ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. sporadische Leerlaufprobleme - GSF 650 (MJ 07, Einspritzer)

sporadische Leerlaufprobleme - GSF 650 (MJ 07, Einspritzer)

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:30

Hallihallo,

Ich habe seit geraumer Zeit ein paar Probleme mit dem Leerlauf meiner GSF 650 (Bj. 2008, 86 PS, Einspritzer, ABS).

Da solche Probleme, insbesondere da es nicht immer vorkommt allgemein schwierig zu analysieren sind habe ich es versucht so genau wie möglich zu schildern, ich hoffe der kommende Text-Haufen schreckt nicht all zusehr ab.

Das Problem trat sonst meist auf, wenn ich sie in Warm-gefahrenem Zustand länger als eine halbe Stunde abgestellt habe (also längere Pausen). Dann sprang Sie nicht ohne Gas zu geben an und hatte eine viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl (etwa 400-600 U/min). In dem Zustand geht Sie natürlich leicht mal aus. Insbesondere wenn man kurz mal am Gas rupft oder sie von zu hoher Drehzahl in den Leerlauf "fallen" lässt.

Beim fahren fühlt sich der Motor dann weiterhin völlig normal an. Ich bilde mir allerdings ein, dass sie im Schubbetrieb etwas mehr im Auspuff blubbert als sonst (was natürlich wiederum sehr schön ist (-; )

Wenn man sie dann etwas gefahren ist und bei längerer Roter Ampel die Drehzahl beobachtet sieht man, dass sie anscheinend versucht gegenzuregeln. Die Drehzahl steigt ganz allmählich von 500-800 (U/min) an (dauert so ca. 10 Sekunden), hat sie die 900 U/min erreicht springt sie dann schlagartig auf die standardmäßigen 1200 U/min und verharrt dort. Wenn ich dann allerdings einmal am Gas ziehe fällt sie wieder zurück auf 400-600 U/min und das spiel fängt von neuem an. Fährt man dann noch weiter ist irgendwann der Spuk schlagartig vorbei und sie hält das Standgas wie es sein soll.

Das beschriebene Problem hat sie schon letztes Jahr im Sommer das ein oder andere Mal gezeigt. Ich hatte mir das immer so erklärt: Unterm Tank staut sich im Stand die ganze Motorhitze an. Wenn man sie dann startet sind irgendwelche Sensoren zu heiß und dadurch entsteht das Problem und wird mit Kühlendem Fahrtwind wieder allmählich besser.

Allerdings ist diese Theorie nun wiederlegt worden:

Kürzlich hatte ich das beschriebene Probleme schon von Anfang an. Als Sie noch kalt war ging sie ständig aus und ich musste das Standgas "per Hand" halten. Das Problem bliebt über eine Stunde erhalten, dann kam eine kurze Zeit indem das Standgas sogar zu hoch war (1500 U/min) und nach 2,5 Stunden war endlich wieder alles normal.

Mein Werkstatthandbuch ist leider nicht sonderlich hilfreich und gibt eine lange Liste mit etlichen möglichen Gründen (Ventilspiel, Luftfilter, Zündkerzen, Drosselklappensynchronisation, Elektronikproblem, Steuergerät, etc...) an und dem Rat, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Da es sich im ein sporadisches Problem handelt, meine ich eine ganze Reihe der Probleme ausschließen zu können.

Ich habe nun sehr stark das Leerlaufregelventil in verdacht.

Meine Vermutung: Temperaturabhängige Schwergängigkeit, also das es manchmal beim Öffnen verklemmt.

Das sie bei anliegendem Problem stärker "blubbert" würde ich dann so erklären (da bin ich mir aber noch deutlich unsicherer ob das so sein kann):

Im Schubbetrieb bekommt sie durch das zu wenig geöffnete Leerlaufregelventil weniger Luft als sonst, bis das Gemisch im Auspuff zünd-fähig wird, sammeln sich bis dahin mehr Benzingase als üblich und das blubbern wird verstärkt.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

Beim Auto sitzt das Leerlaufregelventil ja als Beipass zur Drosselklappe, wie funktioniert die Leerlaufregelung bei meiner Bandit, die ja 4 (streng genommen sogar 8) Drosselklappen hat, aber ja nur ein Leerlaufregelventil?

Würdet ihr bei dem beschriebenem Problem auch auf das Leerlaufregelventil tippen, oder habt ihr was anders in Verdacht?

Gibt es für mein Moped Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen ohne gleich zur (inkompetenten) Fachwerkstatt zu rennen? Für mein Auto habe ich so einen ODB2 -> USB Adapter und diverse Software. Damit habe ich schon Autos aus dem gesamten Bekanntenkreis ausgelesen.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
9 Antworten

langer Text,leider vergessen wieviel km! Ventilspiel denn schon mal kontrolliert worden, ist sicherlich wie bei meiner bei 24000 km dran. Kerzen ok?

für Susi Motorräder gibts folgendes Teil SDS2014, natürlich nur für relativ Neuere, bin schon am überlegen ob ich mr das auch zulege.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:17

ui....teuer....

