ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Sparsamkeit neuer BMW - Triebwerke

Sparsamkeit neuer BMW - Triebwerke

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 2:56

Hallo! Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, daß aktuelle BMW-Triebwerke auffallend wenig Benzin verbrauchen, wenn ich öffentliche Tabellen zur Rate ziehe. Ich bin eigentlich mehr der Audimensch, aber durchaus aufgeschlossen, wenn BMW etwas besser macht. Also, wie kommt es, daß aktuelle BMW-Triebwerke Beschleunigungswerte zwischen 7 und 8,5 Sekunden haben, andererseits aber deutlich unter 8 Liter Benzin verbrauchen, während Audimotoren das nicht hinbekommen? Bitte um eine ernsthafte Erklärung, wie gesagt, bin eigentlich ein Audijunge.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 0:02

Da hast du Recht, der M42 war seiner Zeit weit voraus. Ich hoffe, dass die nächste Generation Vierzylinder wieder "Stand der Technik" ist. Bezüglich des Verbrauchs darfst du aber auch nicht vergessen, dass die damaligen Autos wesentlich leichter waren und weniger elektr. Verbraucher an Bord hatten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2009 um 9:35

Unter anderem wegen Effizent Dynamics.

am 1. Februar 2009 um 9:49

machen ja werbung für EfficientDynamics. Start-Stopp-Automatik, Generator läuft nur im Schub betrieb, sowie elektr. lenkung und und und. Einfach mal auf die BMW seite gehen. Audi kommt natürlich auch hinter her! Wer ja schlimm wenn nicht.

Die Verbrauchswerte im Prospekt sind aber in der Realität kaum zu erreichen

am 1. Februar 2009 um 18:04

Schaut mal in die aktuelle "Autozeitung" vom 21.01.2009. Da ist ein interessanter Spritvergleichstest zwischen Mercedes, Audi und BMW drin.

Zur Frage: das liegt sicherlich an den EfficientDynamics Systemen, die gerade im Stadtverkehr ordentlich wirken. Zur Zeit hat Audi ja noch nix gleichwertiges im Programm, aber die lassen bestimmt nicht ewig auf sich warten. Beim Downsizing der Vierzylinder ist Audi verbrauchsttechnisch auf jeden Fall vorn. Bei den größeren allerdings nicht. Ich denke, das liegt daran, dass BMWs Hauptaugenmerk schon lange auf Reihensechsern liegt und die das halt gut können. Wär ja auch schlimm, wenn nicht, dann könnten sie sich nämlich umbenennen!

Reihensechser können sie wirklich, die 4Zylinder sind nicht soo herausragend. Smaid kann sicher bestätigen, dass sein 318is ein toller 4Zylinder war. Baujahr 1989 oder 90. Jetzt 20Jahre später ist man nicht wirklich weiter. Den 318is über 10Litern zu fahren war schwierig, den 118i meiner Mutter über 11Litern zu fahren geht da leichter, trotz 7PS weniger. Sicher kann man aktuelle 4Zylinder beim vorsichtigen Langstreckenfahren mit 7Litern bewegen, meine Mutter hat ich glaube fast 9Liter Langzeitverbauch. Meine Mutter wohlgemerkt, ich hätte sicher 10. Na gut, ist ja auch die vorletzte Generation, der aktuelle 118i ist bestimmt bissl besser.

am 2. Februar 2009 um 0:02

Da hast du Recht, der M42 war seiner Zeit weit voraus. Ich hoffe, dass die nächste Generation Vierzylinder wieder "Stand der Technik" ist. Bezüglich des Verbrauchs darfst du aber auch nicht vergessen, dass die damaligen Autos wesentlich leichter waren und weniger elektr. Verbraucher an Bord hatten.

@alex

lass dich ummodeln und kauf dir nen reihensechser. :D

Hi,

Dies ist ganz einfach :D

VAG kann keine Motoren bauen.

ich fahr jeden 1,4L Fsi Motor mit ~9L Super+ da kann ich nur verhaltungsvoll grinsen :D

Selbst der weit über 10Jahre (von der Konstruktion her) alte M54 Motor braucht als 3L (231PS) Maschine und Schalter zwischen 7,5 und 14L Super je nach Gangart...

im Vergleich der VAG 3,2L V6 bekommst du nur im Schiebebetrieb unter 11L Super+....

Die Diesel sind bzw waren allerdings von VAG möchte ich mal sagen besser :D

OK es ist vielleicht ein wenig "hart" ausgedrückt das die VAG keine Motoren bauen können...

zumindest keine effizienten.. und Hubraum Donwsizing bringt auch nicht immer die gewollten Effekte..

BMW hat halt an Ihrem 2,5 und 3L festgehalten und die weiter entwickelt auf extremen "Mager" Betrieb..

die 4Zyl werden mehr oder weniger fast fertig zugekauft... (zumindest die Konstruktion)

Gruß

Die Aussage die 4Zylinder werden fast fertig zugekauft interessiert mich doch noch ein wenig. Häääh ??? Echt? Ich dachte man baut und entwickelt selbst.

Die aktuellsten sind glaube ich wieder selbst entwickelt zumindest weiterentwickelt..

die älteren gerade die diesel sind von PSA (Peugeot)...

Von Peugeot???

Willst du mir die Freude am Fahren nehmen?

Es wir heutzutage überall zugekauft.

die ganzen Ford 4Zyl Diesel sind auch von PSA..

CommonRail ist eine Entwicklung und Patent von Fiat..

Die Welt ist klein ;) wenn du wüsstest was alles von wo kommt *g*

Das erste google-Ergebnis lieferte, dass PSA die 4Zylinder für den Mini liefert. Da stand nix von den anderen 4Zylindern (1er, 3er,5er) und mehr will ich nicht wissen;-)

Davon mal abgesehen, BMW baut diesen Motorblck doch schon seit Jahrzehnten. Erst aus Grauguss, dann aus Alu und nun aus Magnesium/Alu. Schon in den 80igern hat man ihn bei 1,5Litern mal schnell auf 1500PS aufgeblasen (Formel1), nimm mir doch nicht diesen Traum.

Genauso den 6Zylinderblock, auch schon Jahrzehnte alt. Der ist "eigentlich zu klein" für 3Liter. Bis anfang der 90iger gab es einen großen und einen kleinen 6Zylinderblock. Der kleine war für 520 und 525i, der große für 528, 530,535i und M5. Den großen hat man abgeschafft und für den M3 immer und immer weiter an die Grenze gebracht. Da waren dann nur noch mm zwischen den einzelnen Brennräumen Material, sodass der letzte 6Zylinder-M3 entgegen aller "Sportwagenregeln" einen langhubigen Motor hatte. Und trotzdem war er so gelungen. Warum schreibe ich das? Keine Ahnung. Gute Nacht! Sorry für OT

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Von Peugeot???

Willst du mir die Freude am Fahren nehmen?

Die bessten Diesel Motoren kommen von Peugeot.Aber nur Diesel:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Sparsamkeit neuer BMW - Triebwerke