weich zur Seite bei schnelleren Kurven. Ist aber nicht schlimm ;)

lg

Ach ja: das mit dem Schmieren der Hinterachse bei schnellen Kurven - v.a. auf der Autobahn - kann ich bestätigen... Ungewohnt, aber eben wie alles einfach eine Sache der Gewöhnung...

Zitat:

Original geschrieben von GregHouse

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen...

Ich bestell mir die Tage entweder 10 oder 13mm pro Seite von H&R für hinten - muss ich damit dann zum TÜV, oder einfach rauf und gut is?

Du musst es normalerweise eintragen lassen. Auflagen stehen eh im TÜV-Gutachten... Würde nicht mehr als 10mm nehmen, wenn du vorne nichts änderst. 13mm würde ich mit 5mm vorne kombinieren (falls es die 5mm für vorne gibt :) )

Das Schmieren ist übrigens seitdem Einbau der Schnitzer Federn komplett weg. Also ich kann die Federn wärmstens weiterempfehlen! Deutlich besseres Fahrverhalten und so gut wie keine Komforteinbußen!

lg

Ok, danke!

Was kosten denn die Schnitzer Federn eigentlich in etwa?

~220€

Auch nochmal danke!

Und jetzt die letzte blöde Frage: wieviel tiefer wird er damit?

Habe Heckantrieb und adaptives Fahrwerk...

Zitat:

Original geschrieben von GregHouse

Auch nochmal danke!

Und jetzt die letzte blöde Frage: wieviel tiefer wird er damit?

Habe Heckantrieb und adaptives Fahrwerk...

Tieferlegung VA ca. 15 - 25mm

Tieferlegung HA ca. 5 - 15mm

Bei Fahrzeugen mit M-Technik verringert sich die Tieferlegung um 5 bis 15mm

http://www.ac-schnitzer.de/.../fahrwerks-federnsatz26.htm

..du hast den 430er glaub ich, oder?

@6ender

Wo hat du die Dinger um 220,- gekauft :confused:

lg

@agf08

Danke!

Hab's jetzt auch endlich gefunden...

@6ender

Genau - wo hast du die zu dem Preis gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen