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Sportliches Fahrzeug/Sportwagen bis 18.000€

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:08

Nabend,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken was für ein Auto als Nächstes angeschafft werden soll und habe auch schon ein paar Favoriten wie bspw. das Z4 Coupé (3,0l R6 Motor mit 265PS) oder ein Alpina B3 S auf Basis des E46 (3,4l R6 mit 305PS).

Nur will ich nun auch mal bei anderen Marken als BMW/Alpina schauen was es so gibt und brauche daher eure Hilfe, da ich nicht bei jedem Hersteller die in Frage kommenden Fahrzeuge auf die Schnelle finde.

Was ich haben möchte ist ein Saugmotor mit mindestens 6 Zylindern und über 2,5 Litern Hubraum. So ein V8 wäre auch geil.

An Leistung sollten es mehr als 230PS sein und das Leistungsgewicht sollte besser als 6kg pro PS sein. Und was ganz wichtig ist: Es darf nur die Hinterachse angetrieben sein und das ESP muss komplett deaktivierbar sein! Dementsprechend flott sollte der Wagen auch um die Kurven gehen.

Ob 2- oder 4-Türer ist mir eigentlich egal. Ich brauche keine 4 Sitze, würde ein schönes Fahrzeug deswegen aber nicht ausschließen. Nur ein Cabrio möchte ich nicht haben.

Vom Unterhalt her sollte es "human" sein. Ich möchte kein Auto bei dem bspw. der Zahnriehmenwechsel 3000€ kostet oder eine simple Bremsscheibe 300++. Vom Verbrauch her würden mich auch 20 Liter nicht stören.

Bin mal gespannt was ihr noch so für Ideen habt, bzw ob es noch etwas gibt das ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte und was durchaus denkbar wäre.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Das Auto ist dann eher Zweitfahrzeug und muss nur in geringem Masse alltagstauglich sein

Ein festes Dach ist daher nur Pflicht.

Moment, ein festes Dach ist Pflicht, weil das Auto Zweitwagen mit nur geringen Anforderungen an die Alltagstauglichkeit ist?

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch?

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am 9. Oktober 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

...Es darf nur die Hinterachse angetrieben sein und das ESP muss komplett deaktivierbar sein! ...

Aufgrund des ersten Kriteriums scheidet Audi aus, aufgrund des zweiten Kriteriums Mercedes (meines Wissens nach kann man bei Mercedes nur bei AMG-Modellen das ESP komplett deaktivieren).

Was bleibt übrig: BMW, oder "Exoten" wie z.B Nissan 350/370 Z. Vielleicht noch Mazda RX8. Sonst fällt mir auch nichts ein. Ein Ford Mustang V8 erfüllt zwar gerade noch das gewünschte Leistungsgewicht von 6 kg/PS, aber ich glaube nicht, dass der besonders flott ums Eck geht.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:44

Danke dir erstmal. Ja, das ist eben genau das Problem.

Exoten können gerne genannt werden. So ein RX8 ist optisch auch wirklich geil, aber ich bin vom Wankelmotor nicht überzeugt.

Der 350, bzw 370Z ist von der Leistung super und auch vom Motor, aber das Interieur geht gar nicht! Saß mal in einem 350Z und bin sofort wieder ausgestiegen.

am 9. Oktober 2013 um 18:50

Bei Porsche kriegst du für 18 k wahrscheinlich auch nichts gescheites. Ein basisausgestatteter Boxster der 1. Generation sollte zwar für das Budget zu haben sein, aber ich bezweifle, dass der viel Freude bereitet.

Eventuell fällt noch der Chrysler Crossfire (welcher auf dem Mercedes SLK basiert) ins Raster. Ob man bei ihm aber das ESP deaktivieren kann weiß ich nicht.

Grüße, Philipp

am 9. Oktober 2013 um 18:56

Ich weiss ja nicht wie alltagstauglich das auto sein soll.

