ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Sportauspuff Honda CBF 1000 F - Leistungsverlust

Sportauspuff Honda CBF 1000 F - Leistungsverlust

Honda CBF 1000
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:19

Hallo,

ich fahre seit kurzem eine Honda CBF1000F. Sie ist 2 Jahre alt und hat mittlerweile gut 6000 Km runter. Habe mich kurz nach dem Kauf dazu entschlossen, den original Aufpuff gegen einen SHARK DSX-10 auszutauschen.

Seit dem habe ich das Problem, dass die angegebene Endgeschwindigkei von 230 KM/H bei weitem nicht mehr erreich wird. Bei ungefähr 215 Max. ist Schluss. Bei der 6000 Inspektion wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler angezeigt. Ob in anderen Bereichen Leistung fehlt, ist beim alltäglichen Fahren nicht feststellbar.

Hat jemand damit Erfahrung? Hat die CBF1000F öfters Porbleme mit der Endgeschwindigkeit? Sollte das wirklich am Auspuff liegen, würde ich evtl. wieder den Originalen montieren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der Auspuff mit Kat?

Wenn nein wirst du eh ein Problem beim TÜV haben.

Die CBF 1000 F erreicht die Endgeschwindigkeit im 5. und im 6. Gang.

Im 5. wird bei ca. 9700 u/min abgeriegelt, im 6. etwa 1000 u/min früher.

Sind die 215 km/h laut Tacho oder nach GPS?

Du hast erst 6tkm runter, kurz nach dem Kauf den Sportauspuff montiert und festgestellt, dass die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird?

Dann hast du das Bike sicherlich sehr schön eingefahren.:confused:

Hey, da ist doch nur ein Auspuff dran... Bau wieder um und teste...!

Ansonsten wär das ein qualifizierter Grund für eine Reklamation und Rückgabe.

Reklamation funktioniert aber wohl kaum wenn man selbst an Neuware rumschraubt. ;)

am 27. Mai 2014 um 13:20

Kenne das so , daß Nachrüstauspuffanlagen oft weniger Leistung haben als Serie .(Aber doch nicht soviel weniger) Bei Nachfragen beim Hersteller der Nachrüstanlage wird dann erklärt , daß man ja auch den Enddämpfer ausbauen muß , dafür sei auch hinten die Halteschraube dran . Anschließend fährt man mit einer lauten , nicht zugelassenen Anlage rum . Siehe diverse Tests in" das Motorrad"

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Ist der Auspuff mit Kat?

Wenn nein wirst du eh ein Problem beim TÜV haben.

Die CBF 1000 F erreicht die Endgeschwindigkeit im 5. und im 6. Gang.

Im 5. wird bei ca. 9700 u/min abgeriegelt, im 6. etwa 1000 u/min früher.

Sind die 215 km/h laut Tacho oder nach GPS?

Du hast erst 6tkm runter, kurz nach dem Kauf den Sportauspuff montiert und festgestellt, dass die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird?

Dann hast du das Bike sicherlich sehr schön eingefahren.:confused:

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:45

@need for speed2:

Die 215 sind lt. Tacho. Als ich die Honda gekauft habe, war sie wie gesagt 2 Jahre alt und hatte bereits 3.100 Km auf dem Tacho. Denke, dass genügt zum Einfahren. Hatte sie mit dem original Auspuff mal kurz (mehr gab die Verkehrslage nicht her) auf knapp über 220 und das ging echt fix und war auch noch nich Ende! Dann habe ich irgendwann den anderen Auspuff montieren lassen und bin erst mal eine Zeit lang ganz normal am Wochenende kleinere Touren gefahren (Landstraße).

Dann war ich so bei 4.500 km mal wieder auf der Autobahn und habe versucht die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Und wie gesagt es ging nur bis ca. 215 und auch das dauerte eigentlich schon zu lange... das konnte meine CBF 600 SA, die ich vorher hatte auch!!

