ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MJ 2018 G63 Auspuff an G500

MJ 2018 G63 Auspuff an G500

Mercedes G-Klasse W463, Mercedes
Themenstarteram 1. März 2019 um 22:09

Hallo in die Runde,

 

nachdem hier schon über die Optimierung der org. G63-Anlage diskutiert wird, möchte man mein Unwissen erhellen und mir mitteilen, ob man eine Originale G63-Anlage an den G500 anbauen kann.

Ich hätte gerne perspektivisch Sidepipes (wenn das Auto endlich da ist)!

Wie ist das mit dem Ottopartikelfilter? Sitzt der beim G63 im Endtopf oder davor, wo sitzt er beim G500?

 

Grüße hillebub

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zunächst ist der neue G ein MJ 2019, Mein G ist ein MJ 2018 (also Ehre wem Ehre gebührt)

Meines Erachtens haben beide G (G53 und G500) einen sehr ähnlichen Motor. Beide müssten denselben Auspuffstrang haben. Ich habe neulich unter einen G63neu sehen können. Ich bin mir fast sicher, dass der Partikelfilter nicht im Endtopf sitzt. Er sitzt in einem Rohr davor. Um sinnvoll arbeiten zu können, müsste er auch nahe dem Motor sein.

Bei meinem Modell passt die Anlage des 4x4² und mit einem kleinen Zwischenstück die Anlage des G63 (alt) drunter. Es sind nur drei Schrauben zu lösen und wieder zu befestigen.

Beim googeln habe ich keine Anlage für den Neuen gefunden. Als unser Biturbo herauskam (gleicher Motor wie Dein G), haben einige einfach eine Anlage gekauft und die drunter gebaut. Es wird sicher bald einige Zubehörhändler geben, die solche Anlagen anbieten.

Denke aber dran, im Gelände bei Überfahrten können diese Anlagen sehr hinderlich sein. Ich baue meine im Herbst immer ab und baue sie erst gegen Frühjahr/Sommer wieder hin.

Img-4811-002
Img-3611-002

Zitat:

@Tomtr schrieb am 2. März 2019 um 07:22:52 Uhr:

Ich habe neulich unter einen G63neu sehen können. Ich bin mir fast sicher, dass der Partikelfilter nicht im Endtopf sitzt. Er sitzt in einem Rohr davor. Um sinnvoll arbeiten zu können, müsste er auch nahe dem Motor sein.

Bin kein Spezialist, hatte aber vor 2 Tagen ausreichend Zeit, mir meinen G63 auf einer Hebebühne von unten anzuschauen. Ich gehe davon aus, dass der OPF in den Endtopf integriert ist.

Zitat:

"Funktionsweise des Ottopartikelfilter (OPF):

In dem Filter wird eine hochporöse und stark hitzebeständige Cordierit-Keramik eingesetzt. Die Partikel lagern sich automatisch an der porösen Oberfläche ab. Aufgrund der hohen Abgastemperaturen werden die Partikel die sich auf der Oberfläche abgelagert haben, durch das heiße vorbeiströmende Abgas aus der Brennkammer verbrannt. Somit minimieren sich die Emissionswerte deutlich. Eine aktive Regeneration (Reinigung) wie beim Dieselpartikelfilter ist im normalen Fahrbetrieb nicht nötig."

Die notwendige Temperatur soll im Endtopf erzeugt werden?

Aber Du hast ja einen G63 neu und wirst es ja besser sehen. Meines Erachtens muss der Filter aber voll durchströmt werden und das kann am einfachsten vor dem Endtopf sein. Technisch möglich ist es aber auch im Endtopf. Ich bin mal gespannt wo der sitzt. Aber jetzt gehe ich erst mal ein paar Tage boarden und dann wird uns einer die richtige Antwort gegeben haben.

Normalerweise sollte der OPF in der Downpipe sitzen, in der Nähe vom Katalysator.

Themenstarteram 2. März 2019 um 9:45

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Selbstredend geht es um den aktuellen G. Das Thema geht jetzt leider nicht mehr zu ändern, Asche auf mein Haupt.

Einschlägige Anbieter, wie mercteil und schawe bieten die G63-Anlagen als plugandplay-Lösungen an. Ich hatte dann in der EBucht eine neue Anlage ersteigert (der Anbieter sitzt in Bottrop und er verkauft Teile aus Brabus-Umbauten. Das lässt sich durch seine Angebote erschließen), bin dann aber auf Rückfrage darauf aufmerksam gemacht worden, das die Anlage nicht passt, da die Endtöpfe des G63 keinen OPF hätten. Außerdem wäre die Anlage 10cm zu kurz. Letzteres ließe sich sicher leicht beheben, aber ohne OPF hat man sicher ein Problem. Ich bin dann vom Kauf zurückgetreten.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, daher wende ich mich hier mal an die Experten. Da mein G500 erst Ende des Jahres kommt, eilt es mir nicht so. Im übrigen wäre ich mit dem dezenten Sound des G500 (mit AMG-Paket) vollkommen einverstanden, ich hätte aber schon gern die Sidepipes.

 

Grüsse hillebub

am 2. März 2019 um 10:05

Da Du noch viel Zeit hast, frag doch BRABUS direkt an. Auch Dein Freundlicher kann das für Dich klären. Antworten dann gerne hier weitergeben.

OpenAirFan

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:08

Da Brabus keine Originalanlagen verkauft, brauche ich mich da nicht hinzuwenden. Und MB hat überhaupt keine Ahnung, da habe ich es schon versucht.

Warum nicht direkt ein G63? Haste "nebenbei" noch 240Nm und 160PS mehr...

https://media.daimler.com/.../...76-Zylinderzahl-nach-Bedarf.xhtml?...

Wer keine Lust hat, alles zu lesen, siehe das Bildchen unten:

Opf

Das "der serienmäßige Partikelfilter ein Teil der Abgasanlage am Unterboden" ist (MB zitiert), ist unbestritten, nur befinden sich diese in den Katalysatoren oder in den Endschalldämpfern? Dazwischen sehe ich nur Rohrstücke ohne erkennbare Hinweise auf einen OPF.

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:58

Zitat:

@KalleBV schrieb am 2. März 2019 um 11:33:34 Uhr:

Warum nicht direkt ein G63? Haste "nebenbei" noch 240Nm und 160PS mehr...

Kann ich mir nicht leisten! ;-)

Danke für die ehrliche Antwort!

Da, wie Tom bereits schrieb, ein Partikelfilter funktionsbedingt auf hohe Temperaturen angewiesen ist, wird er meistens in der Nähe vom Motor, selten zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut. Bei der zweiten Variante liegt der Filter im Fahrtwind, was in dem Fall ungünstig ist, da er dadurch gekühlt wird. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der OPF im Endschalldämpfer sitzen kann. Ich vermute, dass er beim W463a in der Nähe des Motors sitzt, wo er auch platztechnisch einfacher zu integrieren ist. Anbei ist ein Foto vom Unterboden des G500 W463a.

Img-5866

Zitat:

@hillebub schrieb am 2. März 2019 um 12:58:29 Uhr:

Zitat:

@KalleBV schrieb am 2. März 2019 um 11:33:34 Uhr:

Warum nicht direkt ein G63? Haste "nebenbei" noch 240Nm und 160PS mehr...

Kann ich mir nicht leisten! ;-)

Ich mir auch nicht !

 

Deshalb wird es nur ein 500er mit nachgerüsteten Sidepipes werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MJ 2018 G63 Auspuff an G500