Aber wenn es dir wirklich hauptsächlich auf fahrspass ankommt, würde ich mich an deiner stelle mal nach autos wie der Lotus Elise/Exige oder den "Zigarrenkisten" ala Caterham, Lotus, Donkervoort und co umschauen. Hier hast du zwar keine 6 Zylinder+, aber dafür unschlagbar direkten fahrspass, und das zu relativ guten preisen. Allerdings empfiehlt es sich hier, entweder selber einigermasen technisch versiert und eingerichtet zu sein, oder eine gute werkstatt die sich mit den exoten auskennt in der nähe zu haben (wobei die motoren idR. recht problemfrei sind, da sie meistens großserienmotoren von Ford, Honda, Toyota und co) sind ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:01

Den Crossfire hab ich auf der Liste stehen. Muss ich mir mal anschauen.

@Moppler: Das Fahrzeug sollte schon etwas alltagstauglich sein => ein festes Dach muss es haben. Daher fallen also schonmal Super7, Caterham und Co raus.

Ich weiß, dass aufgrund des geringen Gewichts einer Elise ein schwächerer Motor ausreicht, aber das ist genau das was ich eigentlich nicht möchte.

Es soll ein "Allrounder" sein, der auch auf der Autobahn oder auf geraden Landstraßen gut vorwärts geht und nicht nur schnell um Kurven. Ist schwer sowas zu finden, ich weiß.

Ganz ehrlich...der Crossfire ist nichts für dich.

Das ist lediglich ein Cruiser. Die Lenkung ist wahnsinnig indirekt und das ganze Auto ist fahrdynamisch gegenüber deinem 330i nicht nur ein kleiner Rückschritt.

 

Was evtl für dich was wäre ist das Hyundai Genesis Coupe als 3,8l V6. Ansich ein interessantes Fahrzeug und wie ich in einem Gespräch an der Nordschleife mal erfahren habe wohl auch mit komplett abschaltbarem ESP. Letzteres ist aber keine Information aus 1. Hand.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:17

Das Genesis Coupé hab ich schon des Öfteren in den Börsen gesehen, da doch sehr günstig.

Es ist aber so, dass ich da bisher das Gefühl hab, dass man den geringen Preis merkt und er trotz der PS bspw. einem Z4 oder sowas nicht davon fahren wird, bzw eher sogar etwas schlechter ist.

Aber da sollte eine Probefahrt sicher Gewissheit bringen.

Ich hab im Übrigen nichts gegen etwas ältere/günstigere Autos. Und wenn kein ESP vorhanden ist ist das auch nicht schlimm.

am 9. Oktober 2013 um 19:25

Dann wäre vielleicht ein Alpina B8 mit 4,6 Liter-V8-Motor (3er-Reihe E36) etwas für dich. Mit 333 PS ist er der absolute Wolf im Schafspelz - dürfte allerdings nicht so leicht sein einen guten zu finden.

Grüße, Philipp

edit: Link zum seinerzeitigen AMS-Test (KLICK)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:50

Kenne ich und habe aktuell auch einen auf dem mobile.de Parkplatz ;)

Aber die Preise .... oh je die Preise. Extrem teuer in der Anschaffung (Gut, die wurden selten gebaut und sind einzigartig, aber 18.000€ für einen Wagen mit 200.000km usw?. Ganz schön happig).

Aber ich behalte ihn im Auge. Wenn einer reinkommt wo alles passt würde ich ihn direkt anschauen gehen und es mir dann wirklich überlegen das Geld in die Hand zu nehmen dafür. Hab mich über den Wagen auch schon informiert.

Da bleiben eigentlich wirklich nur Exoten. Einer davon *klick*

3.0 V6 Sauger- check

254 PS > 230 PS - check

Heckantrieb - check

Leistungsgewicht 1475 kg/254 PS=5,8 Kg/PS - check

Hardtop - check

ESP off - check

Ansonsten bleiben wirklich fast nur "richtige" Sportwagen, die preislich aber aus dem Rahmen fallen. Das Genesis Coupe ist auch mehr ein Blender und nicht wirklich schnell um die Ecke, ähnlich wie der Crossfire. Bei den Volkssportlern (bis auf den 350Z/370Z) scheitert es dann oft am Sechszylinder. Beispielsweise beim GT86/BRZ, MX5 oder Opel GT.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Bin mal gespannt was ihr noch so für Ideen habt...