Nein, der Auspuff hat keinen Kat... habe aber erst mal frisch TÜV und sollte ich Probleme bekommen wird er halt dafür umgebaut. Vorausgesetzt ich behalte ihn überhaupt noch drauf. Das die CBF 1000 F im 5. und 6. Gang abgeriegelt ist, habe ich schon in Testberichten gelesen. Ist noch ein Grund mehr, dass sie die 230 ohne Probleme erreichen sollte (wenn sie wohl ohne Abriegeln noch schneller wäre...).

Ob das Ganze damit zu tun hat, dass der original Auspuff so eine gesteuerte Klappe dran hat und das Tuningteil nicht?? Denke jedoch, dass das für den Staudruck im unteren Bereich sein soll, oder??

Bau einfach das Serienteil an und Teste...

Die Klappe dient meist nur dazu, die Geräuschauflagen zu erfüllen. Bei Vollgas auf der AB ist die eh offen.

215 laut Tacho ist ja gar nichts. Der Tacho geht recht gut vor, würde bei mir so rund echte 200 km/h sein.

Laut Tacho hatte ich meine auf 250. Dabei habe ich aber weder auf Drehzahlmesser geachtet noch auf das Navi.

Probiert habe ich das auch nur einmal, von rund 10tkm sind maximal rund 300 auf der AB.

Ich halte von Sportauspuffanlagen auch nicht viel, aber das die soviel Leistung kosten soll? Da fehlen doch locker 20 PS. Kann ich irgendwie nicht glauben, dass das nur am Endtopf liegen soll.:confused:

Schön, dass zumind. die alte cbf genauer ist.

am 28. Mai 2014 um 12:51

Der Vorlauf neurer Hondas liegt anscheinend ziemlich einheitlich bei etwa 6%.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Der Vorlauf neurer Hondas liegt anscheinend ziemlich einheitlich bei etwa 6%.

Das kann hinkommen. Ist ja normal das ein Tacho voreilt. Würde der nachgehen, hätte der Hersteller ein Problem.:D

Habe durch Zufall mal im CBF Forum über Sportendtöpfe was gelesen, danach weiß ich jetzt dass sowas nichts für mich ist.

Bei einer CB 1300 konnte ich von 250 km/h mit Serientopf und 210 - 220 km/h mit Sportaufpuff lesen Und auch davon das manche trotz Eg-ABE zu laut sind. So musste schon so mancher nach einer Polizeikontrolle mit Messung das Bike stehen lassen und laufen.

Also mal den Originaltopf dran und testen. Hätte nicht geglaubt, dass ein Sportauspuff so einen dramatischen Leistungsverlust mit sich bringen kann.

So nen scheiss Auspuff ist mittlerweile wohl komplizierter als ein Hochleistungsmotor^^

Die "Sportauspuffse" sind ja im Grunde nur Standartteile die sich im Zuführrohr unterscheiden. Von daher kann man nicht von spezieller Ware sprechen...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 3:44

Nun gut (oder auch nicht) ... ich werde demnächst das Originalteil wieder dranbauen lassen. Obwohl das von der Optik wie auch vom Klang eigentlich gar nicht geht für meinen Geschmack. Ausprobieren werde ich das auf jeden fall...

@ need for speed2: Danke für Deine Ausführungen und Bemühungen. Das ein Sportteil solch einen Leistungsverlust verursacht hätte ich nicht für möglich gehalten (CB 1300). Bei meiner CBF 600 SA hatte ich einen Hurric drauf... eigentlich von den Zubehörteilen noch mit das preiswerteste. Allerdings gefiel der mir von der Optik her am besten und einen Leistungsverlust konnte ich damals definitiv nicht feststellen!!

Greetz an alle hier

Honda - User

P.S.: Werde dann weiter berichten.... ;-)

Machen Dir die 15 km/h weniger Endgeschwindigkeit wirklich soviel aus das Du auf besseren Sound und Optik verzichten würdest? Wann fährst Du denn die 230 km/h auch aus? Bei StVO-konformen Fahrstil, vielleicht 1-2% vom gesamten Motorradleben.

Wenn der Leistungsverlust im normalen Stadt- oder Landstraßenverkehr bemerkbar wäre, OK! Aber so ist es in meinen Augen verschmerzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Sportauspuff Honda CBF 1000 F - Leistungsverlust