ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 210D Möchte 212D

Sprinter 210D Möchte 212D

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:45

Wer weiß wie man aus einem Sprinter 210D einen 212 D macht ? Motortyp ist ja bekanntlich baugleich. Aber die Elektronic nicht.

Gibt es jemanden der dies preisgünstig durchführt ?

Oder kann man proplemlos einfach ein Motorsteuergerät eines 212 D einbauen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. April 2012 um 13:31

Hallo Leute

das hier ist mein STG. Es harmoniert mit meinem 210d ohne WFS wunderbar....

 

Grüsse

Joe

Joe hat mit seinem letzten Beitrag absolut recht.

Nicht alle Steuergeräte mit der Nummer A 019 545 67 32 passen zum Sprinter 210.

Es stimmt zwar, dass das besagte MSG-Modell keine Wegfahrsperre hat, allerdings gibt es dieses mit mind zwei unterschiedlichen Steckerbuchsen.

Es ist also auch eine Frage der Steckerkompatibilität.

Hat jemand Erfahrungen mit dem folgenden Steuergerät ? - es hat eine ähnliche Nummer.

Lediglich statt der '7' hat es eine '5' .

Weiß jemand ob die Nummer A 019 545 65 32 ursprünglich über eine Wegfahrsperre verfügte?

Hallo,

ich bín bei dieser Sache inzwischen etwas weitergekommen.

Es ist tatsächlich so, dass die MSG mit der Kennung: A 019 545 67 32 und A 019 545 65 32 beide keine Wegfahrsperre unterstützen und somit einsetzbar sind.

Dies allerdings mit einer gewissen Einschränkung.

Denn auch das Baujahr des MSG und des Motors muss (halbwegs) übereinstimmen.

Ich habe grundsätzlich nur MSG der Reihe A 019... ausprobieren können, die aus den Jahren 1994/95/96 stammten. Mein Motor ist allerdings von 1998.

Erst nach einer kleinen Modifikation meines Steckerkabels war es mir möglich die älteren A 019... MSG anzuschließen.

Das Resultat ist nun jenes, dass die Vorglühleuchte in halber Zündschlüsselstellung nicht aufleuchtet.

Der Wagen springt trotzdem an, allerdings geht die Vorglühleuchte dann nicht mehr aus.

Der Grund, warum die Vorglühanzeige nicht erlischt ist der, dass die Sprinter der Baujahr 1994/95/96 eine andere Vorglühanlage haben, welche unabhängig von der Wegfahrsperrenproblematik, nicht mit den Motorsteuergeräten der Baujahre 1998 (und aufwärts) harmoniert.

Es drauf ankommen zu lassen, und das Dauerleuchten der Vorglühanzeige zu ignorieren, war mir zu riskant.

Ich habe keine Ahnung, welche Konsequenzen das haben könnte.

Eine alte Vorglühanlage auszubauen und bei mir einzubauen, scheint mir unverhältnismäßig aufwändig zu sein.

Schließlich gehts nicht nur um das Vorglühsteuergerät. Bei den 1994/95/96 Jahrgängen sind noch die Glühkerzen mit Gewindeköpfen drauf, bei meinem Sprinter werden die Kontakte aufgesteckt.

Mein Plan ist nun ein MSG mit der Kennung A 019 545 67 32 bzw. A 019 545 65 32 aus dem Baujahr 1997 bzw. 1998 und aufwärts zu beschaffen. Vielleicht klappt es dann ohne Probleme mit der Vorglühung?!

Wobei ich nicht einmal weiß, ob die genannte A 019... Serie ab 97/98 überhaupt produziert wurde, oder ob ich nach einer ganz anderen Modellnummer Ausschau halten muss.

Aber vielleicht weiß ja jmnd. im Forum, ob das gesuchte Objekt der Begierde überhaupt existiert, oder es darüberhinaus noch weitere MSG-Modelle gibt, die ebenfalls wegfahrsperrenunabhängig sind.

Besten Gruß

 

 

 

 

 

Hello Joe,

I am planning to buy a Sprinter 210D, although originally I was looking for 212 or a 312, that did not work out.

I read your post (thank you google translate) how you were able just to replace the module from a 212 and plug it to your 210. It makes sense and looks straigh forward.

The link that you posted on your next post for an ebay item, is just 2 chips that they company actually replaces on the original unit and gives it back to you. Is that right? They also say it is for 212 and 312 but nothing is mentioned about 210?

Did you find out something else about the power increase in Sprinters?

thanks you in advance,

vadim

Zitat:

Original geschrieben von jetpower06

Hallo Freunde

Ich habe meinen Sprinter 210d auf das 212d Steuergerät umgerüstet. Der Umbau ist in 20 Minuten erledigt, es passt alles Plug&Play. Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Wo beim 210d ab 2200umin die Puste ausgeht, zieht das 212er STG bis 3500umin schön durch. Ladedruck ist beim 212d gleich (0,7 bis 0,9bar), der Lader ist ohnehin mechanisch begrenzt (Druckschlauch direkt auf das Wastegate ohne Druckregelung).

Versuchsweise habe ich mal das Wastegate abgehängt um zu sehen was der Lader macht, ob Reserven vorhanden wären. Erst ab 3000u/min ist ein Mehrdruck von über 1 bar messbar, dieser Lader läuft also schon ziemlich am Limit. Ohne mehr Sprit einzuspritzen bringt die Druckerhöhung ohnehin nur Luftüberschuss, also blieb da alles beim Alten.

Jetzt das Wichtigste: die passende Steuergerätenummer lautet A 019 545 67 32 (ohne Wegfahrsperre).

Hier zu den Angeboten auf ebay.de

Viele Grüsse aus der Schweiz

Joe

am 27. April 2015 um 15:04

Hallo,

ich greife das Thema hier nochmals auf. ich wollte meinen 210D auch auf ein 212D MSG upgraden. Gibt es hier schon etwas neueres zum Thema, passgenauigkeit etc? ist es eventuell auch einfach möglich das Gehäuse der Steuergeräte zu tauschen, damit die unterschiedlichen Nasen passen?

 

Danke

Ich habe irgendwann aufgegeben nach dem richtigen (passenden) 212 MSG zu suchen, und hab dann ein beliebiges, gebrauchtes 212 MSG samt Wegfahrsperren-Steuergerät, Transponderring und Transponderchip verbaut. Die Teile stammen selbstverständlich alle aus ein und dem selben 212er, der ausgeschlachtet wurde.

Erst durch den Tausch aller vier Komponenten ist es mir gelungen aus dem 210er einen 212er zu machen.

am 12. Mai 2017 um 6:30

Hi, ich hab das passende Steuergerät liegen. Ich hatte einen 210 und hab mit dem Steuergerät die Leistung vom 212 gehabt. Lief super... habe den Bus verkauft und das Msg ausgebaut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen