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Sparpotential problem TDI gegenüber TFSI

Audi A3 8PA Sportback, Audi
Themenstarteram 14. April 2012 um 20:28

Hi,

ich bin kurz davor mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.

10-12.000€ würde ich dafür ausgeben wollen.

Es wird also einer der Baujahre 2004-2005 grob.

Von der Vernunft her mûsste es der 2.0 TDI mit 140PS sein, da ich ziemlich viel Fahre. Pro Woche min 250km Autobahn. Also im Jahr etwa 10.000km allein für den "Berufsweg"

Allerdings hat der tdi ja die Probleme mit dem Zylinderkopf und den PD-Elementen. Ich hab keine Lust 12.000€ zu zahlen und dann ~2000€ oder mehr noch zu investieren, falls die 2000€ überhaupt reichen?

Mit dem Zylinderkopf muss man beim BKD Motor wohl zu 100% rechnen, die PD Elemente fallen auch wahrscheinlich aus, aber nicht so oft wie beim 170PS Motor? Kulanz gibts bei meinem Baujahr wohl auch nicht mehr?

Sollte ich also lieber den 2.0TFSI nehmen? Für die "unvermeintlichen" 2000€ beim TDI kann ich reichlich Benzin tanken, das "Sparpotential" wäre damit doch dahin...

Hat der TFSI auch Probleme in solchem Ausmaß?

Meiner Suche nach scheint der 2.0tfsi ein sehr problemloser Motor zu sein, verbraucht aber halt auch gut...

Wieviel € sollte man beim TDI einkalkulieren für die Reparaturen. Damit meine ich nur TDI-spezifische Reparaturen(die sehr wahrscheinlich früher oder später eintreten werden), die bei den anderen Motoren nicht von Nöten wären?

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, bzw. weiß nicht was eher vernünftig wäre:(

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2012 um 1:47

Man kann mit jedem Motor Pech bei den Reparaturen haben. Wenn man vor größeren Defekten gefeit sein will muss man wirklich SEHR konservativ die Motoren auswählen. Bekanntermaßen robust und problemlos sind im A3 8P aus meiner Sicht nur 2 Motoren:

- 1.6 MPI (NICHT FSI)

- 1.9 TDI

Die wurden wirklich ohne Ende oft gebaut und man hört praktisch nichts über regelmäßig auftretende größere Ungereimtheiten. Liegt wohl auch daran, dass diese Motoren alt und ausgereift sind und wenig belastet sind, da sie eben mit ca. 100 PS nicht so viel leisten müssen.

Für 10-12.000 EUR würde ich keinen 2.0 TDI kaufen. Das zeigt ja schon, dass das Geld knapp ist und kein freies Geld vorhanden ist, um mal ne größere Reparatur problemlos nebenbei wegzustecken. Zumal es bei größerer Fahrleistung anzuraten ist, ein möglichst junges Auto mit möglichst wenig gelaufenen Kilometern zu kaufen.

Einen 2.0 TFSI für 10-12.000 EUR würde ich sein lassen. Ganz kategorisch: Finger weg.

Wenn's um Vernunft geht bei den finanziellen Möglichkeiten: 1.9 TDI. Sparsam, robust und problemlos.

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32 Antworten
am 15. April 2012 um 1:04

Also ich empfinde den 2.0tfsi als sehr spritsparend wenn man es nicht zu doll treibt.

unser Vw Caddy 2.0liter 140ps verbraucht so 6 liter mein gemachter tfsi (Laderumbau 340 ps) verbraucht um die 7.5 liter bei 120km rollen lassen auf der Ab.

am 15. April 2012 um 1:47

Man kann mit jedem Motor Pech bei den Reparaturen haben. Wenn man vor größeren Defekten gefeit sein will muss man wirklich SEHR konservativ die Motoren auswählen. Bekanntermaßen robust und problemlos sind im A3 8P aus meiner Sicht nur 2 Motoren:

- 1.6 MPI (NICHT FSI)

- 1.9 TDI

Die wurden wirklich ohne Ende oft gebaut und man hört praktisch nichts über regelmäßig auftretende größere Ungereimtheiten. Liegt wohl auch daran, dass diese Motoren alt und ausgereift sind und wenig belastet sind, da sie eben mit ca. 100 PS nicht so viel leisten müssen.

Für 10-12.000 EUR würde ich keinen 2.0 TDI kaufen. Das zeigt ja schon, dass das Geld knapp ist und kein freies Geld vorhanden ist, um mal ne größere Reparatur problemlos nebenbei wegzustecken. Zumal es bei größerer Fahrleistung anzuraten ist, ein möglichst junges Auto mit möglichst wenig gelaufenen Kilometern zu kaufen.

Einen 2.0 TFSI für 10-12.000 EUR würde ich sein lassen. Ganz kategorisch: Finger weg.

Wenn's um Vernunft geht bei den finanziellen Möglichkeiten: 1.9 TDI. Sparsam, robust und problemlos.

