E90
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Spritverbrauch 318d touring 143 PS

Spritverbrauch 318d touring 143 PS

Hallo, wollte mal so die durchschnittlichen Verbrauche vergleichen.

Nach 11500Km laut BC liegt er bei 6,8L.

Da wir vorher einen Passat 3C Variant hatten mit 140PS kamen wir schon einmal auf 6L trotz 235/45R18 Conti Sport3. Beim jetzigen sind 225/45R17 Bridgstone potenza drauf. Sonst Fahrweise Verbraucher annähernd gleich. Wie schaut es bei euch aus?


georgal georgal

F31

Spritverbrauch wird gerne diskutiert und führt zu keinem Ergebnis, weil die Umstände zu unterschiedlich sind.

Mein 320d Touring (163 PS) Automatik verbraucht auch 6,8 Liter/100km insofern braucht Dein 318d etwas zu viel.

Allerdings fahre ich 60% Autobahn Langstrecken und den Rest in der Stadt ohne viel Stop and Go.

 

Ergo: wenn Du flott fährst und viel in der Stadt ist der Verbrauch völlig ok.


deepestblue deepestblue

Hallo,

 

meine 318d Limo (EZ 07/2009) verbraucht nach erst 2500 km ca. 5,7 Liter auf 100 km (ca. 60% Landstraße, 39% Stadt, 1% Autobahn, Bereifung: 18" 225/255). Finde ich akzeptabel.


Hi,

 

der Verbrauch ist wirklich schwer vergleichbar, da die Fahrprofile einfach zu unterschiedlich sind.

 

Ich liege zur Zeit bei 5,6.

 

Ich fahre sehr viel Autobahn mit längeren Strecken. Dabei stelle ich dem Tempomat auf 143km/h. Unter Berücksichtigung von Stau, Baustellen, etc. Komme ich bei JEDER Fahrt auf der Autobahn auf einen Verbrauch zw. 5,5 - 6,5. Dabei spielt natürlich Steigung, Wind, etc. auch eine Rolle, aber in dem Bereich ist er IMMER. Du kannst das ja vielleicht mal testen, dann kannst du es in etwa vergleichen, ansonsten kannst du bei spritmonitor.de schauen.

 

VG,

 

Pistenheizer01


Hallo,

 

ich versuch es mal so zusammenzufassen:

 

Stadt defensiv+Tempomat : 6,5 Liter

 

Stadt zügig ohne Tempomat : 7,5-9,5 Liter

 

Landstraße Tempomat 70-90 Kmh : 5,5 Liter

 

Autobahn 150 Kmh mit Tempomat : 6,0-6,4 Liter

 

Mein Durchschnitt 7,0 Liter(wegen vieler Kurzstreckenfahrten in der Stadt).

 

 

Uwe


peter33d0 peter33d0

F34 GT

Spritverbrauch 318d touring 143 PS

mein 318d touring EZ08/09 mit ca 3000km hat laut BC genau 5,0l Verbrauch. Hab den BC einmal bei 1000km zurückgesetzt.


Zitat:

Original geschrieben von peter33d0

mein 318d touring EZ08/09 mit ca 3000km hat laut BC genau 5,0l Verbrauch. Hab den BC einmal bei 1000km zurückgesetzt.

Hallo,

 

ohne Angabe des Fahrprofils sind solche Aussagen wertlos.

Ich kann natürlich auch 2 Monate über die Landstraßen spazierenfahren und den Motor einfahren.

In "flachen Land "bin ich dann weit unter 5 Liter.

 

Uwe


GTDI_Sport GTDI_Sport

Hypermiler

E91 320d, mit Automatik und 16" Räder: 5,8-6,0 Liter (nicht genau "verbrauchsarm" gefahren, 3-4 Personen)

E91 320d, "Manuelle" Getrieb, 16" Räder, Winterreifen, ,5,7l/100km, "normal" gefahren

E90 320d, "manuelle" Getriebe, 16" Räder, Winterreifen und neu (<500km): 5,6l/100km (2 Personen, flot gefahren)

E90 318d, "manuelle" Getriebe, 16" Räder, Winterreifen, 5,8l/100km, >5000km (80% Autobahn mit 150km/h Tempomat fur bis 1000km konstant/ohne Abbruch). Das Auto hat auch 3,8l/100km gebraucht (laut BC, Reichweite war 1600km:)), bei Landstrße fahrten.

