ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. elektrik probleme 2002 g500

elektrik probleme 2002 g500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. November 2012 um 2:12

Ich schreibe aus Kanada,folgende Sachen funktioniren am meinem 2002 Mercedes G 500 nicht:Sitz verstellung elektrisch Fahrerseite,Fensterheber links,Sitzheizung links,Linker Aussenspiegel lasst sich nicht verstellen,Zentralverieglung links offnet und schliesst nicht, alles auf der linken Seite?

Haben neuen linken Kabelbaum auf Verdacht eingebaut !Alles beim alten ,was soll Ich machen um herauszubekommen was falsch ist?

Bitte helfen,schoenen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo smartyy,

bei meinem 463 Bj. 2004 war bei gleichen Symptomen das "Türsteuermodul" (verbaut in der Fahrertüre) defekt.

Viele Grüße

Stefan

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo smartyy,

bei meinem 463 Bj. 2004 war bei gleichen Symptomen das "Türsteuermodul" (verbaut in der Fahrertüre) defekt.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 13. November 2012 um 0:50

Hallo Stefan,

Danke fur deine schnelle Antwort,Ich werde es mal probieren mit einem neuen Teil und lasse Dich wissen was passiert.Ich wohne in BC Kanada.

Recht schonen Dank.

Peter

Original geschrieben von traktortoys

Hallo smartyy,

bei meinem 463 Bj. 2004 war bei gleichen Symptomen das "Türsteuermodul" (verbaut in der Fahrertüre) defekt.

Viele Grüße

Stefan

Ich hab mal in die Schaltpläne geschaut, die Sitzheizung und die Sitzverstellung werden vom linken Sitzsteuergerät gesteuert ebenso die Lenksäulenverstellung. Das hat also mit dem Türsteuergerät nichts zu tun.

Das Sitzsteuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz, wegen der SIH würde ich zuerst die ankommende Spannung und die Widerstände der Matten messen.

War vor dem Kabelbaumwechsel wirklich der gleiche Fehler?

Themenstarteram 15. November 2012 um 1:52

Hallo Stefan,

Ich habe heute das Tursteurmodul erhalten und eingebaut,wunderbar alles funktioniert,das Modul kontoliert folgendes:

Linke seite fenster sowohl alle anderen fenster schliesssen und ofnen von der Linken Seite aus.

Zentralverieglung links,Lenkrad verstellung hoch und nieder.

Sitzverstellung alle Richtungen aber nicht die Sitzheizung

Aussenspiegel verstellung links,

Wurde Dir gerne ein Bier ausgeben aber weis nicht wie,aber genisse eins und fuhle herzlich gegrusst.

Viele Grusse aus Kanada Peter

Smartyy

 

Hallo smartyy,

bei meinem 463 Bj. 2004 war bei gleichen Symptomen das "Türsteuermodul" (verbaut in der Fahrertüre) defekt.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 15. November 2012 um 2:13

Hallo Reiner,

Danke fur dein schreiben,Ich habe das Auto repariert,Das Probleme war das Tursteurmodul mit der nr 463 820 13 26 und der ist in der Ture links eingebaut .Dieses Steurmodul hat eine uberragende Rolle und kontroliert auch das Steurmodul unter dem Sitz.jetzt funtioniert alles vom,linken Spiegel verstellung,Lenkrad verstellung,Zentralverieglung links und Sitzverstellung auser der Sitzheizung was Ich noch herausfinden muss.

Danke Dir schon,alles Gute aus Kanada.

Peter

Smartyy

 

Ich hab mal in die Schaltpläne geschaut, die Sitzheizung und die Sitzverstellung werden vom linken Sitzsteuergerät gesteuert ebenso die Lenksäulenverstellung. Das hat also mit dem Türsteuergerät nichts zu tun.

Das Sitzsteuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz, wegen der SIH würde ich zuerst die ankommende Spannung und die Widerstände der Matten messen.

War vor dem Kabelbaumwechsel wirklich der gleiche Fehler?

Hallo smartyy,

Danke für die Rückmeldung!

Was die Sitzheizung betrifft kann ich Dir auch nur aus eigener Erfahrung mitteilen, daß hier häufig im Bereich der Seitenwangen durch das Aus- und Einsteigen die Heizdrähte abbrechen. Die Qualität, die Mercedes hier verwendet scheint nicht die Beste zu sein.

Eine Reparatur ist eigentlich nur möglich durch Austausch des Sitzbezuges (Leder), was in der Regel sehr teuer wird.

