ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Spritverbrauch alt/neu

Spritverbrauch alt/neu

Volvo
Themenstarteram 23. März 2013 um 13:59

Hallo

Ich fahre einen 2003 er S80 D5 und verbrauche ungefähr 5.6-6.2 l/100 km.

Vom Fahrer eines neuen Diesel S60 habe ich erfahren, dass sein Verbrauch bei ungefähr 10 l/100km bei normaler Fahrweise liegt. Andere Besitzer neuer Volvos bestätigten mir ebenfalls das ihre Autos einen hohen Verbrauch haben.

Woran liegt das, waren die "alten" Motoren besser?

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber einen S60 Diesel (egal welcher) mit 10 Litern zu fahren ist absoluter Blödsinn. Das schaff ich nicht mal mit einem flott gefahrenen XC60 D4 AWD.

Ein kurzer Blick zu "Spritmonitor" bringt für 28 Diesel-Fahrzeuge einen Durchschnittsverbrauch von 6,53 Liter/100km zu Stande, mit Extremen von 4,58 und 8,46L/100km.

Ich selber hatte einen S80 D5 aus 2005, einen der letzten ohne DPF. Er lag so über alles bei knapp 7 Litern. Wenn Du einen guten Liter unter meinem liegst, dürftest Du mit einem S60 D2 bei ungefähr 4,5 liegen.......

Meine Frau fährt einen V60 D5 AWD pilestar und mit 8 fährt man schon recht schnell, mit 8,5 Liter dürfte so die Fahnenspitze des Möglichen erreicht sein. Wohlgemerkt: AWD, Automatik!

Und das, obwohl die neueren Fahrzeuge über einen Verbrauchstreiber Nr. 1 verfügen: den DPF.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich meine mal gehört zu haben, dass moderne Motoren schneller auf Betriebstemperatur kommen müssen um die neuen und strengeren Abgasvorschriften einhalten zu können. Daher drehen sie schon z.B. nach dem Anlassen u.U. im Leerlauf höher als frühere Aggregate. Auch innerhalb einer Motorenfamilie ergeben sich Änderungen. Zum Beispiel unterschied sich mein 2000er 5-Zylinder-Benziner im S80 I vom 2006er 5-Zylinder-Benziner im S40 II meiner Frau sehr deutlich, letzterer drehte deutlich schneller hoch (Chararkteristik eher eines 4-Zylinders) und verbrauchte im identischen Fahrprofil auch min. 1l mehr.

S.

HEJ

ich fahre einen 1996er TDI, der Motor ist um die 20 Jahre alt. Und, er fährt auch mit 6-7l - ggfls sogar darunter.

Gruß

Sorry, aber einen S60 Diesel (egal welcher) mit 10 Litern zu fahren ist absoluter Blödsinn. Das schaff ich nicht mal mit einem flott gefahrenen XC60 D4 AWD.

Ein kurzer Blick zu "Spritmonitor" bringt für 28 Diesel-Fahrzeuge einen Durchschnittsverbrauch von 6,53 Liter/100km zu Stande, mit Extremen von 4,58 und 8,46L/100km.

Ich selber hatte einen S80 D5 aus 2005, einen der letzten ohne DPF. Er lag so über alles bei knapp 7 Litern. Wenn Du einen guten Liter unter meinem liegst, dürftest Du mit einem S60 D2 bei ungefähr 4,5 liegen.......

Meine Frau fährt einen V60 D5 AWD pilestar und mit 8 fährt man schon recht schnell, mit 8,5 Liter dürfte so die Fahnenspitze des Möglichen erreicht sein. Wohlgemerkt: AWD, Automatik!

Und das, obwohl die neueren Fahrzeuge über einen Verbrauchstreiber Nr. 1 verfügen: den DPF.