Beindeinem Budget und der jährlichen Fahrleistung wirst du bei nem Motor dieser Klasse wohl schon zu viele Kilometer beim Kauf auf der Uhr haben.

Kauf die lieber einen etwas kleineren, aber dafür jüngeren mit weniger Km auf dem Tacho. Oder spare noch etwas.

Zur Not kannste ja auch rumschauen nach einem 2.0TDI wo der Zylinderkopf schon gemacht wurde.

am 15. April 2012 um 5:46

Mit Verlaub gesagt, bei vllt. 15000 km Gesamtjahresfahrleistung rechnet sich der TDI für Dich wohl weniger.

Und nein, so schlimm ist der BKD nun auch nicht. Wenn es Probleme mit dem Motor gibt ist es entweder der ZK oder die PDE, das ist richtig. Es gibt aber auch mittlerweile eine Reihe von Fahrzeugen am Markt bei denen z.B. der ZK schon getauscht ist und die Probleme nicht mehr auftreten.

Im übrigen kann man sich mittlerweile gegen solche Risiken versichern (z.B. http://www.garantie-direkt.de/ oder http://www.intec-garantie.de/leistungen/gebrauchtwagengarantie/).

Ich hab mir damals auch einen 2.0 TDI von 2005 gekauft mit 90TKM auf der Uhr beim Audihändler.

So weit ich mitbekommen habe reißen aus diesem Bj. Bereich wirklich so gut alle Zylinderköpfe früher oder später.

Habe dann nachgefragt ob und wann er getauscht wurde. Antwort war: Ja - 2007 nach 70 TKM.

Daher hab ich ihn gekauft und jetzt 177 TKM drauf.

--> Der Motor hat bisher halbwegs gehalten (Einmal Zahnriemen übergesprungen) - Läuft aber ziemlich unruhig, hat Leerlaufruckeln, Springt schlecht an wenn er warm ist, Haut Morgens ne fette Wolke raus usw.

Kurzum: Ich würds auch nicht (noch mal) machen und Dir auch den Tipp mit dem 1.9er TDI geben.

also problemfrei ist wirklich der 2,0 tdi mit dpf ab werk...bmm motor.

den kannst du ohne probleme kaufen!

den gibt es aber erst ab mj06...du müsstest dann schon noch was drauf packen.

vor mj06 sind eh noch einige kinderkrankheiten im a3 versteckt...darum würde ich dir empfehlen ab da erst zu suchen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also problemfrei ist wirklich der 2,0 tdi mit dpf ab werk...bmm motor.

den kannst du ohne probleme kaufen!

den gibt es aber erst ab mj06...du müsstest dann schon noch was drauf packen.

vor mj06 sind eh noch einige kinderkrankheiten im a3 versteckt...darum würde ich dir empfehlen ab da erst zu suchen.

lg

Ja leider hat der BKD wohl den Ruf des 2.0TDI so zerstört das vom BMM nie die Rede ist. Hab mich selber vor 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt, also welchen Motor im A3 und nach langem suchen bin ich zum BMM gekommen. Leider liest man immer wieder von "Kopf" und "2.0TDI 140PS", das es da aber 2 verschiedene Motoren gibt liest man seltener....

Ob sich das rechnet bei 15tkm must du selber entscheiden.

am 15. April 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn's um Vernunft geht bei den finanziellen Möglichkeiten: 1.9 TDI. Sparsam, robust und problemlos.

wuerde in jeder hinsicht am ehesten sinn machen, wenig aerger, wenig kosten und mit 105ps auch kein kieslaster auf der autobahn.

 

gruesse vom doc

 

ja da stimme ich dir zu...leider ist das so.

aber genauso bin ich auch zum meinem bmm gekommen und seit 140000km war nicht ein zucker am motor zu erleben.

mit dem bist du dann auch flott unterwegs.

den 1,9er würde ich nur nehmen wenn man in der stadt unterwegs ist, da die fahrfreude bei dem schweren a3 leider recht schnell dahin ist.

im bekanntenkreis gab es 2 fahrzeuge (1,6er benzeiner und 1,9er diesel) und die fahrer(-innen) waren mehr als unzufrieden auf überlandfahrten.

aber das ist persönlicher geschmack, was man möchte.

ich empfehle dir auf jeden fall eine probefahrt!

der 1,9er und der 2,0 (bmm) sind aber beide problemlos.

lg

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also problemfrei ist wirklich der 2,0 tdi mit dpf ab werk...bmm motor.

den kannst du ohne probleme kaufen!

den gibt es aber erst ab mj06...du müsstest dann schon noch was drauf packen.

vor mj06 sind eh noch einige kinderkrankheiten im a3 versteckt...darum würde ich dir empfehlen ab da erst zu suchen.

lg

Ja leider hat der BKD wohl den Ruf des 2.0TDI so zerstört das vom BMM nie die Rede ist. Hab mich selber vor 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt, also welchen Motor im A3 und nach langem suchen bin ich zum BMM gekommen. Leider liest man immer wieder von "Kopf" und "2.0TDI 140PS", das es da aber 2 verschiedene Motoren gibt liest man seltener....

