ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer 4-Türer unter 1100€ mit nicht zu wenig Platz

Sparsamer 4-Türer unter 1100€ mit nicht zu wenig Platz

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:09

Hi liebe Community

Ich habe vor zwei Monaten mein ersten Wagen gekauft. Es ist ein Opel Vectra 1,8 B Limo mit Automatik-Getriebe, Benziner. Den Wagen habe ich privat gekauft, und von 1450 auf 1250 runtergehandelt. Es hat sich herausgestelt, dass der Wagen in der Stadt sehr viel verbraucht, sodass ich für die Spritkosten aufzukommen gar nicht in der Lage bin. Und ich fahr nunmal 90% in der Stadt. Ich habe mich also entschieden den Wagen zu verkaufen, und da habe ich verstanden, dass der Vorbesitzer mich preislich richtig verarscht hat, denn keiner ist bereit für den Wagen so viel zu geben. Glücklicherweise hat sich nach langer Zeit einer gemeldet, der bereit wäre, für den Wagen 800€ zu geben. Morgen hat er vor vorbeizukommen.

Jetzt stehe ich erneut davor, einen Wagen zu kaufen. Und dies mal möchte ich gerne das richtig machen. Aufgrund des Fehlkaufes sind 450€ einfach futsch geworden. :( hier ist er http://suchen.mobile.de/.../199910788.html?...

 

Ich brauche einen guten zuverlässigen 4-Türer mit nicht wenig Platz und einem geringen verbrauch von höchstens 7 litern in der Stadt. Abs und Airbags sind Pflicht, da ich ein Kind habe. Ich hoffe den Vectra für 800 loszuwerden und 300 kann ich noch rauflegen, also habe ich 1100€ da.

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt sparsam in der Stadt geht eigentlich nicht bzw. nur mir Diesel aber die sind für dein Budget einfach nur runtergeritten.

Vielleicht ist aber dieser Opel was für dich immerhin bleibst du bei der Marke.

http://suchen.mobile.de/.../200662078.html?...

Platz hat er eigentlich auch ganz gut, er baut halt ein bisschen höher. Dazu fast neue HU, Klima und andere Extras. Apropos Klima, wenn du die in deinem Vectra auch hast und die läuft immer mit, die schluckt auch ganz schön Sprit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Automatik-Fahrzeuge sind hierzulande in diesem Segment kaum gefragt, daher will den Vectra auch kaum einer kaufen. :(

7 Liter/100 km im Stadtverkehr sind ja mal echt wenig ... selbst meinen Golf IV 1.6 fahre ich kaum unter 9 im Stadtverkehr. Kleiner Motor und so wenig Gewicht wie möglich sag ich mal ... mit dem Anspruch "nicht zu wenig Platz" ist das kaum zu stemmen.

Ich würde da zu einem Polo Classic (=Stufenheck) oder Kombi mit kleiner Maschine raten, die gibt's auch öfter für dein Budget.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:24

Zitat:

@Deloman schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:18:27 Uhr:

Automatik-Fahrzeuge sind hierzulande in diesem Segment kaum gefragt, daher will den Vectra auch kaum einer kaufen. :(

7 Liter/100 km im Stadtverkehr sind ja mal echt wenig ... selbst meinen Golf IV 1.6 fahre ich kaum unter 9 im Stadtverkehr. Kleiner Motor und so wenig Gewicht wie möglich sag ich mal ... mit dem Anspruch "nicht zu wenig Platz" ist das kaum zu stemmen.

Ich würde da zu einem Polo Classic (=Stufenheck) oder Kombi mit kleiner Maschine raten, die gibt's auch öfter für dein Budget.

es kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, mit nicht zu wenig Platz denke ich meine ich einfach, wenn es übertrieben klein ist, ich denke so die Größe von Corsas und Fiestas würde noch knapp reichen

Man sagte mir von Opel unter Baujahr 2000 sollte ich ganz ablassen

Bei Fahrzeugkäufen in den hier genannten Preisregionen stellt sich ja immer auch die Frage, wieviel Liquidität man für unerwartete Reparaturen in der Hinterhand hat, besonders dann, wenn man nicht selbst schrauben kann und daher auch die umliegenden Werkstätten angewiesen ist. Wie schaut's denn da aus?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:28

also vielversprechend sieht es da eindeutig nicht aus, für banale Sachen würde ich noch ausreichen, aber dann auch höchstens bis Bremsbeläge auswechseln, aber ernste Reparaturen kann ich bestimmt selber nicht durchführen, höchstens private günstige Werkstätte machen lassen

Wie viel fährst du denn im Jahr? Wie alt, welches monatliche Budget rein fürs Auto?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:35

Ich fahr nicht mehr als 12000 im Jahr, bin mir sicher sogar paar tausende weniger, und für das jetzige Auto gebe ich jetzt schon 107€ monatlich an Versicherung und der Rest für Sprit bis 200 wäre ok

nur momentan ist das so ,dass einfach wenig fahre, weil ich mit dem Vectra es einfach nicht schaffe, mehr km zurückzulegen, wird zu teuer

Hey. Also, mit 200€ Budget im Monat ist es schon sehr knapp kalkuliert. Da läufst du immer Gefahr, bei Unerwartetem das Auto stilllegen zu müssen. Kannst du denn noch etwas trotzdem jeden Monat bei Seite legen? Bei 1200 Euro Teilkaso (vermute ich mal) im Jahr, musst du noch rel. jung sein?