 

Moin zusammen,

Verbräuche unterschiedlicher Fahrer mit verschiedenen Fahrprofilen kann man nie vergleichen. Bei einem hohen Kurzstreckenanteil kann man durchaus auf gut 10 l/100km kommen - mit meinem V70 D5 Automatik (BJ 2007) liege ich im Stadtverkehr auch bei 10-11 l/100km, auf der AB bei zügiger Fahrweise eher bei 7-8 l/100km. Dieselmotoren lohnen sich nur, wenn man hauptsächlich etwas längere Strecken fährt - bei Kurzstrecken werden sie nicht richtig warm, der RPF füllt sich schneller und muss dementsprechend häufiger freigebrannt werden, was den Verbrauch nach oben treibt.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Forenteilnehmer beim Umstieg eines "alten" Diesel auf einen mit RPF Verbrauchsnachteile erlebt haben. Andererseits wurde in den letzten Jahren ja viel an den Motoren verbessert.

Man müsste wirklich mal das Experment machen, einen alten und einen modernen Diesel direkt hintereinander dieselbe Strecke zu bewegen und den Verbrauch zu bestimmen. Keine Ahnung, wer gewinnt, aber im Kurzstreckenstadtverkehr kann ich mir vorstellen, dass der alte DPF-freie Diesel weniger verbraucht (aber dafür mehr stinkt).

Viele Grüße,

Oliver

Ich habe selbst mit einem verranzten 1977er Volvo B20 Benziner Verbräuche von um 6 L/100 km erreicht - kommt alles auf die Umstände an. :D Aber die Aussage oben vom Bedarf der schnelleren Erwärmung ist interessant. Sollte das nicht einen minimalen Effekt haben - abgesehen von denen, die wirklich nur Kürzeststrecke fahren?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich habe selbst mit einem verranzten 1977er Volvo B20 Benziner Verbräuche von um 6 L/100 km erreicht - kommt alles auf die Umstände an. :D Aber die Aussage oben vom Bedarf der schnelleren Erwärmung ist interessant. Sollte das nicht einen minimalen Effekt haben - abgesehen von denen, die wirklich nur Kürzeststrecke fahren?

Lieb Gruss

Oli

..mit Rückenwind und Bergab vielleicht...

Wie Jürgen schon geschrieben hat, liegt es beim Diesel in erster Linie am DPF und allgemein an den in den vergangenen 20 Jahren massiv strengeren Abgasvorschriften. Die Grenzwerte sind für PM (Partikelmasse) um den Faktor 36!!!! herabgesetzt worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Genau - im Winter, auf Eis, über ~300km. :D Durchschnitt insgesamt über ein paar Jahre um die 9 Liter/ 100 km.

Lieb Gruss

Oli

Oli,

in Norwegen/Schweden verbrauche selbst ich mit dem XC60 um 7 Liter. Das zählt für D nicht wirklich.

Ich weiss, erwähnen kann man's ja aber mal. :D Im Ernst: Als Grundlage für den grössten Verbrauchsverursacher - Fahrstil - empfinde ich das heute noch als eine sehr relevante Aussage. Ausserdem wird hier eben in der Touristensaison besonders langsam gefahren; die meisten Deutschen und Holländer trauen sich auf den schlechten Strassen kaum über die 60km/h hinaus, während hier im Herbst und Frühjahr der Verkehr mit Tacho-100km/h fliesst.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich weiss, erwähnen kann man's ja aber mal. :D Im Ernst: Als Grundlage für den grössten Verbrauchsverursacher - Fahrstil - empfinde ich das heute noch als eine sehr relevante Aussage. Ausserdem wird hier eben in der Touristensaison besonders langsam gefahren; die meisten Deutschen und Holländer trauen sich auf den schlechten Strassen kaum über die 60km/h hinaus, während hier im Herbst und Frühjahr der Verkehr mit Tacho-100km/h fliesst.

Lieb Gruss

Oli

Wenig Verkehr und eine flüssige Fahrweise auf Landstrassen wie in Schweden sind beste Voraussetzungen für niedrige Verbrauchswerte und hohe Dirchschnittsgeschwindigkeiten. Ich konnte das auch schon selber erfahren, letztes Jahr mit eine Grande Punto 3000km in Schweden, Norwegen und Finnland mit 5.6 l/100 km, oder in 2010 mit dem Ducato MaxiPower WoMo ab der CH bis über den Polarkreis 8000km mit weniger als 10 im Schnitt, trotz zügiger An- und Rückreise durch Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Spritverbrauch alt/neu