Ich hab mir mal einen Bezug mit defekter Sitzheizung genauer angeschaut zwecks Reparatur. Schien mir aber wegen der späteren Gefahr eines Kurzschlusses und evtl. Brandschadens zu gefährlich.

Viele Grüße

Stefan

Meine Sitzheizung am Fahrersitz funktionierte schon länger nicht mehr und als ich nachgeschaut habe musste ich feststellen dass das

2-adrige Kabel zur Heizmatte an einer scharfen Kante des Blechgestells regelrecht durchgeschnitten war.

Die Sitzfläche kann man ausbauen ohne den Sitz komplett aus dem Fahrzeug zu nehmen.

Sitzheizung-kabelbruch-1

Kann man die Stelle einsehen ohne den Sitz/ Sitzpolster auszu bauen ??

Nein das ist direkt über dem Sitzsteuergerät gewesen, man müsste mindestens die vorderen Klammern mit denen das Sitzkissen am Rahmen befestigt ist ausheben, damit man das Kissen leicht hoch heben kann. Vorher das Kabel trennen nicht vergessen.

Themenstarteram 18. November 2012 um 2:53

Hallo balmer,

Habe heute von meinem 2002 mercedes G,die Sitzheizung repariet,es war ein Kurzschluss unter dem Lederbezug des Sitzs,die elektrieschen Kabel haben an einem Stahldraht gerieben durch das Gewicht des Fahrers.Es war nicht einfach habe neuen elektrischen Draht angelotet und gut isoliert das er nicht wieder zum Kurzschluss kommt.Muste Sitzbezug ausbauen im Auto. Fuktioniert perfekt.(fur mehr informationen bitte schreibt) Sonst hatte Ich denn Sitzbezug unten inclusieve mit dem Leder auswechseln mussen was sehr teuer ist 1850 Kanadiesche Dollars.

Mit schonen Grussen aus Kanada

Smartyy

 

Original geschrieben von Balmer

Meine Sitzheizung am Fahrersitz funktionierte schon länger nicht mehr und als ich nachgeschaut habe musste ich feststellen dass das

2-adrige Kabel zur Heizmatte an einer scharfen Kante des Blechgestells regelrecht durchgeschnitten war.

Die Sitzfläche kann man ausbauen ohne den Sitz komplett aus dem Fahrzeug zu nehmen.

Das mit dem Wechsel des kpl. Sitzbezuges wollte ich nicht machen, deshalb habe ich erst einmal nach dem Fehler gesucht.

Jetzt will ich mal ein wenig im EPC stöbern evtl. findet sich ja eine Heizmatte die sich im G verwenden lässt.

Oder hat jemand schon mal eine einzelne Heizmatte bei MB gekauft?

 

Zubehörmatten ohne Wangenbeheizung baue ich bei mir auf keinen Fall ein, ich hab mich jetzt so daran gewöhnt.

Themenstarteram 20. November 2012 um 1:10

Hallo Rainer,

Wenn das deine gebrochene Drathe sind wie das Bild zeigt, mach sie wieder zusammen mit elektrischen Klemmen und isolier es und deine Heizung geht wieder. Das ist ein Stromkabel das zur Heizung fuhrt,die Heizungs Drathe selbst sind sehr sehr dunn und sind im Sitzbezug die kann man nicht mehr reparieren gehen aber auch nicht so leicht kapput da sie sehr elastisch sind. Las mich wissen wie es geht.

Grusse Smartyy(peter)

 

 

Das mit dem Wechsel des kpl. Sitzbezuges wollte ich nicht machen, deshalb habe ich erst einmal nach dem Fehler gesucht.

Jetzt will ich mal ein wenig im EPC stöbern evtl. findet sich ja eine Heizmatte die sich im G verwenden lässt.

Oder hat jemand schon mal eine einzelne Heizmatte bei MB gekauft?

 

Zubehörmatten ohne Wangenbeheizung baue ich bei mir auf keinen Fall ein, ich hab mich jetzt so daran gewöhnt.

@ smartyy

Das Kabel ist schon lange wieder o. k., der Defekt trat kurz vor Ostern auf.

Mit Klemmen oder Quetschverbindern repariere ich grundsätzlich nur im Notfall oder unterwegs, ansonsten Löte ich Kabel zusammen.

Das habe ich hier auch so gemacht, dabei das Kabel um ca. 5 cm verlängert und anders verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. elektrik probleme 2002 g500