ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe im Winter- Erfahrungen?

Sportcoupe im Winter- Erfahrungen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2011 um 17:08

Hat jemand Efahrung, wie sich das W203 Sportcoupe im Winter bei Schnee verhält. Ist der Heckantrieb ein Problem? Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 19:12

Also ich habe sehr gute Reifen von Conti und trotzdem finde ich es schrecklich mit dem Sportcoupe zu fahren. Der ist unberechenbar, wenn man im Schnee fährst. Habe das auch schon mit der Zusatzbelastung getestet, viel hat es aber net gebracht.

Am schlimmste finde ich das du nirgends parken kannst wo Schnee liegt sonst kann es sein das du nicht mehr raus kommst. Ist mir in diesem Jahr schon zisch mal passiert.

Also ich muss sagen, mit meinem Zwietwagen, einen Audi fährt es sich 100% bequemer und sicherer im Winter. Doch im Sommer finde ich das Sportcoupe besser als den Audi :-)

Mit freundlichen Grüßen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. März 2011 um 17:30

naja das hängt im Wesentlichen von der Bereifung und der Fahrweise ab ! Ich hatte neulich mal sonen Knaller mit einem CLK, der nicht in der Lage war, mit der Automatic ins Stellung "W" wegzukommen weil der nur Vollgas konnte....

Ansonsten sind die ganz brav und leicht zu beherrschen. Ein Problem kanns bei hohem Schnee schon mal geben wegen Traktion. Da hilft ein bisschen Gewicht (Sandsack, Kasten Bier).

Gruß

Fred

Wichtig sind neue Winterreifen (max 2 Jahre) an der Antriebsachse, dann hat man auch keine Probleme. Das sind die Extrakosten die man investieren muss.

am 9. März 2011 um 17:43

ist alles easy... irgendwie hab ich das gefühl, dass ich immer noch sicherer fahre als die ganzen leute mit ihren fronttrieblern... die nichtmal mehr lenken können wenns rutscht beim gasgeben... kam gut vorwärts. aber man muss bei schnee und eis schon verantwortungsvoll fahren und aufjedenfall die fahrsicherheitssysteme aktiviert lassen ansonsten macht man sich auch evtl ganz schnell weg mit heck antrieb.

Zwei 10 kg Sandsäcke hinten rein und ab geht die Post :cool:

am 9. März 2011 um 19:12

Also ich habe sehr gute Reifen von Conti und trotzdem finde ich es schrecklich mit dem Sportcoupe zu fahren. Der ist unberechenbar, wenn man im Schnee fährst. Habe das auch schon mit der Zusatzbelastung getestet, viel hat es aber net gebracht.

Am schlimmste finde ich das du nirgends parken kannst wo Schnee liegt sonst kann es sein das du nicht mehr raus kommst. Ist mir in diesem Jahr schon zisch mal passiert.

Also ich muss sagen, mit meinem Zwietwagen, einen Audi fährt es sich 100% bequemer und sicherer im Winter. Doch im Sommer finde ich das Sportcoupe besser als den Audi :-)

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

Also ich habe sehr gute Reifen von Conti und trotzdem finde ich es schrecklich mit dem Sportcoupe zu fahren. Der ist unberechenbar, wenn man im Schnee fährst. Habe das auch schon mit der Zusatzbelastung getestet, viel hat es aber net gebracht.

Am schlimmste finde ich das du nirgends parken kannst wo Schnee liegt sonst kann es sein das du nicht mehr raus kommst. Ist mir in diesem Jahr schon zisch mal passiert.

