ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Spannungsriss Frontscheibe

Spannungsriss Frontscheibe

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 18. März 2024 um 10:19

Hallo zusammen,

habe gestern einen Spannungsriss > 10 cm in der Frontscheibe entdeckt. Ziemlich genau im Bereich der Fahrgestellnummer.

Könnt ihr mal bei euch nachsehen?

Sieht aus, als wäre die Scheibe dort noch vollflächig verklebt ...

 

Danke

8 Antworten

Dort ist die dunkle Beschichtung, das ist aber IMO keine Verklebung, sondern nur dazu da, dass man dort nicht hässliches sehen kann.

Ob das bei dir ein Spannungsriss ist, kann ich nicht beurteilen, schon gar nicht ohne ein brauchbares Foto.

Ist der Riss auf der äußeren Scheibe oder auf der inneren Scheibe des Verbundglases?

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:27

Scheint innen zu sein

VideoCapture_20240318-172526.jpg

Die Garantiebedingungen habe ich nicht daraufhin untersucht, ob Glasbruch generell ausgeschlossen ist.

Du müsstest mit dem Fingernagel feststellen können, ob der Riß innen oder außen ist.

Außen könnte ein Kaskosschaden sein, möglicherweise aber auch Garantie, wenn alles auf einen Spannungsriß hindeutet und Außeneinwirkung z. B. durch Steinschlag ausgeschlossen werden kann.

Innen würde wohl eher auf einen Spannungsriß hindeuten, das sollte dann unter Garantie fallen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 6:48

Den Fingernageltest habe ich bereits gestern nach dem Foto gemacht. Meiner Meinung nach ist der Riss innen.

Was hält sich davon ab, zu deinem KIA-Händler zu fahren.

Der soll sich das anschauen und einen Garantieantrag stellen.

Sollte der abgelehnt werden, dann schalte deine Kaskoversicherung ein.

Das kostet dich zwar die SB, wenn nicht 0,- €, aber zurückgestuft wirst du bei TK-Schäden nicht.

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:10

Ich weiß. Werde ich auch machen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:39

Laut Händler ist die Abwicklung über Garantie ohne Aussicht auf Erfolg.

Riss sei absolut unproblematisch und kann so weitergefahren werden

An deiner Stelle würde ich das so nicht ohne Weiteres akzeptieren.

Zunächst würde ich zu einer Prüfstelle fahren (TÜV, Dekra etc.) und deren Meinung einholen, auch bezügllich der Ursache des Risses und der Relevanz bei einer HU.

Abhängig von deren Aussage, sollte das weitere Verfahren sein.

Wenn du im ADAC bist, könnte man sodann deren Einschätzung bezüglich Garantieanspruch einholen.

Ich würde die Scheibe jedenfalls ersetzen lassen, so oder so.

Deine Antwort