ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Spurplatten am G MJ 2016?

Spurplatten am G MJ 2016?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:22

Hallo zusammen! Beim neuen G sind ja die Radhausverbreiterungen vom AMG verbaut. Trotz Änderung der ET bei den 18" von 63 auf 43 liegen damit die Reifenflanken, lotrecht gemessen, vorn 32 und hinten 35 mm in den Radhäusern. Optisch würden dem G 30mm Spurplatten beiderseits sicherlich gut tun. Ob man die eingetragen bekommt? Was meint ihr? Sind darüber hinaus Nachteile zu befürchten. Ich habe noch einen Satz rumliegen, ich werde es wohl nach dem Urlaub einmal angehen.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2016 um 18:56

Ich krame den Thread mal wieder aus. Inzwischen gibt es ja von H&R 31 mm Spurplatten für die ET43 und ET50 Räder und für meine 19" hatte ich die ja schon verbaut. Nun war der Wechsel auf die Winterräder dran, die habe ich auf den 18" ET43, die wegen der AMG Radhausverbreiterung beim MJ2016 trotzdem etwas weit drinnen sitzen. Da meine Felgen schwarz sind, habe ich auch die Spurplatten der Sommerräder (silber) gegen gleichartige von H&R in schwarz getauscht. Wie immer beim G fangen die Radnaben relativ schnell zu rosten an, mein Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt, und die Felgen, oder in diesem Fall die Spurplatten backen fest. Ganz schlimm war das bei meinem 2011er BT. Jetzt bin ich folgendermassen vorgegangen und hoffe, dass im Frühjahr kein Rost auf den Naben sein wird. Ich habe die Naben zunächst mit einer Schrubscheibe, die auf den Schlagschrauber passt, gereinigt und danach LiquiMoly "Bremsen-Anti-Quietsch-Paste" auf die Naben aufgetragen. Dieses Mittel ist speziell für Bremsanlagen und Radnaben gemacht und soll Korrosion und Festschweißen von Felgen verhindern. Schaun wir mal! Auf jeden Fall sehen die Räder mit den 31 mm Spurplatten nun vernünftig aus.

Grüsse

OpenAirFan

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eintragung wäre mit Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme machbar.

Nachteile? Fallen mir spontan keine ein. Ich denke, er wird in der Spur stabiler.

ich hab auch AMG Verbreiterungen mit der Atik Felge und 45 mm pro Seite Spurplatten und keinerlei Probleme. Fährt sich sehr gut.

Hallo,

ich fahre auch 30mm Spurplatten. Der Wagen läuft dadurch ruhiger in der Spur und siehtt einfach besser aus, das ist natürlich Geschmacksache. Nachteile habe ich bisher keine feststellen können.

Gruss Kai

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:28

Ich war heute mal bei der Dekra. Da die H&R Spurplatten nur ein Teilegutachten für ET63 Felgen haben, wäre auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV angesagt. Ich habe zunächst einmal H&R angeschrieben, vielleicht haben die etwas in der Mache. Auch die Frage an Euch, gibt es andere Spurplatten, für die ein Gutachten für ET43 Felgen eventuell schon vorliegt? Mit dem TÜV hier gibt es nur Ärger. Mit meinem Ferrari war ich gut ein halbes Jahr bei verschiedenen TÜV Stellen unterwegs, bis mir schliesslich ein Prüfer in Essen die Spurplatten eingetragen hat.

OpenAirFan

am 1. Januar 2016 um 22:11

Frage:

Erhält man durch den Verbau von Spurplatten nicht auch einen grösseren Hebel, sprich die Lasten drücken weiter aussen auf die Achsen/Querlenker etc... was einen negativen Einfluss auf den Verschleiss hätte/haben könnte?

am 2. Januar 2016 um 8:32

Das ist korrekt. Auch der Verschleiss bei den Radlagern ist deutlich höher.

Allerdings kommt es schon darauf an, welche Strecken man fährt. Viel Stadtverkehr oder Teerstrassen ist nicht so belastend wie Feldwege, Gelände oder ähnliches. Aber bei leistungsstarken G's mit starker Beschleunigung, hohen Kurvengeschwindigkeiten, bereits breiten Felgen ist es gegenüber der Serienhaltbarkeit schon eine andere Ansage.. Sie müssen eingetragen werden (zumindest in D) und ob die Gutachten die neuesten Radkombinationen führen, sollte vorher geprüft werden.

Anbei Bilder von einem G63 in England (dort gibt es mehr Spielraum für Radkombinationen).

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:37

Das müssen 100 mm sein, so etwas würde bei uns mangels Überdeckung nicht eingetragen.

OpenAirFan

am 5. Januar 2016 um 9:10

Bei mir sieht das mit WR so aus.distanzscheiben 4 x 22 mm. Kleiner Nachteil, das Auto verschmutz stärker da die reifen etwas über die abdeckung stehen.

Hallo,

gibt es bzgl. der Qualität der jeweiligen Anbieter bekannte Unterschiede?

bzw. kann mir jemand welche empfehlen, die für das 2016er 350d Modell zulässig sind?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:35

Ich habe bisher keine gefunden, die eine Freigabe für die ET43 Räder hätten. Falls jemand welche findet, würde auch ich mich über eine Info freuen.

OpenAirFan

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:56

Ich krame den Thread mal wieder aus. Inzwischen gibt es ja von H&R 31 mm Spurplatten für die ET43 und ET50 Räder und für meine 19" hatte ich die ja schon verbaut. Nun war der Wechsel auf die Winterräder dran, die habe ich auf den 18" ET43, die wegen der AMG Radhausverbreiterung beim MJ2016 trotzdem etwas weit drinnen sitzen. Da meine Felgen schwarz sind, habe ich auch die Spurplatten der Sommerräder (silber) gegen gleichartige von H&R in schwarz getauscht. Wie immer beim G fangen die Radnaben relativ schnell zu rosten an, mein Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt, und die Felgen, oder in diesem Fall die Spurplatten backen fest. Ganz schlimm war das bei meinem 2011er BT. Jetzt bin ich folgendermassen vorgegangen und hoffe, dass im Frühjahr kein Rost auf den Naben sein wird. Ich habe die Naben zunächst mit einer Schrubscheibe, die auf den Schlagschrauber passt, gereinigt und danach LiquiMoly "Bremsen-Anti-Quietsch-Paste" auf die Naben aufgetragen. Dieses Mittel ist speziell für Bremsanlagen und Radnaben gemacht und soll Korrosion und Festschweißen von Felgen verhindern. Schaun wir mal! Auf jeden Fall sehen die Räder mit den 31 mm Spurplatten nun vernünftig aus.

Grüsse

OpenAirFan

Danke fürs teilen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:50

Noch ein Nachtrag. Nachdem ich schon die Spurplatten für meine 19"er habe eintragen lassen, war ich heute bei der Dekra für die Winterräder. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Eintragung der 31mm Spurplatten für alle (!) im Teilegutachten aufgeführten Rad-Reifenkombinationen gilt. Das hatte ich so nicht verstanden ist aber natürlich toll.

OpenAirFan

Guten Morgen,

hast du einen link zu deinen Spurplatten?

Danke und VG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Spurplatten am G MJ 2016?