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Spannungsunterversorgung

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 3:10

Hallo zusammen!

 

Ich habe jetzt seit längerem Probleme mit der Elektronik meines Audi TT (2.0 tfsi, Bj 2007).

 

Der Spoiler will nichtmehr hochfahren.

Und bevor jemand fragt: Der Mechanismus selbst funktioniert, habe diesen auch schon separat mit einem Netzgerät angesteuert und läuft soweit einwandfrei.

 

Fehlerspeicher sagt: Spannungsunterversorgung am Steuergerät (vermutlich Steuergerät für Komfortsystem).

 

Ich habe mittlerweile wirklich alles mögliche durchgecheckt und auch sämtliche Strompläne durchgeschaut und Widerstände nachgemessen.

Auch das Werkstatthandbuch hilft nicht weiter.

Langsam spinnt auch die Zentralverriegelung ab und zu, welche ja über das selbe Steuergerät geregelt wird.

 

Eine genauere Checkliste, was ich bereits alles geprüft habe (teilw. mit Messwerten), füge ich hier ein. Der detaillierte Aufbau des Spoilermechanismus ist auch dabei.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Falls ich irgendwelche wichtigen Angaben oder Infos vergessen habe, gerne melden!

 

LG und einen Guten Start ins Neue Jahr!

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2 Antworten

Moin,

mein TT Roadster 2.0 TFSI Bj. 2009 scheint auch ein Problem mit der Spannung zu haben. Mehrere Steuergeräte melden z.B.:

"1 Fehler gefunden:

005634 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch"

Das Auto startete auch nicht mehr so bereitwillig, als werde der Anlasser nicht richtig "durchblutet", wie bei einer alten oder teilentleerten Batterie (obwohl die erst zwei Jahre alt war).

Dann fing der Spoiler an zu zicken. Erst fuhr er unveranlasst aus und ließ sich nicht wieder von Dauer einfahren, dann reagierte er gar nicht mehr, weder auf Taster noch auf 120 km/h. Der Fehlerspeicher zeigte die wohl allseits bekannten Fehler:

"2 Fehlercodes gefunden:

03132 - Endschalter für Heckspoilerverstellung (F135/F136)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

03134 - Motor für Heckspoiler (V54)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch",

obwohl sich der Spoiler direkt (Stecker ab und Spannung angelegt) ansteuern ließ.

Die Ursache war ein massiver Kabelbruch in der Gummitülle der Durchführung von der Karossserie zum Kofferraumdeckel - 3 Kabel durch - und versteckt ein Kabelbruch in dem Stecker am Spoilermotor (der mit dem roten und dem blauen Kabel). Nach dem Austausch/Reparatur der gebrochenen Kabel lief alles wieder anstandslos. Ich vermute einen Kriechstrom der gebrochenen Kabel, der die Batterie langsam entlud.

War etwas Sucherei, i.E. aber ohne Fremdkosten zu beseitigen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:15

Hallo,

 

Vielen Dank erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort!

 

Vielleicht hast dus auf den Bildern schon gesehen, einige Kabel hab ich schon durchgecheckt. Mit dem Schaltplan bin ich ganz gut voran gekommen (den kann ich hier aber leider wegen Urheberrecht nicht hochladen).

Kabel, Widerstände und Massepunkte zwischen Steuergerät und Spoilermotor sind alle in Ordnung.

 

Der Stecker am Motor selbst hatte bei mir auch nen Knacks, deshalb der Austausch zu den zwei einzelnen Steckern.

 

Ich vermute eben auch einen Leitungsbruch oder ein korrodiertes Kabel irgendwo "vor" dem Steuergerät.

 

Jetzt weiß ich folgendes:

Die CAN-Bus-Verbindungen laufen vom Steuergerät über eine Kupplungsstation (= Stecker), vermutlich die auf der Beifahrerseite, zum Diagnose Interface für Datenbus J533. Dieses sitzt im Lenkradbereich, also nicht gerade leicht zu erreichen.

Außerdem: Die Taste für den Spoiler ist als Direktverbindung (ohne Kupplungsstation) mit dem Steuergerät verbunden. Ein Massepunkt existiert natürlich auch.

 

Jetzt muss ich mal schauen wie ich an dem Wissen ansetze...

 

LG

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