ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. spurverbreiterung

spurverbreiterung

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:12

@all

hat jemand schon etwas zum thema "spurverbreiterung" erfahren. danke im voraus für die infos

gruss chairman

18 Antworten
am 26. Mai 2011 um 12:48

Hi "Engelbert",

 

ich denke nicht das eine Spurverbreiterung ohne Einzelabnahme und nachträglicher Eintragung in die Papiere (Kfz-Schein) möglich sein wird ???!

 

Zumal es einen Eingriff in die freigegebenen ETs darstellt und somit auch das Fahrwerk verändert wird.

 

Ich vermute aber, das hier der Fahrwerkexperte "AlphaLyrae" weiterhelfen wird können.

 

 

am 27. Mai 2011 um 13:38

besorge dir die felgen einer c-klasse(180) . die einpesstiefe ist geringer und der tüv merkt auch nichts.

habe das mit den stahlwinterrädern und 195-65-15 gemacht. werkstatt und tüv merkten nichts. er fährt sich welten besser.

am 27. Mai 2011 um 16:20

Hallo EngelbertHumperdinck,

es gibt auf dem Markt Distanzscheiben für die B-Klasse mit einer ABE, die keine Auflagen für eine Änderungsabnahme oder die Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. Ich kenne z.B. die H&R 1125665-15. Dennoch gibt es dabei ein paar Einschränkungen. So ist "montieren und losfahren" ohne Abnahme nur möglich, wenn man werkseitig freigegebene Rad/Reifen-Kombinationen hat. Außerdem gilt es nur für Achse 2.

Zusammen mit den Rädern und Reifen vom Sportpaket würde das also gehen. Davon profitiert die Ansicht von hinten sowie die von der Seite. Die Räder stehen hinten tiefer im Radkasten als vorne. Durch Distanzscheiben kann das optisch angeglichen werden (das mache ich auch so).

Für die Kombination mit den Sonderrädern der Winterausstattung wäre eine Änderungsabnahme erforderlich.

Eine Spurverbreiterung auf Achse 2 verringert dort bei Kurvenfahrt die Radlastunterschiede und den Schräglaufwinkelbedarf. Die Achse wird damit fahrstabiler und das Eigenlenkverhalten etwas mehr in Richtung Untersteuern geändert.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo zusammen,

ich wollte nun kein neuen Thread aufmachen, deshalb meine Frage an euch.

Mein Fahrzeug ist ein B180 Mopf von 2011 mit Komfortfahrwerk und 17 Zöller inkl. Sportpaket.

Felgen sind Std. Mercedes 17 Zoll 215 45 17. Spiele auch mit den Gedanken Spurplatten zu montieren.

Habt Ihr Erfahrungen welche man draufmachen kann?

Meine Wunschkombi wäre : VA : 40mm u HA 50MM, fährt jemand die Kombination?

mfg Giuli

Deine Antwort