25tkm gelaufen. Ventielspiel kontrolle währe dran, hab mich aber absichtlich dagegen entschieden, einziger fachhändler in der gegend würde sicher nur eine Hörprobe machen. und sollte der hans wurst tatsächlich den motor aufmachen währe das bei seiner Arbeitsweise eher kontraproduktiv. würde ich wenn mal selbst machen. muss aber dann 2mal dabei, hab ja nicht die passenden Schrimps auf lager (einmal messen, dann bestellen und nochmal aufmache zum einbau). bei meiner Fahrweise wird der Motorverschleiß auch sicherlich eher unterdurchschnittlich sein. Wollte das bis 30tkm schieben.

Außerdem währe das Problem ja dann nicht sporadisch sondern dauerhaft.

Zündkerzen sind letztes Jahr neu gekommen.

jo sporadisch ist natürlih schlecht zu finden. Benzin läuft aber nach? Die Tankentbelüftung ist nicht verstopft? ist immerhin ein Schlauch der nach unten geht.

 

fällt mir grad ein geht natürlich nicht, da würd es wohl eher im Fahrbetrieb auftreten.

Bei warmen Motor kann das schon das ventilspiel sein. Lass die 24 er machen, sofort! Die 30er ist nicht so wild. Und ohne die 24er bzw 48er bekommste die Kiste auch nicht mehr verkauft.

pauschal; alle 12tkm Öl, alle 24 tkm ventile.

das was ich so von dir gelesen habe, nimmst du die Wartung nicht sonderlich ernst. Kerzen sind auch min alle 12tkm dran. Nicht mal so zwischendurch oder wie die kohle da ist.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:37

Zitat:

das was ich so von dir gelesen habe, nimmst du die Wartung nicht sonderlich ernst.

Das siehst du völlig falsch!

Ich wollte lediglich erklären warum ich mich im Falle des Ventilspiels gegen eine Werkstattseitige Inspektion entschieden habe, damit hier nicht deshalb eine unnötige Diskussion ausbricht. Bei Öl-Wechsel alle 12tkm würdest du das vorgeschriebene Intervall auch mal eben verdoppeln!

Ventilspiel habe ich wie gesagt bereits ausgeschlossen, da das nicht zu sporadischen Problemen führt, schon gar nicht bei einem Motor mit Einspritzung und elektronischer Leerlaufdrehzahlregelung! Das müsstet ihr mir dann schon mal erklären wie das zusammen hängen soll.

Gestern wieder, sofort angesprungen, 2 Stunden alles bestens, Fischbrötchen gegessen und dann zu niedrige Leerlaufdrehzahl und blubbern. Nach einer halben Stunde fahrt wieder alles gut.

Woran liegts?

Leerlaufregelventil?

Unterdruckventil (wie auch immer das genau heißt, das zur kontrollierten "Abgasnachverbrennung" mit dieser Membran)?

Oder vielleicht irgendein Sensor (z.B. Ansauglufttemperatur)?

Mit dem Öl ist Suzuki gedankt. bei Honda darfst du alle 12tkm zum Wechsel.

Das Ventilspiel wird zu gering. Je nach Hitze im Motor denen sich die Teile aus. zu geringes Ventilspiel kann neben den richtig bösen Folgen auch dafür sorgen, dass die Ventile nicht mehr komplett schliessen. Also geht Verbrennungsdruck verloren, der Motor hält seine Drehzahl nicht. Durch den Druckverlust kann Gemisch austreten und sich im Auspuff entzünden. Bei höherer Drehzahl kann durchaus eine kompensation durch die anderen Zylinder erfolgen. Bei mir war auch nur 1 Ventil vom nachstellen betroffen. Mit neuen Kerzen war der Leerlauf wieder weicher.

Falls du etwas versiert bist, demontier doch einfach den ventildeckel, wenn es denn leicht geht und miss nach. Dann bist du immerhin nicht in deiner verhassten Werkstatt.

Und nicht vergessen Ventilspiel im kalten Zustand messen. Wenn da schon nicht mehr stimmen sollte stimmte im warmen erst recht nicht.

am 19. Juni 2017 um 10:34

Hallo Rentner323,

konntest du das Problem mit dem Leerlauf mitlerweile beheben?

Ich hab mit meiner 1250er ein sehr ähnliches Problem und keine Lust und vor allem kein Geld für eine lange Fehlersuche bei meiner Suzukiwerkstatt.

lg

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:08

Hallo,

ich fahre das Motorrad tatsächlich immernoch (Kilometerstand: ~32 tkm) und auch immernoch mit dem gleichen Problem.

Da es jedoch sehr selten auftritt wollte ich bisher keine Teile auf Verdacht austauschen.

Es ist dieses Jahr bisher 3mal vorgekommen.

Hauptverdächtiger scheint mir nach wie vor der Leerlaufregler zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. sporadische Leerlaufprobleme - GSF 650 (MJ 07, Einspritzer)