ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Spürbarer Ruck/Schlag beim beschleunigen bei Halbgas

Spürbarer Ruck/Schlag beim beschleunigen bei Halbgas

Volvo V90 P
Themenstarteram 30. August 2021 um 19:07

Hi, habe heute auf der Rückfahrt vom Urlaub leider ein Problem gehabt. Immer wenn ich etwa mit Halbgas oder etwas mehr beschleunigt habe, gab es einen spürbaren Ruck/Schlag im/am Auto, auch 2-4 mal etwa hintereinander mit wenigen sec/millisec Abstand. Bei langsamen beschleunigen und Vollgas ist es nicht da. Das ist vom Gefühl her so wie wenn man bei manchen Autos den Rückwärtsgang einlegt und es mit einem verzögertem Schlag losfährt.

Es handelt sich hierbei um einen V90 T6 AWD Baujahr 16.

 

Der Werkstatttermin steht noch aus...

 

Jemand ne Idee?

 

Lg

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

hhm, das hatte ich mit meinem XC90 auch einmal, aber nur in komischen Situationen - bei Anfahren im leichten Gefälle bis Tempo 30, dann abbremsen (weil vor mir jemand abrupt anbiegt) und dann mit Halbgas los - dann gab es einen Schlag, also ob die Automatik nicht „greift“. War nur bis Tempo dreissig, darüber nix.

Ist jetzt seit langem nichts mehr gewesen, denke, Du musst Dir keine Sorgen machen.

…vielleicht weil ich nur noch Total Excellium tanke, haha - don‘t know

Themenstarteram 30. August 2021 um 20:42

Danke für die Infos. Bei mir war es sehr störend, da wackelt kurz mal das ganze Auto.. Naja hoffe mal auf etwas harmloses.

Themenstarteram 31. August 2021 um 10:38

Heute im kalten Zustand war alles wieder gut... Fahre nochmal Autobahn zum Test.

Klingt nach einem Problem der Automatik… evtl Ölstand zu niedrig ?

Themenstarteram 3. September 2021 um 21:54

Nein alles gut. Keine Fehler im Speicher. Das einzige was die Fachwerkstatt nun durchführt ist ein Update, da eines offen steht. Ob das mein Problem löst... Ich bezweifle es.

Moin, besteht das Problem nach dem Update noch?

 

Habe seit der Urlaubsfahrt auch die von Dir beschriebenen Ruckler.

V60 T8 MY 2020 late, 44.000 km, getankt wird SuperPlus und höher

 

Meiner Meinung/meinem Popometer nach hängt es, mindestens indirekt, mit dem Ladedruckaufbau zusammen, 1-3 Sekunden nach Vollastanforderung fängt das Geruckele an und verschwindet nach weiteren 3-4 Sekunden.

 

Freue mich über sehr klare Anweisungen für die Vertragswerkstatt, sonst wird das mit denen nix. ;):)

 

Danke & VG

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:13

Hi,

 

also Stand jetzt ist das schlagen/ der ruckler noch da wie am Anfang. Seitens Volvo kam nur die Rückmeldung, man solle mal Super Plus tanken etc. zwecks Sprit im Ausland. Das hat damit aber nichts zutun, habe 3 Volltanks verblasen danach... Ansonsten haben die keine Idee, da es keine Fehlermeldungen beim auslesen gibt... War am Wochenende in den Niederlanden und es war immernoch vorhanden. Der genaue Ablauf ist wie folgt: ich fahre gemütlich auf der Autobahn, beschleunige zum überholen und beim runterschalten kommt der Erste Schlag, beschleunige weiter, dann kommt der 2. nach etwa 2-3sec und ab und an auch ein 3. Schlag. Nun wird nächste Woche mal auf meine Kosten das Öl im Getriebe untersucht und wenn das okay ist etvl. eine Adaptionsfahrt gemacht. Hoffe man kann mir mal irgendwann etwas sagen...

Irgendwie spüre ich da schon wieder Nackenhaare. ;) Was ist das denn wieder für ein Service? Es gibt einen reproduzierbaren Fehler und nur, weil im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, ist man wieder ratlos und gibt unsinnigste Empfehlungen. Super Plus tanken als Lösung ist ja nun zumindest spannend. Damit unterstellt man dann Steuergeräten mangelnde Regelleistung ( dann sollte man die wohl tauschen, oder?....ach nee, bringt ja Nichts ). Das dann auch noch ein GT- Ölwechsel und Untersuchung auf Kosten des Kunden im Garantiezeitraum gemacht wird, ist ja nun auch spannend. Ratlosigkeit und Ideenlosigkeit kann ich ja nun mittlerweile bei vielen Servicebetrieben nachvollziehen, aber bei mir wurde dann eben das Getriebe bei KmStand 18000,- einfach mal getauscht und das war eine effektive Fehlerbehebung ( allerdings anderes Fahrzeug, anderes Getriebe, sehr ähnliches Fehlerbild). Die jetzige Updategläubigkeit in Verbindung mit der festen Überzeugung, das nicht ist, was nicht im Fehlerspeicher abgelegt und in Vida für doofe erklärt wird, sagt viel über den Anspruch des Mechatronikers an sein Berufsbild und die entsprechenden Vorgaben der Hersteller. ;)

Viel Glück.

KUM

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 12:20

Das Öl wurde gestern untersucht. Kein Abrieb festgestellt. Das Öl sei aber ungewöhnlich stark verschmutzt. Sah auch ehrlichgesagt nicht gut aus, auch kam es mir zu zähflüssig vor. Gleichzeitig wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt. Einen Kostenvoranschlag für eine Spülung habe ich heute erhalten. Was bleibt mir übrig...

Danke fürs Teilen.

Bin am Dienstag nächster Woche in der Vertragswerkstatt wegen der Sache und werde hier davon berichten.

Update:

Steht seit Dienstag beim Freundlichen. Nach einigen Tests konnten sie die Ruckler bestätigen. Die Ursache ist noch unklar - die Zündung/Injektoren stehen nun im Verdacht. Großes Update hat nix gebracht.

Nächste Woche gibt es wieder News.

 

OT: Der Wechsel zu einem anderen Freundlichen hat sich gelohnt - er ist sehr bemüht und engagiert. Der bisherige Laden hat stets auf den berühmten „Stand der Technik“ verwiesen, partout keine Fehler erkennen wollen und stets darauf hingewiesen, dass Garantiearbeiten zu wenig Umsatz bringen :cool:

 

VG & schönes WE

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:29

Danke für die Infos.

 

Auch mir mir gibt es ein kleines Update:

 

Am Dienstag wurde das Getriebe gespült und adaptiert. Bisher konnte ich den Ruck nicht nachproduzieren. Werde jetzt am WE auf die AB fahren und es austesten. Viele Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:35

Zitat:

@Elothet schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:26:19 Uhr:

Update:

Steht seit Dienstag beim Freundlichen. Nach einigen Tests konnten sie die Ruckler bestätigen. Die Ursache ist noch unklar - die Zündung/Injektoren stehen nun im Verdacht. Großes Update hat nix gebracht.

Nächste Woche gibt es wieder News.

 

OT: Der Wechsel zu einem anderen Freundlichen hat sich gelohnt - er ist sehr bemüht und engagiert. Der bisherige Laden hat stets auf den berühmten „Stand der Technik“ verwiesen, partout keine Fehler erkennen wollen und stets darauf hingewiesen, dass Garantiearbeiten zu wenig Umsatz bringen :cool:

 

VG & schönes WE

Gibt es bei solchen Problemen keine Fehler im Speicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Spürbarer Ruck/Schlag beim beschleunigen bei Halbgas