 

Ich werde sagen, 17", 318d (auch wenn E91) - 6,8l/100km...ist etwas zu viel...oder sind viele Kurzstrecken in Stadt gefahren (oder überall).

 

Ich konnte sogar mit einen 118d (hat 14km am Anfang gehabt) nur 4,8 kriegen (nach ~5000km "behalt" berechnet, gemischte Fahrtprofil: AB, LS und Stadt).

Deswegen ich liebe BMW, nicht nur wegen qualität/Fahrverhalten, sondern auch wegen sehr sparsamen Diesel Motoren.


DaDone DaDone

Entw. KFZ-Elektronik/SG

Zitat:

Original geschrieben von Uwe HA

...

Landstraße Tempomat 70-90 Kmh : 5,5 Liter

...

Wenn der Motor bei meinem 318d (122PS) erst mal warm ist (ab 20 km Strecke), dann brauch ich bei der Fahrweise zwischen 3.6 und 4.5 ltr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Motor um so viel schlechter sein soll!? Wenn man natürlich nur 15 km fährt, dann ist das klar, da komme ich auch nicht unter 5,5 ltr.


Brauche um die 6 Liter bei 17", bei sportlicher Fahrweise eher Richtung 7.

Aber 5,5L habe ich auch noch nicht geschafft, das geht nur auf der Landstraße.

Man darf immer nicht vergessen DPF und EU5, das kostet auf jeden Fall schon mal einen halben Liter. Wegen 17" ca. 0,25L nochmals mehr.


DaDone DaDone

Entw. KFZ-Elektronik/SG

Spritverbrauch 318d touring 143 PS

Zitat:

Original geschrieben von STSC

Man darf immer nicht vergessen DPF und EU5, das kostet auf jeden Fall schon mal einen halben Liter.

17'' und Partikelfilter haben bei mir scheinbar keinen merklichen negativen Effekt auf den Verbrauch.

 

Dagegen habe ich auch bereits gehört, dass EU5 deutliche Verbrauchsnachteile mit sich bringt (wegen Verzicht auf magere und damit unsaubere Verbrennungen).


Hallo,

ich bei gemischter Strecke und flotter Fahrt komme ich nach 30000 km auf 5,7L.


peter33d0 peter33d0

F34 GT

Zitat:

Original geschrieben von Uwe HA

Zitat:

Original geschrieben von peter33d0

mein 318d touring EZ08/09 mit ca 3000km hat laut BC genau 5,0l Verbrauch. Hab den BC einmal bei 1000km zurückgesetzt.

Hallo,

 

ohne Angabe des Fahrprofils sind solche Aussagen wertlos.

Ich kann natürlich auch 2 Monate über die Landstraßen spazierenfahren und den Motor einfahren.

In "flachen Land "bin ich dann weit unter 5 Liter.

 

Uwe

beim Spazierenfahren über Land wirst Du kaum einen Verbrauch von "weit unter 5 Liter" erreichen. Höchstens bei ein einer konstanten Autobahnfahrt.


JokerSchulle JokerSchulle

Du bist Deutschland.....

Audi

318 d E91 Schalter mit Serienbereifung....aktueller Kilometerstand 33 TKm und ich war wirklich erst 33 mal tanken......

 

Ich fahr mit jeder Tankfüllung immer über 1000 km......komme gerade vom Tanken...1052 km mit 58,8 Litern......unterschiedlichste Strecken...

 

Gruß Schulle....das ist aber auch der einzige Grund warum ich BMW fahre....


JokerSchulle JokerSchulle

Du bist Deutschland.....

Audi

PS: und was ich immer wieder witzig finde dass die Trottel von BMW den Tageskilometerzähler nur 3 Stellig gemacht haben da ja immer das blöde Warndreieck aufleuchtet bei sinkender Spritmenge....somit fang ich bei 999 km wieder bei 0 an.....


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Spritverbrauch 318d touring 143 PS gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. Oktober 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Spritverbrauch 318d touring 143 PS"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Spritverbrauch 318d touring 143 PS

Ähnliche Themen zu: Spritverbrauch 318d touring 143 PS

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen