ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportpaket und optische Probleme

Sportpaket und optische Probleme

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

Das Sportpaket zeichnet sich dadurch aus, dass man die alte AMG Verbreiterung hat. Zum Ausgleich dazu haben die mitgelieferten Felgen die Einpresstiefe 43 anstatt 63. Gleichwohl wirkt die Felge etwas verloren in der Verbreiterung. Mittlerweile habe ich gelernt, dass die 18 Zoll Felgen gut harmonieren und noch genügend Reifen verbleibt, um einigermaßen durchs Gelände zu kommen (Reifendruck darf aber nicht abgesenkt werden, da sonst Felgenbruch droht). 16 Zoll wäre daher günstiger, wenn man viel ins Gelände geht. Aber nun wieder zurück zum Problem: Sportpaket und verloren wirkende Felge

Meines Erachtens wird das Problem über die Felgenbreitw gelöst. Die Serienfelge hat 7,5 Zoll. Da die mitgelieferte AMG Verbreiterung lockere 4 cm breiter ist als die normale Verbreiterung, löst sich das Problem weniger über die um 2 cm geringere Einpresstiefe. Eine 9,5 Zoll breite Felge löst aber das Problem.Dies kann durch nachfolgenden Berechnung dargestellt werden:

Nachfolgende Berechnung werden durchgeführt bei einer angenommen Einpresstiefe von 43.

Bei einer 7,5 Zoll breiten Felge ergibt sich folgende Berechnung: (7,5 * 25,4)/2 - (+43) = 52,25

Bei einer 9,5 Zoll breiten Felge ergibt sich folgende Berechnung: (7,5 * 25,4)/2 -(+43) = 77,65

Damit ist klar, dass bei einer 9,5 Zoll breiten Felge das Rad 2,54 cm (=77,65mm-52,25mm) weiter raussteht und den Radkasten also voll ausfüllt.

Jetzt muss man nur noch die passende Felge dazu finden. Ich habe eine freigegebene Felge gefunden: AMG Styling I (9.5*18) ET 50 (also die Felge des alten AMG 55 Kompressor). Hier gibt es ein Gutachten auf der AMG Homepage, das die Freigabe für alle G Klassen enthält. Der Vorteil dieser Felge ist, dass man die Serienbereifung von 265/60 18 aufziehen kann. Das spart Geld. Außerdem ist die alte AMG Felge selbst beim Freundlichen einigermaßen günstig zu bekommen (4 Stück um 2.400 € brutto).

Man muss die Kiste dann nur dem TÜV vorführen und bekommt das Gutachten mit. Das kann man dann gelegentlich (bei nächster Befassung durch die Zulassungsstelle (also nie)) eintragen lassen). Das Gutachten ist aber mitzuführen

So könnte das Problem mit den etwas verloren wirkenden Felgen im Sportpaket günstig gelöst werden. Die mitgelieferten Felgen sind dann tolle Winterreifen und der G sieht immer gut aus.

Bin mal auf Eure Ideen gespannt.

 

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 23. März 2015 um 13:15

Seit einiger Zeit habe ich folgende Felgen auf meinem G: AMG 9,5 X 18, auf die ich die Serienbereifung 265/55 R 18 aufgezogen habe. Der Vorteil an dieser Felge ist, dass das um 1,84 cm weiter im Radkasten draußen steht. Außerdem kostet sie um 100 € brutto weniger als die im Sportpaket verbaute Serienfelge. Diese verwende ich nun für meine Winterreifen.

Ein weiterer Vorteil der AMG Felge ist, dass ich keinerlei Probleme mit dem TÜV hatte (50,x € Gebühren). Es gibt nämlich auf der Homepage von AMG ein Gutachten, dass alle Baureihen diese Felgen fahren dürfen. Es bedarf nur einer Vorführung unter Vorlage des Gutachtens. Dann kann man diese bei der nächsten Befassung von der Zulassungsbehörde eintragen lassen oder man schleppt halt die Bescheinigung mit sich rum.

Im allgemeinen Fahrbetrieb ist diese Felge auch positiv zu bewerten, die Spurbreite steigt um 3,68 cm. Die Auflage zur Serienfelge (7,5 X 18) steigt um 2,5 Zoll (6,35 cm). Dies spüre ich deutlich in den scharf gefahrenen Kurven. Die Kiste liegt stabil und man sieht das ESP arbeiten (Anzeige im Display). Den Diesel hatte ich nie so in die Kurve geprügelt. Mit dieser Spurbreite macht es aber höllisch Spaß. Da ist auch der Kumho Reifen, den Mercedes jetzt in der Erstausrüstung bringt, auch positiv zu bewerten. Auf trockener Straße verhält er sich sehr gut und spurstabil. Auf richtig nasser Straße ist aber Vorsicht angesagt, da er in schnell gefahrenen Kurven zum abschmieren neigt. Dies ist beim schweren G ziemlich uncool und man hat ganz schön Arbeit mit dem gegensteuern. Hier werde ich mir demnächst einen anderen Reifen - wahrscheinlich den Pirelli Scorpion - zulegen, der ein etwas weicheres Profil hat. Aber bei normaler Fahrt sind die Nässeeigenschaften des Kumho ganz anständig, da er nicht aufschwimmt. Im Gelände sind die Kumho allerdings sehr bescheiden (es darf nicht nass und schmierig sein, sonst braucht man alle Sperren, um weiterzukommen). Daher muss ich mir ganz dringend einen Geländereifensatz zulegen. Da werde ich wohl noch was dazu schreiben.

Anbei habe ich einige Bilder eingestellt. Ich erhielt von einem guten Freund noch einen wirklichen coolen Aufkleber, den ich auf meine Heckscheibe geklebt habe (auch hier ein Bild dazu).

G500-1
G500-2
G500-5
+1
am 23. März 2015 um 19:37

Hi Tom,

Cooler Aufkleber … den selben habe ich auch, allerdings grösser und im Eckformat … hatte ich mir dreister Weise von Harald-Hans kopiert …

Eine Bitte: GLEICH die Vogelscheisse wegmachen … das Zeug ätzt wie hülle …

am 23. März 2015 um 19:41

Und habe mich im übrigen mal Auffahrt A7 mit dem G gedreht … war garnicht lustig. Die Masse des Würfels lässt Dich fast unkontrollierbar abrutschen. Da helfen auch dann arge Profilreifen nicht mehr. Wenn 2.6 Tonnen rutschen, dann rutschen sie …

Ich habe eigentlich nur Pirelli auf all meinen Autos. Die Zero auf meinem 911 und (weiss jetzt garnicht welche) auf meinem G auch (sommerreifen). Die Reifen sind tipptopp. Für Gelände würde ich mir allerdings aber auch speziell einen Satz Igeltöter kaufen …

Themenstarteram 24. März 2015 um 6:35

Den Vogelschiss habe ich sofort nach der Aufnahme entfernt. Ganz klar gehören auf den G im Sommer Sommerreifen und keine M und S Reifen. Die Dinger fahre ich noch ein wenig runter bis ich die geeigneten Reifen gefunden habe, ein Wechsel ist im Sommer geplant. Aber danke für den Hinweis. So ein Dreher dürfte aber beim ESP eigentlich nicht passieren. Da musst Du aber ziemlich auf das Blech getreten haben.

am 24. März 2015 um 6:50

Reifen nicht warm genug, 4,000RPM und Strasse war in der Senke feucht/nass …. hart angebremst aber die Kurve war zu krass und dann ging es los … JETZT GEHTS LOS … JETZT GEHTS LOS …. JETZT GEHTS LOS … nachdem meine Hauptschlagader wieder unter der Haut war, bin ich dann mit 90 über die Autobahn gefahren … jedenfalls so circa die nächsten 5 Minuten.

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:44

Na dann hast Du wenigstens 5 Minuten lang ordentlich Sprit gespart. Ein Vorteil muss so Erlebnis doch haben (auch wenn man es nicht braucht).

am 7. Februar 2018 um 14:44

Ich gehe davon aus, dass 285er auf 9.5 nur mit den richtig breiten Kotflügelverbreiterungen aussehen oder passen die auch unter die regulären?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:52

285 hätten gut unter die Verbreiterung gepasst. Die Bilder sind aber von meinem alten G (Sauger 387 PS). Auf diesen wären die 285 nicht eingetragen worden. Ich hätte nur 275/60 oder 265/65 eingetragen bekommen. Ich habe es dann bei 265/60 auf der alten AMG-Felge belassen. Mittlerweile habe ich auf diese Felgen BF Goodrich AT aufgezogen und nutze diese für Fahrten in Wald, Wiese, Gelände.

am 7. Februar 2018 um 14:59

Danke für die rasche Antwort.

Plane die 265/60 mit AT oder MT und 285/55 mit Sommerreifen zu fahren.

Soll ja schon stimmig aussehen.

Gibt es nen Bild mit 285 und den regulären Kotflügelverbreiterungen?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:03
am 7. Februar 2018 um 15:09

..., aber AMG hat ja auch die viel breitern Kotflügelverbreiterungen.

Wenn ich mir die Bilder aber ansehe, wirken die großen Reifen verloren dadrunter.

Suche G500 mit 285 keinen AMG.

Wie wäre es mit der Schmidt DRAGO in 20 oder 21"? Kostet der Satz 1900€ und haben das Design der ANG G65 Felge.

Aber von wem hast Du das mit dem Felgenbruch gehört? Also das wäre mir Neu?

@Tomtr Hast du eventuell noch das Gutachten zu den 9,5x18 G55 Kompressor Felgen ?

Bei AMG kann man ja schon lange keine Gutachten mehr runter laden und beim freundlichen bekommt man auch nichts.Ich habe mir die Felgen letzen Sommer gekauft und möchte sie jetzt endlich eintragen lassen. Für die Einzelabnahme würde mir das Gutachten enorm helfen.

Wäre super wenn du es mir per PN schicken könntest.

G-russ Dennis

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:28

Gut gemacht Tscharlie, ich wollte es auch gerade raussuchen.

@RokRok Du musst es nicht eintragen lassen, sondern nur das Gutachten im G mitnehmen. Ich habe das Tüvgutachten aber nur bei meinem alten M273 abnehmen lassen. Bei meinem neuen G muss man das nicht mehr abnehmen lassen. Ich habe gerade gesehen, Du hast ein ähnliches Modell wie ich. Auf den sind die 19 Zol-Felgen eingetragen und die AMG Felgen sind kleiner. Daher fahre ich die Felgen ohne TÜV Abnahme. Ich hatte schon 2 normale TÜV-Prüfungen ohne Beanstandung wegen dieser Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportpaket und optische Probleme