Also ich muss sagen, mit meinem Zwietwagen, einen Audi fährt es sich 100% bequemer und sicherer im Winter. Doch im Sommer finde ich das Sportcoupe besser als den Audi :-)

Mit freundlichen Grüßen

Hatte noch nie Probleme mit meinem Kombi, trotz "schwerem" V6 auf der Vorderachse! Also es kann nicht nur am Auto liegen bei dir ;)

am 9. März 2011 um 20:23

Also hatte schon alle möglichen Autos und kann dir sagen das ich bislang die meisten Probleme mit dem Sportcoupe im Winter habe. Er gräbt sich zu schnell in den Schnee ein, obwohl ich nur mit wenig Gas arbeite. Naja habe ja zum Glück im Winter eine Alternative dazu ;-)

Mfg

Zitat:

Hatte noch nie Probleme mit meinem Kombi, trotz "schwerem" V6 auf der Vorderachse! Also es kann nicht nur am Auto liegen bei dir

Das hat jetzt was mit einem Sportcoupe zu tun?

Ansonsten kann ich n4sty22 hier nur beipflichten - als Winterauto ist das SC definitiv Murks. Ich hab in der Reserveradmulde 30(?)kg Split in Säcken liegen, damit ist er halbwegs fahrbar. Insbesondere das Problem mit Neuschnee ist gravierend.

Bevor hier natürlich wieder einige auf Fahrweise, Können etc verweisen - ich fahre seit 1981 Auto und hab schon die verschiedensten Marken durch. Kein Fahrzeug hatte auch nur annähernd solche Probleme im Winter, wie das SC. Ich freu mich jedesmal, wenn mir mein Junge seinen 3er BMW borgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dummerweise macht der das zu selten, weil er nicht mit meinem fahren will...

Gruss

Tiny

Deswegen ja auch die Säcke. Die Kiste ist hinten einfach zu leicht.

am 10. März 2011 um 10:22

Mit guten Reifen und zartem Gasfuß alles kein Thema. Selbst bei den Schneemassen wie in diesem und dem letzten Winter hatte ich keine Probleme, kam immer und überall durch und hoch (ohne Gewichte im Kofferraum). ;)

Hi,

ich hatte mit meinem SC im Winter auch immer sehr zu kämpfen. Vor allem das anfahren war immer ne recht kitzlige angelegenheit.

wenn die Kiste erst mal rollt und man in Schwung bleibt geht es eigentlich ganz gut,es wackelt zwar ein bißchen mit dem arsch aber das regelt das ESP schon :D

Das ganze merkt man übrigens net nur auf eis und schnee. Auch auf schotter,feuchten wiesen oder ähnliches hatte ich immer ein wenig zu kämpfen :rolleyes:

Gruß Tobias

Erfahrung aus dem letzten Winter: Insbesondere an Steigungen und tiefen Neuschnee regelt ESP mitunter die Motorleistung bis zu Stillstand ab. Anfahren nahezu unmöglich, mit ausgeschaltetem ESP gräbt man sich ein. Hab daraufhin die tägliche Strecke zur Arbeit anders gewählt.

Achja: CL 203, 230 Komp. Automatik

am 10. März 2011 um 17:31

Das hat absolut nichts mit dem eigenen Fahrstil zu tun. Es liegt einfach am Auto dass es katastrophal im Winter zu fahren ist!

Wie Timothy Truckle und die anderen Vorredner über ihre Erfahrung mitteilen, scheint es ja offensichtlich zu sein dass das Auto winter untauglich sei. Egal mit welchen Reifen oder wie wenig Gas man gibt.

Er gräbt sich jedesmal in den Schnee und dann hilft nur noch Menschenkraft die das Auto rausschieben muessen. Wie oft ich das in diesem Winter erlebt habe dass zählte ich net mehr. Habe auch so einiges an Gewicht im Kofferraum gehabt.

Und wie schon Timothy Truckle sagt, ich habe auch dieverse andere Autos gehabt, aber das Sportcoupe bringt mich jedes mal ins Schwitzen im Winter wenn Schnee liegt.

Also bitte erzählt mir hier nicht dass das Sportcoupe sich super fahren lässt im Winter. Und das es am Fahrstil liegt.

Mfg

am 10. März 2011 um 18:06

:eek:

Bin ich der einzige, der drei Winter lang kein nennenswertes Problem hatte? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe im Winter- Erfahrungen?