Ob sich das rechnet bei 15tkm must du selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ja da stimme ich dir zu...leider ist das so.

aber genauso bin ich auch zum meinem bmm gekommen und seit 140000km war nicht ein zucker am motor zu erleben.

mit dem bist du dann auch flott unterwegs.

den 1,9er würde ich nur nehmen wenn man in der stadt unterwegs ist, da die fahrfreude bei dem schweren a3 leider recht schnell dahin ist.

im bekanntenkreis gab es 2 fahrzeuge (1,6er benzeiner und 1,9er diesel) und die fahrer(-innen) waren mehr als unzufrieden auf überlandfahrten.

aber das ist persönlicher geschmack, was man möchte.

ich empfehle dir auf jeden fall eine probefahrt!

der 1,9er und der 2,0 (bmm) sind aber beide problemlos.

lg

Hi Micha :-)

Gab es beim BMM nicht das Problem das die PD-elemente verkoken oder hast damit keine probleme ?

Was man nicht vergessen sollte ist das der Partikelfilter bei 150000 km neu muss und wenn du dir einen mit 140000 oder so kaufst wirst bald wieder geld hinblättern müssen. Der 1,9 hat das Problem schonmal nicht bzw der BKD auch nicht. Ich hab selber einen mit 173000 runter. ZK wurde vom vorbesitzer erneuert und bis auf das leerlaufruckeln keine probleme bis jetzt. Zieht gut durch und autobahnfahren macht schon spaß ;-) 230 laut tacho und 220 laut navi, ich kann nicht meckern und der BMM geht sogar noch um einiges mehr ab. Hatte den mal im A4 8E B7 probegefahren und wollte gar nicht mehr aussteigen. Und der A3 ist sogar noch leichter ;-) Also leg lieber etwas mehr hin oder nimm einen der einen neuen Partikelfilter drin hat weil das ist immer sau teuer wenn man den wechseln muss.

mfg jan

hallo:)

also das verkoken hat der BMN...(170ps)...der BMM hat 140 ps und keine verkokungsproblematik!

der dpf ist je nach fahrweise zu ersetzen.

ab 150000km wird er regelmäßig geprüft.

ich hab bei knapp 140000km jetzt 41g aschemasse im dpf.

bei 60g wird dieser erst ersetzt.

macht bei ungechipten und normal bewegten fahrzeugen einen wechselintervall von ca 180000-200000km aus.

aber wenn der wechsel kommt, wird es natürlich teuer;)

lg

Mal ehrlich, ich weiß garnicht, was hier manche haben.

Ich fahre den 1,9er TDI in meinem Golf Variant-Dienstwagen und der Motor ist beileibe kein Vergleich zum 1,6er.

Der ist recht durchzugsstark und man ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert.

Wenn du da einen findest, fahr ihn einfach Probe. Du wirst sehen, was ich meine.

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:31

Also erstmal Danke an alle! :)

Wenn der BMM Motor ab MJ06 gebaut wurde, ist er bei einem BJ ende 2005 drin?

Der BMM hat gar keine Probleme?

Beim Diesel reizt halt auch das Drehmoment. Allerdings leidet da die Kupplung wohl auch etwas mehr. Wie lange haelt eine Kupplung im 2.0 tdi bei normaler Fahrt und wenn man sie nicht schleifen laesst durchschnittlich?

Habe gehört dass der DPF viel an Leistung nimmt, ist das richtig?

Der 1.9 tdi scheint mir von den Daten etwas schwach, aber ich schaue dass ich den mal fahren kann :)

Das Auto sollte jetzt etwa um die 80.000km drauf haben. 3Jahre will ich ihn fahren, dann wäre das Auto im schlimmsten Fall bei 140.000km. Eher bei 125.000km

Da muss der DPF ja noch nicht ersetzt werden :)

Sind die Kundendienste eigt teurer beim Diesel?

Man findet eigt einige 2.0tfsis aus 2005/2006 mit ~85.000, die nicht unbedingt ranzig aussehen für ~13.000€. Bis ~130.000km wird so ein tfsi wohl halten oder?

Les doch einfach mal den 100.000 Kilometer Threat! Dort kannst Du Dir einen Überblick über die Rumpel.. Ähhh, pardon TDI-Pumpe-Düse verschaffen. Die 2 Liter Dieselmaschine ab 2006 ist absolut zuverlässig. Normal ist doch auch, dass Du mehr über Audi und VW liest, als über irgendeinen Japaner. Dies liegt schlicht und einfach an der Zulassungszahlen. Und genau diese Zulassungszahlen zeigen doch, dass es zuverlässige Fahrzeuge sind. Ich habe einen Freund mit alten TDI-Motor. Der hatte noch nie Probleme mit der ZKD oder ähnlichen Schwachstellen die hier zu lesen sind.

Weiterhin viel Erfolg bei der Autosuche!

Poldy

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