Zitat:

@logmathe schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:09:01 Uhr:

Abs und Airbags sind Pflicht, da ich ein Kind habe.

Diese Voraussetzungen schränken die Auswahl in diesem Preissegment natürlich erheblich ein. Gerade bei überwiegendem Stadtverkehr halte ich eine Ausstattung mit ABS und Airbags aber für entbehrlich.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:46

Ich bin 20, fange nächstes Jahr hoffentlich mein Studium an, und ich bezahle nur die Haftpflicht, hab den Führerschein seit Mitte August.. deswegen ist die Versicherung so gemein teuer... Was das zur Seit legen angeht, so denke ich es ist zu schaffen ,sollte nicht großes Problem darstellen

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:51

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:42:19 Uhr:

Zitat:

@logmathe schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:09:01 Uhr:

Abs und Airbags sind Pflicht, da ich ein Kind habe.

Diese Voraussetzungen schränken die Auswahl in diesem Preissegment natürlich erheblich ein. Gerade bei überwiegendem Stadtverkehr halte ich eine Ausstattung mit ABS und Airbags aber für entbehrlich.

das mag stimmen, aber ab und zu fahre ich auch viel längere Strecken, 500-600 km, und da denke ich ist es schon besser auf Nummer sicher zu gehen

Mein gut gemeinter Rat an dich: rechne dir die Finanzen gut durch. Nicht, dass du wegen einer Schüssel deinen letzten Euro raushaust, ohne was in der Hinterhand zu haben oder etwas noch vom Leben zu sehen, was Geld kostet. Vllt ist es nun sinnvoller, den Opel zu fahren und das vorhandene Geld (vermutlich die 300€) für den Sprit zu verwenden. Generell wirst du in der Stadt kaum ein Auto in dem Budget so sparsam, wie du s dir vorstellst, bewegen können. Und wenn dazu noch jeder Liter wehtut, heißts wohl, dass es die Liquidität einfach nicht hergibt, ein Auto dauerhaft bewegen zu können.

Imo

Zitat:

@logmathe schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:46:15 Uhr:

Ich bin 20, fange nächstes Jahr hoffentlich mein Studium an, und ich bezahle nur die Haftpflicht, hab den Führerschein seit Mitte August.. deswegen ist die Versicherung so gemein teuer...

Hast du nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug als Zweitwagen über deine Eltern anzumelden und zu versichern? Damit ließe sich schon ein u. U. erheblicher Betrag sparen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 20:05

Zitat:

@Otorva schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:52:51 Uhr:

Mein gut gemeinter Rat an dich: rechne dir die Finanzen gut durch. Nicht, dass du wegen einer Schüssel deinen letzten Euro raushaust, ohne was in der Hinterhand zu haben oder etwas noch vom Leben zu sehen, was Geld kostet. Vllt ist es nun sinnvoller, den Opel zu fahren und das vorhandene Geld (vermutlich die 300€) für den Sprit zu verwenden. Generell wirst du in der Stadt kaum ein Auto in dem Budget so sparsam, wie du s dir vorstellst, bewegen können. Und wenn dazu noch jeder Liter wehtut, heißts wohl, dass es die Liquidität einfach nicht hergibt, ein Auto dauerhaft bewegen zu können.

Imo

danke für den aufrichtigen Ratschlag

aber wie ich erwähnt habe , ich habe ein Kind und bin verheiratet und ohne Auto ist es ziemlich schwierig

So schlimm sieht meine finanzielle Lage auch nicht aus, das Auto schränkt uns nicht im Leben ein, nur der Spritverbrauch von meinem Opel liegt bei 13-15 Litern in der Stadt, das ist gemein viel, es gitb sicherlich Autos bei der Preisklasse, die weniger verbrauchen, auch wenn sie etwas kleiner sind

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 20:07

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:53:47 Uhr:

Zitat:

@logmathe schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:46:15 Uhr:

Ich bin 20, fange nächstes Jahr hoffentlich mein Studium an, und ich bezahle nur die Haftpflicht, hab den Führerschein seit Mitte August.. deswegen ist die Versicherung so gemein teuer...

Hast du nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug als Zweitwagen über deine Eltern anzumelden und zu versichern? Damit ließe sich schon ein u. U. erheblicher Betrag sparen.

leider nicht

 

meine Mama ist erst dabei ihre praktische Führerscheinprüfung abzulegen... sonst kommt auch niemand in Frage,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer 4-Türer unter 1100€ mit nicht zu wenig Platz