ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sperrt sich das MMI nach Abklemmen der Batterie?

Sperrt sich das MMI nach Abklemmen der Batterie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:58

Hallo Audianer,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.0l TDI. Leider quietscht bei meinem Exemplar der Schleifkontakt der Hupe o. Ä. beim Lenken. Zur Fehlerbehebung muss das Lenkrad ab. Meine Frage nun: Sperrt sich das MMI, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, d. h. muss ich einen Code eingeben? Das Problem: Falls ich einen Code eingeben müsste - ich hätte keinen...

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, das MMI sperrt nicht.

Aber beim Abklemmen der Batterie solltest du die Zündung eingeschaltet lassen.

So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Sonst kann es dazu kommen das du nach dem anklemmen nen Airbag Fehler im Fehlerspeicher hast.

MfG

Hallo,

Ganz dumme Frage,das Quitschen beim Lenken hast du mal nach deinem Servoölstand geschaut?

mfg

am 8. Januar 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Nein, das MMI sperrt nicht.

Aber beim Abklemmen der Batterie solltest du die Zündung eingeschaltet lassen.

So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Sonst kann es dazu kommen das du nach dem anklemmen nen Airbag Fehler im Fehlerspeicher hast.

MfG

Batterie nie bei eingeschalteter Zündung abklemmen!

Zitat:

Original geschrieben von octave

Batterie nie bei eingeschalteter Zündung abklemmen!

beim A6 ist das aber etwas anders ;)

hab ketztens ne neue batt bekommen, die werkstatt hat es genau so gemacht ^^

zündung an, batt raus, batt rein, fertig

 

irgendwo hier im forum steht das auch ausführlicher.

hab auch erst doof geguckt, scheint aber wirklich so zu sein.

sonst wirste wohl mit fehlern bombadiert oder so

Das man mit Fehlern bombardiert wird, stimmt. Danach ist der Speicher voll mit Fehlern. Aber haben die in der Werkstatt wirklich nicht mit einem Ladegerät oder so überbrückt bevor sie die Batterie abgeklemmt haben?

am 8. Januar 2010 um 9:51

Also Audi (Auszug ELSA Audi A6 4F) schreibt:

Batterie ab- und anklemmen

Arbeitsablauf

 

– Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Limousine:

– Kofferraumbodenmatte anheben und sichern.

Avant:

– Nehmen Sie den Kofferraum-Ladeboden -1- und den Deckel für Reserverad tief -2- heraus.

 

usw.........

das hat auch nichts mit Audi zu tun, einen Stromkreis unter Last (eingesch. Zündung) trennt man nicht

von der Stromquelle. Das führt zu Abrissfunken und kann durch die so entstehenden Spannungsspitzen Steuergeräte zerstören.

Warum sollte das beim A6 anders sein?

Wenn man das Lenkrad und damit den Airbag demontieren möchte, MUSS die Zündung bei Abklemmen der Batterie AN sein!

Also deffinitiv Zündung AUS!

Meine Batterie habe ich selber letzte Woche gewechselt. Zündung aus , Batterie wechseln, danach keinerleih Fehler.

Im Gegenteil: bei Zündung an und Batterietrennung werden wahrscheinlich viele Fehlereinträge generiert, da hier jedes Steuergerät in Abhängigkeit der eigene Pufferung (Elkos) unterscheidlich aus geht und dann Fehler Erkennt.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:47

Hallo Kollegen,

danke für die zahlreichen Antworten! Schonmal beruhigend, dass man für das MMI keinen Code benötigt.

Zur Frage "Zündung an oder aus bei Abklemmen der Batterie" gehen die Meinungen aber wohl auseinander....

Gruss

ich glaub das beste is, mal eben nen freundlichen anrufen und fragen ^^

wie gesagt, habs nur iwo gelesen...

fand es auch recht komisch, das so zu machen, vom gefühl ehr klemm ich auch lieber so ab

hab zu wenig ahnung davon *g*

Zündung muss AUS sein. Beim Batteriewechsel.

Wenn du was am Airbag machst musst du zuerst die Zündung AUS machen, dann Batterie abklemmen.

Wenn du den Airbag eingebaut hast, dann Zündung EIN schalten.

Und dann erst die Batterie anklemmen. Ist ne vorsichtsmaßnahme.

Wäre ja Blöd, wenn du zuerst die Batterie anklemmst, dann dich ins Auto setzt und die Zündung anmachst, wenn dann irgendwas mit dem Airbag nicht stimmt, haut er dir die Birne weg.

Also bevor Batterie anklemmen zuerst Zündung wieder EIN, so sitzt keiner im Wagen und wenn der Airbag auslösen sollte. Bleibst du am Leben.

IST JA EIGENTLICH LOGISCH ODER??!!??!!??!!

am 8. Januar 2010 um 13:17

So, ich löse auf:

Die Batterie muss abweichend von der Beschreibung „Batterie ab- und anklemmen“ zum Ausbau des Airbags bei eingeschalteter Zündung abgeklemmt werden.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. (Sonderfall Airbag)

Der Hintergrund ist sicher, dass so alle Kondensatoren entladen werden und der Airbag nicht auslösen kann.

Hat das Fahrzeug einen Unfall, bei dem die Batterie getrennt wird ist in den Kondensatoren noch Restenergie, die zum

Auslösen der Zünder reicht. Mit dem Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung werden diese restlos entladen.

Gruß Octave!

 

Leute er will doch nur die Batterie wechseln!!!

Nicht den Airbag :) Ihr verunsichert ihn nur ;)

am 8. Januar 2010 um 13:34

wenn ich das richtig verstanden habe, will er zu Diagnosezwecken das Lenkrad (mit Airbag) ausbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sperrt sich das MMI nach Abklemmen der Batterie?