Also ganz ehrlich, mit Deinen Kriterien hast Du im Prinzip fast alles außer BMW fein säuberlich ausgeschlossen.

Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass "einblumentopf" den Clio V6 aufgetan hat (an den ich gar nicht mehr gedacht hatte), aber ich fürchte, wenn Dir der Innenraum des Nissan nicht gefällt, dann wird Dir der Innenraum des Renault erst recht nicht gefallen und die Gutmütigkeit im Grenzbereich eines Z4 Coupés geht dem Mittelmotor-Clio auch ab.

Den Chrysler Crossfire brauchst Du Dir eigentlich auch gar nicht anzuschauen, der hat entweder als Sauger zu wenig Leistung (218PS) oder hat eben keinen Saugmotor (Kompressor). Dazu kommt eine Lenkung (aus dem alten SLK R170), die man getrost als eine Beleidigung für einen Sportwagen (und als das wurde er schließlich vermarktet) bezeichnen kann. Die Schaltung ist entweder eine (allerdings recht gute) Automatik oder eine ebenfalls beinahe indiskutable Handschaltung. Das Fahrwerk ist allerdings ok.

Ich sehe den Crossfire daher eher als komfortables Coupé mit Hang zum lässigen "Cruisen". Wirklich sportliche Ambitionen konnte ich eher weniger erkennen.

Der ebenfalls vorgeschlagene Boxster schließt sich von selbst aus, da Cabrio, obwohl man schon zugeben muss, dass er durchaus Spaß macht, selbst als Basis-Boxster. Der Cayman liegt außerhalb des Budgets.

Alles andere, was mir einfällt und was Spaß macht, erfüllt die "strengen" Kriterien nicht. ;)

Nochmal nachgefragt, es soll das Erst- und Alltagsauto sein, richtig?

am 10. Oktober 2013 um 6:41

Zitat:

Also ganz ehrlich, mit Deinen Kriterien hast Du im Prinzip fast alles außer BMW fein säuberlich ausgeschlossen.

Aber nur fast ;) Bei Porsche blieben noch der 996er Carrera und der 928 (S4 / GT).

Beim 928er hättest Du dann auch einen V8 :) und ein Leistungsgewicht von unter 5kg / PS

BTW bin den Crossfire mal Probegefahren. Da wurde all das bestätigt was die Vorredner hier schon erwähnten.

Ansonsten vielleicht noch ein Lotus Esprit V8 oder nen TVR...

Zitat:

Original geschrieben von ElixSix

Aber nur fast ;) Bei Porsche blieben noch der 996er Carrera und der 928 (S4 / GT).

Ich habe da so meine Bedenken, ein 996 (von den Nachfolgern mal ganz zu schweigen) wird bei dem Budget knapp (wenn auch nicht unmöglich) und der 928 scheitert wohl am Alter und der daraus resultierenden nicht mehr uneingeschränkt vorhandenen Alltagstauglichkeit. Ich würde mir beide bei dem Budget und mit dem Ziel sie im Alltag zu nutzen (denn das war, glaube ich, das Ziel) nicht kaufen.

Zitat:

Ansonsten vielleicht noch ein Lotus Esprit V8 oder nen TVR...

Der Lotus ist kein Sauger und der TVR...also bei aller Faszination für diese Fahrzeuge, der könnte bestenfalls als verzichtbares Spielzeug herhalten.

Ganz ehrlich, an Habudas Stelle würde ich mich einfach nach dem gewünschten Z4 Coupé umschauen und gut. Da sollte sich doch das eine oder andere Angebot finden lassen in dem Preisbereich.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:25

Schonmal danke bis hier hin.

Bin grad an der Uni und daher nur mit dem Handy online.

Das Auto ist dann eher Zweitfahrzeug und muss nur in geringem Masse alltagstauglich sein

Ein festes Dach ist daher nur Pflicht.

Der Clio .... von den reinen Daten her Top, aber Optik ist überhaupt nicht meins.

Bei Porsche oder TVR hab ich die angst, dass die vom Unterhalt zu teuer sind

Meine Kriterien sind streng, keine frage. Mit allrad könnte ich mich auch noch anfreunden

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